Suchen Menü

WAS SIND PASTINAKEN? HIER DIE AUFLÖSUNG:

Da ja die Frage öters kommt und ich gestern welche für Mika gekauft habe, kläre ich euch mal kurz auf!
Also, Pastinaken sind ein Wurzelgemüse, ähnlich Mohrrüben! Die sind weiß und haben ganz viele 'Haare'. *ggg*
Als ich die gestern aufm Markt in die Tüte gepackt hab, haben mein Hände etwas nach Kokos gerochen! Hhhmmm, aber beim garen und pürieren war dann nix mehr mit Kokos!
Und natürlich hab ich auch gekostet:
Ziemlich süß und mehlig, wenn man mehr nimmt als nur eine Löffelspitze! Ich würde mir den Brei zwar nicht hinterschlingen, aber eklig wars auch nicht!!!
Bin auch schon ganz gespannt, wie Mika der Pastinakenbrei schmecken wird! Aber vorerst gibts den noch nicht!!!!
Achja, bei uns hat das Kilo Pastinaken 2 Euro gekostet! Ich hatte glaub ich 5 Stück für 1,30 und habe da ne ganze Menge rausbekommen!
LG Mona
Bisherige Antworten

Re: WAS SIND PASTINAKEN? HIER DIE AUFLÖSUNG:

HUHU Mona, (immer die gleichen hier ;-))
Mensch, bei Euch gibts Pastinaken auf dem Markt??? Ich dacht, Ihr wohnt im Osten.. *gg*
Nee, nee mal im Ernst, ich wollt die Tage Pastinaken aus dem Reformhaus holen, also im Gläschen..waren natürlich nicht da.... also hab ich bestellt.
Nun war ich gestern wieder da und dann meint die Tussie (Verkäuferin ist wirklich ne Tussie!!) , daß Pastinaken ja ökologisch angebaut werden usw. (das wußt ich auch selber!) und dass es deshalb jetzt keine gibt.. hääääää???? Ich konnt echt nicht folgen, was sie meint.. aber naja. Wahrscheinlich sollte die frau lieber in einer Parfümerie arbeiten..
Soviel dazu, ich kauf die jetzt auch frisch und bereite selbst zu, fertisch.
LG Katrin

Re: WAS SIND PASTINAKEN? HIER DIE AUFLÖSUNG:

Huhu Katrin,
ja, ich war auch ganz erstaunt, das die Pastinaken hatten! Wollte an den Stand schon gar nicht rangehen, weil ich dachte, zwischen Weißkohl und Spreewälder Gurken haben die sowieso keine Pastinaken zu liegen! *ggg*
Ja, das mit den Pastinakengläschen ist so eine Sache! Ich war auch mal im Reformhaus und da meinte der Chef (!) das er glaubt, die gibts nicht mehr! Achso!!! Wahrscheinlich auch einer, der früher im Obst- und Gemüseladen nur Bananen verkauft hat! *lach*
LG MOna

Sach ma'...

...wie hast du die denn zubereitet, mit Öl und mit Jodsalz oder ohne?
Ich habe beim Bioladen auch welche vorbestellt und weiß noch gar net so recht wie ich die jetzt zubereite *amkopfkratz*!
Ich will ja auch noch 1 1/2 Monate voll Stillen aber jetzt schon mal vorkochen ;O)!
Gruß Nicole.

Hier gibts Pastinaken-Gläschen

Hallo!
Also für alle,die nicht selber kochen wollen/können oder bei denen es jetzt keine Pastinaken gibt: bei Alnatura gibt es auch Pastinake im Gläschen. Manche dm's haben die auch.
Und wenn ihr so weiter macht, fang ich bald einen Pastinaken-Gläschen-Versand an *ggg*
Ach ja, zum Selbstkochen: man soll kein Salz reintun! Und Öl erst, wenn du es zum Essen wieder aufwärmst, kurz vor dem Essen. Also zum Einfrieren nur das Gemüse, soweit ich weiß.
LG,
Angel70

DANKEEEE! o.T.

Re: Sach ma`...

Huhu Nicolsche,
nee, nix mit Salz und nix mit Gewürze!!!
Einfach ganz normal garen (ich habs in der Mikrowelle gemacht: klein geschnitten, gaaanz wenig Wasser rein und 8 Minuten), dann pürieren und einfrieren! Und wenn dus dann warmmachst, machste halt ein Löffelchen Öl mitrein! Nicht mit erhitzen, weil sonst irgendwas schädlich wird in dem Öl!
LG Mona - die auch noch vollstillen will, aber schon vorkocht *sichistsicher* - und das macht riesigen Spaß!!!

Re: WAS SIND PASTINAKEN? HIER DIE AUFLÖSUNG:

Also bei uns gibt es die in unserem stinknormalen aber wohlsortierten Obst- u. Gemüseladen!!!Im Bioladen ist mir das zu teuer...kg 5? und die beziehen es von derselben Stelle. Vielleicht kennen viele aber auch bloß den Namen PASTINAKE nicht, das Zeugs heißt hier bei uns auch schlicht und ergreifend WEISSE RÜBEN...aber "im Osten ist ja alles besser..." LG Conny

Re: WAS SIND PASTINAKEN? HIER DIE AUFLÖSUNG:

Ach so! Also weisse R?ben und Pastinaken sind
dasselbe? Na dann sollte ich das hier in der Schweiz
auch bekommen! Vielen Dank f?r den Hinweis! LG
Kr?mel

Re: WAS SIND PASTINAKEN? HIER DIE AUFLÖSUNG:

hhhhhhmmmm, also im bei uns im Osten gibts wirklich weiße Rüben, das ist aber keine Pasinake!!! Oder irre ich mich da jetzt?
LG Mona

Re: WAS SIND PASTINAKEN? HIER DIE AUFLÖSUNG:

Bei uns in der Gegend ist damit dasselbe gemeint...meinst du etwa "Kohlrüben"???*g* dat wär dann wiklich was andres...Conny

und warum Pastinaken??

Ich bin ja schon vollkommen überzeugt, daß ich als erstes Pastinaken füttern werde. Findet Ihr ja alle so klasse! Aber warum?? Das sie weniger Flecken machen, habe ich verstanden... was sind die Vorteile für das Kind? Sind da ganz viele Vitamine drin?

Re: und warum Pastinaken??

Es heißt halt, das Möhren (sonst normalerweise der übliche Anfängerbrei)nicht so doll sind, weil sie halt im Verdacht stehen, Allergien auszulösen! Bei Pasinaken ist das nicht der Fall! Ich habe mir aber von meiner Oma auch Kürbis kochen lassen!
Und schmeckt halt sehr süßlich!
LG Mona
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen