Suchen Menü

Wachstumsschubsorgen...

Hallo Mamis,
vor wenigen Tagen noch hat Yannik zwei Nächte hintereinander schlecht durchgeschlafen und an Heiligabend hat er fast den ganzen Tag verschlafen. Da hab ich mir schon Sorgen gemacht. Und seit gestern trinkt er ab und an bei mancher Mahlzeit nur recht kurz, höchstens 5min pro Brust (sonst meist maximal 10min), aber quengeln tut er nicht, nein, er lässt die Brust los und beginnt zu brabbeln und grinst mich an. Er ist auch im Moment noch mit 5 Mahlzeiten zufrieden, obwohl er scheinbar weniger trinkt.
Das alles wäre nicht so schlimm, wäre ich nicht gestern mit ihm auf die Waage gestiegen (Personenwaage mit 200g-Schritten). Da hatte er nur um die 5600g (vielleicht auch 5700g, Waage rundet ja auch ab), das ist ne Zunahme von höchstens 300g in 2 1/2 Wochen, sowenig hat er sonst nie zugenommen. Nun wenn ich auf dem Somatogramm im U-Heft schaue, liegt er immer noch zwischen leicht und mittel, aber trotzdem sorge ich mich, weil ich mir schon wieder in Gedanken ausmale, was der Kinderarzt bei der U4 am 9.Januar wohl sagen könnte, wenn die Zunahme nicht so sonderlich war.
Die Kinder nehmen ja auch unterschiedlich zu, mal mehr, mal weniger, nicht wahr? Yannik hatte auch schon Zunahmen von 200g pro Woche.
Na, vielleicht sind das auch Auswirkungen der Vorstufe zum 19.Woche-Schub?
Liebe Grüße Sandra + Yannik (15 1/2 Wo.)
Bisherige Antworten

Re: Wachstumsschubsorgen...

Hallo Sandra,
ich glaube du machst dir unnoetig Sorgen. Meine Kleine (Dicke *g*) trinkt seit Monaten auch meist nur so 5 Minuten, die Luetten werden immer effektiver, was das Saugen angeht.
Eine durchschnittliche Zunahme ab 100 g die Woche ist voellig normal. Und das ist eben durchschnittlich, es kann sogar passieren, dass die Kleinen mal eine Woche gar nicht zunehmen. Der Schub kann da auch reinspielen..
Solange er fit und munter wirkt und regelmaessig nasse Windeln hat, musst du dir wirklich keine Gedanken machen.
Noch ein schoenes Fest
Berit

Re: Wachstumsschubsorgen...

Hi Ihr beiden
Ich kenne das... Aber ich habe festgestellt, wenn Luca so eine Woche hat in der er nichts (natürlich übertrieben) isst und in der er dementsprechend nicht viel zunimmt (letzte Woche sogar nur 20 g) dann wächst er meisstens. Ich merke dann, dass ich plötzlich wieder Klamotten versorgen muss, die ihm die Woche vorher noch gepasst haben.
Also keine Sorge, es ist absolut normal.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen