Suchen Menü

Wachstumsschmerzen

Hallo Ihr Lieben,
kennt das jemand von Euch? Wachstumsschmerzen? Gibt es die tatsächlich?
Tom klagt seit längerer Zeit unter Schmerzen im rechten Fuß / Bein. Ist immer derselbe und immer abends, wenn er zu Bett gegangen ist. Er weint dann sehr und wir kühlen seinen Fuß. Dann ist wochenlang wieder nix.
Wir hatten nie sonderlich Probleme beim abendlichen Zubettgehen, also ich denke wirklich nicht, daß er uns da was vor macht, damit noch jemand am Bett bleibt oder sowas. Ich glaube wirklich, dass er Schmerzen hat.
Gehts jemandem ähnlich mit seinem Kind oder hatte das eventuell in der Kindheit selbst? Sollte man zum Arzt gehen? Der Papa erzählte uns nämlich, dass er früher sowas - in der Kniekehle - auch ganz schlimm gehabt hat.
LG Steffi mit Tom (*9.9.02) und Maxim (*10.12.04)
Bisherige Antworten

Re: Wachstumsschmerzen

Hallo,
das kennen wir auch. Er weint dann auch immer ganz fürchterlich vor Schmerzen (auch wenn er ins Bett geht). Ich kann dann meist mehr oder weniger nur hilflos zuschauen und ihm die Füße eincremen (egal welche, das streicheln hilft).
Ich habe es bei unserem Orthopäden angesprochen und er meinte, dass Eric normal entwickelt ist für sein Alter und die Schmerzen durch "Überlastung" kommen. Wir sollen Eric möglichst viel barfuß bzw. als Alternative in Laufsocken rumlaufen lassen.
Meine Ma meinte ich hatte das als Kind auch immer dann wenn ich gewachsen bin.
Ich hoffe damit etwas weitergeholfen zu haben.
LG Mond

Re: Wachstumsschmerzen

Super,
vielen Dank, Mond, für Deine Antwort :o) Dann gibt es wirklich sowas. Komischerweise ist Tom seit vorgestern wieder eine Hose einfach zu kurz geworden, die wir oft tragen. Das hätte ja dann hinhauen können mit dem Wachstum ;o)
Naja, Überlastung kann schon sein. So wie die manchmal im Kindergarten rumtoben oder auch falsch am Boden sitzt und die Beine/Füße verschnörkelt. Zu Hause trägt Tom nur Lederpuschen. Die liebt er total.
LG und ein schönes Wochenende!
Steffi mit zwei Mäusen

Re: Wachstumsschmerzen

Hallo Steffi,
Meine Kinder haben sowas (noch) nicht.Ich selbst aber hatte sowas auch, aber erst in der frühen Pubertät (jedenfalls, soweit ich mich erinnern kann, nur da). Mir taten abends immer die Schienbeine furchtbar weh. Ich habe gewimmert und die Beine im Bett geschubbert, machen konnte man da aber auch nichts. Meine Bekannte erzählte gerade, dass ihr Sohn (5) auch gerade mal wieder Schmerzen im Fuss hat, bedingt durch das Wachstum. Sie können auch nicht mehr tun als massieren und streichen und Geduld zeigen. Laut Arzt helfen da wohl weder Magnesium, Calcium noch sonstiges.
Tut mir leid für Tom, dass ich da auch nicht weiter
weiss :-(
LG
Dörthe

Ich danke Euch herzlich für Eure Antworten :o)

Re: Wachstumsschmerzen

hallo steffi,
toll, wie du das forum noch ein bisschen am leben erhältst mit deinen beiträgen, danke, echt!!!
zoe hat das -glaub ich - (noch) nicht, zumindest noch nie darüber geklagt.
ich hatte das aber früher, glaub ich auch. zumindest habe ich da schon davon gehört.
was mir als behandlungsmethode spontan einfallen würde, gehe mal zu einem homöopathen/heilpraktiker.
lg, anja.

Re: Wachstumsschmerzen

Hi Anja,
weißt Du, manchmal überlege ich sogar, was man noch so Sinnvolles (?) fragen könnte, um das Forum mal wieder zu beleben ;o) Echt!
Homöopath wär ja wirklich nicht schlecht. Muß ich mich mal umhorchen, wo es hier in der Nähe jemanden gibt.
Danke Dir :o)
LG Steffi, die gestern beim Depeche-Mode-Konzert war und noch auf Wolke 7 schwebt :o*

Re: Wachstumsschmerzen

wow, war ich mal 1998, war auch toll. bin aber durch diekinder da ein bisschen raus aus der szene und gar nicht mehr auf dem laufenden über aktuelle scheiben. die letzte, die ich mir gekauft hatte, war exciter. ;-)))da hat das mit dem konzertbesuch aber schon nicht mehr geklappt, weil sie nicht mehr in erfurt gespielt hatten und leipzig lag so ungünstig für mich damals, auch terminlich.
lg, anja

Re: Wachstumsschmerzen

Hihi, die Exciter ist ja auch noch nicht sooo ganz lange her.
Die alten Songs von DM kommen live immer am besten an, war wirklich fantastisch das vorgestrige Konzert. Und Dave... sah wirklich lecker aus *lol*.
Am 15.07.06 spielen sie noch mal in Leipzig, da gibt es sogar noch Karten! Am 12. und 13.07.06 spielen sie noch mal in Berlin (Open Air), und für den 13. hab ich noch ne Karte bekommen *freu*. Naja, was so ein richtiger Fan ist ...
Ich lebe sonst auch etwas hinter´m Mond, was DM betrifft durch die Kinder. Hab aber so meine Quellen, die mir dann blitzartig Bescheid geben, wenn sich was Neues tut *dankbar bin*.
LG die Steffi

Re: Wachstumsschmerzen

Huhu,
also mein Bruder und ich hatten das als Kinder beide so, wie du es beschreibst.
Rat der Ärzte: Wachstumsschmerzen, kühlen, Franzbranntwein drauf und abwarten.....
Bis sich rausstellte, dass diesesogenannten Wachstumsschmerzen sehr oft mit Allergien(v.a.Nahrungsmittelunverträglichkeiten! Die zeigt ein Bluttest so gut wie nie an! Bloß die "richtigen Allergien"..)zu tun haben und wir tatsächlich Unverträglichkeiten hhatten. Ich nicht zu wenige, mein Bruder "nur" Milcheiweiß(ich auch)
Mein Großer fing nun auch mit diesen Schmerzen an-Sachen, also div.Essen weggelassen und weg waren auch die Schmerzen.
Das KANN so sein,ausser dir sagt ein Orthopäde was anderes, weil man wirklich was SEHEN kann (Röntgen etc.)
LG
Bine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen