Suchen Menü

Wachstumsschub in der 12 Woche

Hallöchen,
unser Sonnenscheinchen ist am Freitag in den 4Stunden-Rhythmus den er in den ersten beiden Lebensmonaten hatte zurückgefallen. Er verlangt rund um die Uhr alle vier Stunden nach der Flasche. Er fing gerade an nachts neun Stunden am Stück zu schlafen, so daß er nachts nur einmal gefüttert werden mußte. Kann das am Wachstumsschub der um diese Zeit sein soll liegen? Mengenmäßig trinkt er nicht mehr, er kommt nur öfter. Oder könnte es sein das ihn die Milch ( Muttermilch) nicht mehr satt macht, wäre mir aber bei Muttermilch etwas unverständlich.
Euer ratloses sternenstäunchen
Bisherige Antworten

Re: Wachstumsschub in der 12 Woche

Ja der Wachstumsschub ist möglich.Laut dem buch Oh je ich wachse von Hetty van de Rijt haben Babys ihre wachstumsschübe in der 12,19,26,37,46 Woche.
Womit aber nicht nur der Trinkbedarf erhöht wird sondern auch neue Fähigkeiten erlernt werden oder Ihnen die Welt ein neues türchen öffnet und sie jetzt etwas mehr wahr nehmen können.
Mit 12 Wochen wäre das die Welt der Fliessenden Übergänge,
woran du noch bemerkst das es sich um einen Sprung handelt:
Zurück zu Mama,schläft schlechter,lutscht häufiger am daumen,bewegt sich weniger,oder genau anders herum,hyperaktiv,nörgeln,häufigeres schreien,entweder viel apetit oder ganz apetitlos
Beobachte ob dein kleiner an etwas neues übt oder was neues kann.
Das Buch Oh je ich wachse ist für jede Frau empfehlenswert die etwas über ihr Kind erfahren will und sich sorgen macht .
Bei Amazon gibts das auch gebraucht(billiger)
Yve und Justin 17Wo

Re: Wachstumsschub in der 12 Woche

Hallo Yve
Mein Mäuschen verhält sich ansonsten unauffällig. Nicht mehr genörgel als sonst, aktiv ist er sowieso immer, nur erzählen tut er jetzt viel, das ist aber auch das einzige. Die Trinkmenge hat er vor ca. einer Woche von 600 auf 800ml gesteigert, da schlief er aber nachts noch seine 9 Stunden durch. Jetzt bleibt er bei 800ml pro Tag, will diese aber konsequent alle 4 Stunden haben.
Sternenstäubchen

Re: Wachstumsschub in der 12 Woche

hallo,
jaja - das kenn ich! hat so ca. 10 tage gedauert. sie hat dann manchmal 7(!) flaschen weggezogen. danach konnte sie aber viele sachen mehr. da gilt wieder mal: augen zu und durch!
lg megan

Re: Wachstumsschub in der 12 Woche

Hallo Sternenstäubchen,
(süsser Name!). In den vier-Stunden-Rhythmuy ZURüCKgefallen- Ihr Glücklichen!! Nein, im Ernst, das kann schon am Wachstumsschub liegen; einerseits hat er vielleicht wirklich mehr Hunger, andererseits ist die Nähe zu Mamas Busen wieder wichtiger.. Die Milch reicht sicher, falls er wirklich mehr Hunger hat, muss sich die erhöhte Produktion bei Dir einstellen und das geschieht halt mit etwas Verzögerung. Wie ist er denn sonst? Etwas anstrengender?
LG, Anna mit Amon, heute 14 Wo, der in guten Zeiten einen vier-Stunden-Rhythmus hat *g*

Re: Wachstumsschub in der 12 Woche

ich träume von 4 stunden! werde nach wie vor alle 2 stunden abgerufen :-(
und das ohne schub ;-) aber in den schüben haben die kleinen halt mehr hunger. ist einfach so. dann muss ich wahrscheinlich jede stunde raus :-)))
julia + leonie (heute 12. woche geschafft)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen