Suchen Menü

Wahrscheinlich ´ne blöde Frage, aber....

was genau versteht Ihr denn alle unter "Wehen"? Und noch viel wichtiger: Wie und woran merke ich denn, daß es wirklich losgeht? Mensch, irgendwie komme ich mir sooo doof vor, ich hab´ echt überhaupt keine Ahnung. Mein Bauch wird tagsüber so ab und zu hart, aber nachts dafür ganz schön oft und manchmal ist es auch schmerzhaft. Aber nicht so, daß ich es nicht aushalten könnte, sondern einfach so, daß ich mir wünsche, daß es gleich vorbei ist und tief durchatmen muß. Das wiederum geht im Moment gar nicht gut, weil ich beim tiefen Einatmen echt fiese Rückenschmerzen habe. Die sind zwar auch so da, aber beim Luftholen ist es noch schlimmer. Dieses Hartwerden des Bauches - sind DAS Wehen? Und wie sind dann RICHTIGE Wehen? Oh, Mann, echt peinlich - aber vielleicht kann mir ja jemand helfen. Hihi, jetzt muß ich schon wieder lachen, ist doch echt bekloppt, wenn man so ahnungslos auf ´ne Geburt losgelassen wird...
LG Nanni (ET -4)
Bisherige Antworten

Re: Wahrscheinlich ´ne blöde Frage, aber....

Hallo Nanni!
Ich hatte auch Sorgen, es irgenwie zu "verpassen". Aber es stimmt wohl: Wenn es wirklich losgeht, dann merkst du es!
Während einer Wehe kannst du nix anderes machen, danach bist du wieder fit. Ich habe meine Gespräche für die Minute rumwehen unterbrochen und dann dort weitergeredet, wo ich aufghört hatte ... :-))
Wenn du dir nicht sicher bist, steigt einfach in die Wanne. Ich hatte morgens Wehen, in der Wanne waren sie weg. Am Nachmittag ging es dann wieder los und in der Wanne wurde es dann richtig "böse", die Wehen kamen aller 5 min. ... 5 Stunden später war meine Tochter da.
Bei Erstgebärenden ist es wohl eher so, dass sie zu früh in der Klinik sind und sich dann ewig dort rumquälen, also lieber etwas länger warten, event. Hebamme anrufen und mal nachfragen ...
Keine Sorge: Du wirst bestimmt nicht die 1. sein, die die Geburt "verpasst".
Ich wünsche dir eine tolle Geburt!
LG, Nancy (mit Leya Sunshine, 8 Tage alt)

Re: Wahrscheinlich ´ne blöde Frage, aber....

Hallo!
Also, ich habs ja auch noch vor mir, aber ich hab durch einen Einleitungsversuch letzte Woche schon ein bißchen Wehenerfahrung. Das ist schon mehr als Bauch hart werden, und auch mehr als ein bißchen unangenehm. Mir hat die Ärztin gesagt: "Solange Sie bei einer Wehe noch munter weiter plaudern können, dann ist es noch nicht wirklich soweit, ins KH zu fahren." Ich weiß nicht, ob das so richtig ist. Aber ich glaube auch, daß wir bestimmt merken, wenn es richtig losgeht.
Also, auf ein fröhliches Wehen,
LG,
Lucy76 (ET-3)

So blöde is das gar nicht...

Also, ich mach mir da auch meine Gedanken drüber.
Is ja auch nicht so unbedingt einfach auf etwas zu reagieren, dass man überhaupt nicht kennt. Ich stell mir das die ganze Zeit wie ein Blind Date vor. Ich mit ner roten Schleife und die Wehe auch, dann erkennen wir uns schon *loool*
Nein, im Ernst, die Hebammen im KH (hatte ja genug Zeit alle kennenzulernen während meines Nierenstaus) sagte das mit dem "wenn Sie sich noch unterhalten können..." auch.
Die zweite meinte dann: Solang Sie noch meinen Sie könnten den Kühlschrank auswaschen, weils es ja so dringend nötig wäre bräuchte ich nich zu kommen....
(ich weiß nicht, ob ich zum ausprobieren ob´s denn nu soweit ist mitten in der Nacht anfange den Kühlschrank auszuwischen *gg*)
Ich hoffe, dass man(n) bzw. frau einfach weiß wann es losgeht und wann der "richtige" Zeitpunkt ist.
25456 Millionen andere Frauen haben das hinbekommen, also schaffen wir das auch!
Gruß
Tina + Jana inside (ET-5)

Re: Wahrscheinlich ´ne blöde Frage, aber....

Hallo Nanni,
ich kann mich Nancy nur anschliessen.
Man merkt es dann einfach. Meist denkt man erst das es wieder nur so Übungswehen sind. Dann wird das aber immer doller und regelmäßiger. Du merkst allein schon an der Stärke der Schmerzen das es losgeht, denn es tut irgendwann echt verdammt weh. Es ist ein heftiges Ziehen im Bauch, im Rücken, oder auch ausstrahlend in die Beine.
Mach einfach den Badewannentest wenn es Dir komisch vorkommt und dann wirst Du sehen ob es Fehlalarm ist oder nicht. Aber mach das nicht wenn Du allein zu Hause bist!
Liebe Grüsse
Mel

Lieben Dank für Eure Antworten...

Ist schon ziemlich beruhigend, daß ich nicht alleine wie der letzte Depp dastehe. Den Vergleich mit dem "Blind Date" finde ich witzig, muß jetzt noch gackern. Also kurz und gut: Wir müssen auf unseren Urinstinkt vertrauen und werden es schon schnallen, wenn´s losgeht. Ach, irgendwie freu´ ich mich - ist schon ´ne spannende Sache...
Nochmal danke und liebe Grüße! Nanni

Re: Wahrscheinlich ´ne blöde Frage, aber....

Hallo,
es gibt eigentlich 3 Sorten von Wehen: Leichte Regelschmerzen tief unten, Ziehen im Rücken, Schmerzen in den Beinen, so daß man kaum noch laufen kann. Die letzteren sind natürlich die blödesten, weil Wehen beim Umhergehen besser zu ertragen sind.
Senkwehen und Übungswehen schmerzen normalerweise nicht, sie machen nur den Bauch hart.
Eine Wehe dauert ungefähr eine Minute und hat zu Anfang einen Abstand von vieleicht 12 Minuten. Merkst Du daß es länger als 1 Stunde regelmäßige Abstände sind, die eventuell noch kürzer werden (nicht aber länger), dann wird es wohl Zeit zu packen ;-).
Wenn Du Dir möglichst sicher sein willst, dann dürfen sie bei einem warmen Bad auch nicht weggehen.
Gruß
Sternenfeder
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen