Suchen Menü

Wachstumsschub- wer kennt das?

Hallo Ihr Lieben,
brauche mal wieder Eure reichhaltigen Erfahrungswerte.
Julius wird in 9 Tagen 5 Monate alt. Seit fast zwei Monaten schläft er durch, d.h. am Stück ca. 8 Stunden.
Seit zwei Tagen und Nächten ist für mich Horror angesagt: Er kommt seit Samstag abend alle zwei Stunden, und das TAG UND NACHT!!! Ich bin total fertig, völlig übermüdet und weiß vor allem nicht- was ist mit meinem Kind los? Könnte es eventuell ein Wachstumsschub sein? Sowas hat er noch nie gehabt, höchsten zweimal die Nacht, aber doch nicht fast sechs (!!!) mal!?
Hat jemand ähnliches erfahren oder davon gehört? Was bedeutet das bloß?
Danke wie immer für Eure guten Ratschläge!
LG Kerstin mit Julius
Bisherige Antworten

Kenne ich von Matthias...

Hallo Kertsin,
Matthias ist zwar erst 4 Monate alt, aber solche (nächtlichen) Saufgelage kenne ich von ihm schon mehrfach. Meist legt sich das aber nach ein paar Tagen, dann haben die Kinder die Milchproduktion bei den Stillmüttern genügend angekurbelt. Dieses "zurück an Mamas Brust" (oder Flasche) ist durchaus typisch für Wachstumsschübe.
Wie heißt das schöne Müttermantra: esistallesnureinephase, esistallesnureinephase...
Wünsche dir eine gute Portion Geduld.
Katrin

Re: Wachstumsschub- wer kennt das?

Ich habe das mit Luca erlebt, dachte aber, dass liegt am Schnupfen. Jedesmal wenn er einige Tage durschlief, hatt er Schnupfen oder sonst was... Kann aber natürlich auch ein Schub gewesen sein (jetzt wo ich das höre, macht das mehr Sinn als der Schnupfen). Bei Luca fing das so mit 4 1/2 Monaten an und seit kurz vor Weihnachten schläft er wieder durch. Also 3 - 4 Wochen ging das so. Spann Deinen Mann mit ein, sonst hälst Du das nicht durch! Alles Gute Jenny
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen