Suchen Menü

WKS oder nicht???

Hallo zusammen
Ich hatte gestern meine VU in dem Spital in dem ich auch entbinden werde. Unteranderem hatte ich dort auch ein Gespräch mit einem Arzt und einer Hebamme. Ich habe Ihnen von meiner grossen Angst vor der Geburt erzählt. Und Sie haben natürlich versucht mir diese Angst zu nehmen. Der Arzt hat mir auch den WKS empfohlen (na ja empfohlen ist vielleicht zuviel gesagt eher anerboten). Und mir alles genau erklärt wie das so ablaufen würde. Die Hebamme meinte dann ich soll doch erst mal eine spontane Geburt versuchen einen KS könne man immer machen und es gäbe ja noch die PDA da hätte man auch keine Schmerzen mehr. Als ich nach einer Stunde das Spital verliess war ich jetzt totatl verunsichert ich habe mich eigentlich auf eine spontane Geburt eingestellt, weil ich dachte das mit dem WKS klappt hier in der Schweiz sowieso nicht. Und jetzt weiss ich überhaupt nicht mehr was ich machen soll. Viele von euch finden das sicher absolut blöd und lächerlich (wer will schon einen freiwilligen KS). Jedenfalls soll ich es mir bis nächsten Donnerstag überlegen, da habe ich dann nochmals ein Gespräch. Eigentlich tendiere ich schon zu einer spontanen Geburt habe aber Angst das ich irgenwie 20 std. oder noch länger Wehen habe und nichts geht recht vorwärts weil ich mich so verkrampfe. Vielleicht kann mir ja jemand von euch einen Tip geben. Jedenfalls danke fürs zuhören, es hat gutgetan es mir von der Seele zu schreiben.
LG Sandra 38 SSW
Bisherige Antworten

Re: WKS oder nicht???

Hi Sandra, das ist überhaupt nicht lächerlich. Wenn Du Angst hast dann ist es doch völlig ok. Ich denke am WKS scheiden sich die Geister genauso wie beim Thema "Stillen? ja oder nein". Schau, wenn Du doch eher zu einer spontanen Geburt tendierst, dann versuch es halt. Die Hebi hat recht, KS kann man ja immer noch. Und wenn Du Dich für eine PDA entscheidest, dann hast Du auch wesentlich weniger Schmerzen und verkrampfst dann auch weniger (sehe ich zumindest so). Ich denke, wie immer Du Dich entscheidest, Du weißt was gut für Dich ist und wenn es rein "instinktiv" ist.
Gruß
Tina + Jana inside (ET-44)

Re: WKS oder nicht???

Hallo Sandra,
irgendwie kann ich Dich schon ganz gut verstehen. Sehr viel Frauen haben Angst vor den Geburtsschmerzen. Ich gehöre wohl eher nicht dazu. Im Gegenteil. Meine kleine hat sich nicht gedreht und mein FA sagte ich soll mich schon mal mit dem Gedanken an einen Kaiserschntt anfreunden. Ich war zielich enttäuscht. Jetzt gehts aber wieder, hat ja auch Vorteile. Ich an Deiner Stelle hätte überhaupt keine Hemmungen mich für einen Kaiserschnitt zu entscheiden wenn Dir das so viel lieber ist. Anderseits weißt Du ja auch gar nicht wie eine natürliche Geburt bei Dir ablaufen würde. Liegt ja nicht jede Frau 20 Stunden in den Wehen. Vielleicht ist es dann gar nicht so schlimm wie Du es Dir vorstellst. Hör mal auf Deine innere Stimme ( mach ich auch ganz oft ) welche Entbindung für Dich am besten wäre und dann entscheide Dich. Du machst das schon.
LG
Claudia ET-46

Re: WKS oder nicht???

Hallo Sandra, ich kann Dich gut verstehen. Ich bin am Montag auch im KH, um genau das "Problem" mit dem Professor zu besprechen. Aus verschiedenen Gründen hat mein Arzt mir auch nahegelegt, über einen KS nachzudenken.(Baby sehr groß, MuMu noch total zu..)Ich habe gestern auch das Für und Wider eines KS mit meinem Mann besprochen. Letztendlich sind wir auch auf keinen Nenner gekommen. Alles hat seine Guten und Schlechten Seiten. Wenn es aus medizinischer Sicht sinnvoller ist, durch KS zu entbinden, werde ich dies auf jeden Fall machen und nicht rumexperimentieren. Ich bin fest überzeugt, daß ich dadurch keine schlechtere Mutter bin und mein Baby genauso wird, als würd ich spontan entbinden. Die Entscheidung kann einem aber leider keiner abnehmen. Du kannst doch auch sagen, daß Du nach einer bestimmten Zeit(müssen ja nicht 20 Stunden sein) auf jeden Fall einen KS haben möchtest. Dann hast es zumindest (für Dich) versucht. Ich wünsche Dir die richtig Entscheidung. LG Ines(ab morgen 40.Woche -wow..)

Re: WKS oder nicht???

Ich danke euch für eure lieben Antworten. Ihr habt sicher recht diese Entscheidung kann mir keiner abnehmen. Leider. Ich bin leider schon immer nicht sehr entscheidungsfreudig gewesen. Ich weiss ja manchmal nicht mal ob ich blau oder rot nehmen soll. Wie soll ich denn bei so etwas entscheiden. Aber Ihr habt sicher recht ich werde wahrscheinlich mal mit einer normalen Geburt das ganze beginnen, dann sieht man ja immer noch weiter. Mein MuMu ist noch total zu und der Gebärmutterhals auch noch überhaupt kein bisschen verstrichen. Das Baby hat sich leider auch nocht nicht ganz gesenkt, also werde ich wahrscheinlich noch lange auf meinen Kleinen warten müssen. Jedenfalls vielen Dank für eure lieben Antworten und euch auch noch eine schöne SS.
LG Sandra ET-16

Re: WKS oder nicht???

Hallo Sandra,
ich denke auch, grundsätzlich muß es jeder für sich entscheiden, ABER meine ganz persönliche Meinung ist, das ich trotz der Schmerzen die eine Geburt mitsich bringt lieber eine normale Entbindung als einen KS machen würde.
Es liegt doch nicht jede Frau 20 Stunden in den Wehen und stell Dir vor Du hättest eigentlich eine schnelle und schöne Geburt und läßt aber einen KS machen.
Eine normale Geburt ist ein tolles Erlebnis!
Das man Angst davor hat ist auch klar...aber versuche es doch erstmal und wenn Du damit nicht klar kommst, dann läßt Du Dir helfen...das wäre doch zumindest ein annehmbarer Kompromiß, oder? ;-))
Sprich mit Deinem Partner darüber, erkundige Dich nochmal genau...Du machst das schon!!!
GLG Mel( HEUTE ET)
P.S: Gib uns mal Bescheid wofür Du Dich entschieden hast

Re: WKS oder nicht???

Hallo Sandra,
ich hätte mehr Angst vorm KS: Obs mir dabei gut geht, ob sich was entzündet hinterher, erbrechen will ich auch nicht (kommt aber wohl öfters vor), ne Narbe am Bauch will ich auch nicht, dem Baby gehts besser, wenn es nicht so schnell auf die Welt kommt, ich will gleich mein Baby knuddeln und nicht zuoperiert werden und ich will nicht, daß mir ein Geburtserlebnis fehlen könnte. Somit richte ich es mir schön ein für die Geburt und plane alles, so wie ich es mir wünsch.
Grüße an Dein Würmchen
Sternenfeder (30.ssw)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen