Suchen Menü

Wahl bei der Tagesmutter

Hallo alle miteinander,
schaue zum ersten Mal bei Euch vorbei und habe gleich mal eine Frage. Ich habe für unseren Sohn (Marwin)zwei Tagesmütter zur Auswahl und ich kann mich nicht entscheiden. Der einzigste Unterschied ist, die eine nimmt nur 3 Kinder insgesamt und die andere nimmt insgesamt 5 Kinder auf. Was ist nun besser, die wo nur 3 sind oder die wo 5 Kinder sind. Ich kann mich nicht entscheiden. Jetzt muß es passen, da wir unsere TM wechseln wollen, weil wir nicht zufrieden sind. Marwin kann noch nicht laufen und die anderen Kinder schon. Und so setzt sie ihn in den KiWa und stellt ihn auf die Terrasse und da sitzt er dann ganz allein. Und damit bin ich überhaupt nicht einverstanden. Vielleicht habt ihr ja einen Rat was besser ist ob die mit 3 oder 5 Kindern?
Liebe Grüße
Susann
Bisherige Antworten

Re: Wahl bei der Tagesmutter

also meine Kleine ist nun fast 13 Monate und seit 3 Wochen in der Krabbelstube, wo es ihr super toll gefällt - sie kann auch noch nicht laufen und ist dort die einige. Sie krabbelt halt munter durch die Gegedn ;-) Die Tanten dort machen das super. Bei dir geht es zwar um eine Tagesmutter, aber ich denke es macht keine Unterschied wievile Kinder dort sind, sondern wie eben die Betreuung ist, ich denke da solltest du dich auf dein Gefühl verlassen, Mutterinstinkt ist gefragt.
Warum überlegst du eigentlich keine Krabbnelstube?
Grüsse Sybille

Re: Wahl bei der Tagesmutter

Hallo Susann!
Ich denke das kommt ganz auf die Gegebenheiten an.
Wenn die Tamu mit den Kindern viel unternehmen will (Spielplatz, Ausflüge ...) dann fände ich 5 Kinder sehr viel (man hat ja nur 2 Hände ...), wobei es da widerum auch auf das Alter der Kinder ankommt.
Hat die Tamu allerdings einen großen Garten am Haus und wird vielleicht hauptsächlich mit den Kindern zu Hause bleiben, finde ich 5 eigentlich ganz okay. Das hat dann doch eher Krabbelgruppenatmosphäre als Familienatmosphäre.
Ich würde es davon abhängig machen ob ich mir vorstellen kann das der Tagesablauf mit 5 Kindern regelbar ist (füttern, wickeln, Spaziergänge ...).
Liebe Grüße,
Nancy

Re: Wahl bei der Tagesmutter

hallo,
an deiner stelle würde ich mehr die frauen unter die lupe nehmen, als die kinderanzahl. war marwin schon bei beiden? gibt es für ihn einen unterschied? hat er spontan kinder ins herz geschlossen? falls es da keinen unterschied gibt, entscheide aus dem bauch heraus. wobei ich denke, dass bei 5 kindern nur das nötigste gemacht werden kann.
lg newa

Re: Wahl bei der Tagesmutter

Hallo,
wenn wirklich alles gleich ist, würde ich auf jeden Fall die mit den 3 Kindern nehmen.
5 Kinder können ganz schön überfordern und ich hätte Angst, dass mein Kind auf der Strecke bleibt - gerade in dem Alter.
Aber erstmal würden für mich andere Kriterien zählen.
Und dass du wechselst, kann ich absolut verstehen, das ist ja der Hammer!! :-((
Gruß
Simone

Weder 3 noch 5 Kinder m.T.

Hallo Susann,
also Benjamin geht seit 3 Wochen auch zur Tamu.
Aber ich habe mich bewusst für eine TM entschieden, bei der er das einzige Kind ist !
Ich möchte, dass mein Kind möglichst gut und optimal versorgt wird und denke, eine TM mit insgesamt 5 Kindern kann das beim besten Willen nicht.
Kontakt mit anderen Kindern bekommt Benjamin spätestens mit 3 Jahren im Kiga, also finde ich es im Moment wichtig, dass er seine TM als Bezugsperson ganz für sich alleine hat.
Kannst Dir gerne in meinem Profil mal Bilder ansehen von ihm und seiner TM, er ist total glücklich dort, was er mit weiteren Kindern bestimmt nicht wäre.
Also in Deinem Fall würde ich dann das für mich kleinere Übel wählen, die TM mit 3 Kindern.
Liebe Grüsse,
Silvia

Re: Wahl bei der Tagesmutter

Hallo Susann,
also, den kleinen einfach allein auf die Terasse stellen finde ich schon ziemlich gemein. Eigendlich würde ich Dir jetzt zu Deinem Bauchgefühl raten. Entscheide, wer Dir selber am besten gefällt. Aber trotzdem würde ich zu der tendieren, die 3 Kinder hat. Sarah geht zur Tamu, die auch 3 Kinder hat. Das klappt ganz gut. 5 Kinder find ich doch schon eine Menge. Wird bestimmt schwierig den allen gerecht zu werden. Da kann man sich dann aber auch täuschen. Vielleicht hat sie das ja auch drauf mit vielen Kindern. Ich bin sicher, daß Dir eine von denen etwas besser gefällt. Und die würde ich auch nehmen.
LG
Claudia

Re: Wahl bei der Tagesmutter

Hallo Susann!
Also ich kann dir nur folgenden Rat geben: Vereinbare zwei bis drei Treffen mit jeder Tagesmutter und bleibe dort mit Marwin ca. 2 Stunden. Versuche dich ein wenig zurückzuhalten und siehe mal mit wem Marwin besser zurechtkommt, bzw. wie die Tagesmütter so mit Marwin zurechtkommen. Sei aber beiden ehrlich gegenüber und sage ihnen auch, das du noch jemand anderes zur Auswahl hast! Die mit 5 Kinder, hat die eine Bescheinigung vom Jugendamt, dass sie mehr als 3 Kinder aufnehmen darf??? Haben die TA´s einen Kurs vom JA für TA`s mitgemacht (wenn ja es gibt darüber Urkunden)? Welche ist dir sympatischer bzw. in welcher Umgebung könntest du dir Marwin vorstellen. Wie kommen die anderen Kinder mit Marwin zurecht, bzw. wie kommt Marwin mit den Kids zurecht? Frag beim JA ob sie possitive bzw. negative Erfahrungen mit dieser oder jener TA gemacht haben. Mach dir eine Liste und dann entscheide!
So suche ich mir zumindest die Tageskinder aus!
Ich hoffe dir ein bisschen geholfen zu haben!
LG Yvonne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen