Suchen Menü

WARUM??????????? *nachdenklich*

Hallo Mädels,
vielleicht erinnnern sich noch einige an mein Posting vor einiger Zeit, das eine gaaaanz liebe Arbeitskollegin schwanger ist?! Nun habe ich erfahren, das sie das Kind leider verloren hat! Sie muß so in der 10. Woche gewesen sein.
Letzte Woche habe ich sie noch gedrückt und wir haben uns zusammen gefreut. Sie erzählte mir, das sie das Herz schon schlagen sehen hat! Und nun???????
Ich war aus diesem Grund heute das allererste Mal seit dem ich bei 9Monate bin (Okt. 01) in dem Forum Fehl- und Totgeburten. (hatte immer viel zu viel Angst dort zu lesen)
Ich hatte die Hoffnung, das ich was hilfreiches für sie finde! Aber als ich da so gelesen hab, kamen mir sehr oft die Tränen!
Ich bin wirklich sehr dankbar, das es bei uns gleich auf Anhieb geklappt hat und wir auch keine großartigen Komplikation hatten! Ich glaube nicht an Gott, aber da schon zwei sehr gute Freunde von mir gestorben sind, denke ich, das sie die Hand beschützend über mich (uns) halten. (hatte auch schon schwere Unfälle, die auch alle sehr glimpflich abgelaufen sind!)
Zurück zur Kolleging:
Ich möchte ihr so gerne helfen, komme mir aber völlig machtlos vor. Ich habe keine Ahnung, wie ich ihr helfen kann oder was auch immer. Ich würde sie auch gern zu mir einladen, aber mache ich damit nicht genau das Falsche? Wenn sie Mika sieht, wird sie da nicht noch stärker an ihr eigenes Unglück erinnert?
Sorry fürs zutexten, aber ich mußte jetz mal irgendwo hin mit meinen Gedanken.
LG Mona
Bisherige Antworten

Re: WARUM??????????? *nachdenklich*

hallo mona,
ich glaube, du hilfst deiner kollegin sehr, wenn du sie immer und immer wieder von ihrem kummer erzählen lässt, ihr zuhörst und ihre tränen aushälst...
ich hatte selbst im september 2001 eine fehlgeburt in der 8. ssw und mir hat das gut getan immer wieder von meinem verlorenen kind zu sprechen. ich habe ihm auch einen langen brief geschrieben - was es mir bedeutet, was ich gerne für es getan hätte usw.
von hannah lothrop gibt es ein buch "gute hoffnung - jähes ende", darin habe ich auch viel gelesen...das kann aber auch angst machen, es ist auch die rede von späten fehlgeburten und totgeburten.
mir hat damals auch geholfen, von frauen zu hören, die fehlgeburten hatten und dann später doch kinder bekamen.
wir haben 2 zyklen abgewartet und dann hat es auf anhieb geklappt mit annika - ss und geburt verliefen bei ihr völlig ohne probleme.
alles gute!
maria

@maria

Hallo Maria,
nur 2 Zyklen? Sie meinte zu mir, das ihr FA gesagt habe, sie soll ein halbes Jahr warten!? Hmmm .........
Aber im FG Forum habe ich gelesen, das der Körper eh selber entscheidet, wann er bereit dafür ist!
Ich habe nur Angst, das, wenn ich das jetzt erzähle und sie erneut schwanger wird und es dann wieder zu einer FG kommt ..... Verstehst du was ich meine?
LG Mona

klar verstehe ich...

hallo mona,
hatte sie denn eine ausschabung?
ich ja, jedenfalls hatte man uns gesagt, MINDESTENS 2 zyklen sollten wir warten...länger haben wirs dann aber auch nicht ausgehalten.
ich habe oft aber auch schon hehört, dass eine längere wartezeit nach SPÄTaborten (nach der 16. woche) sinnvoll sein könnte.
genauso habe ich auch gehört, dass man GAR NICHT warten muss...
es gibt für jede vorgehensweise gute und schlechte beispiele, fürchte ich...
mich hätte eine wartezeit von 6 monaten damals SEHR frustriert, glaube ich.
letzten endes glaube ich, ist es so, wie die meisten mit der erfahrung schreiben:
wenn körper und seele der frau wieder offen für ein kind sind, dann ist der zeitpunkt gut.
lg,
maria

Re: klar verstehe ich...

"wenn körper und seele der frau wieder offen für ein kind sind, dann ist der zeitpunkt gut."
Der Satz gefällt mir! Den werde ich ihr erzählen!
LG Mona

Re: WARUM??????????? *nachdenklich*

Ich denke das Du einfach schauen mußt wie Deine Freundin selbst damit zurecht kommt und ob es sie verletzen würde Deinen Kleinen zu sehen.
Nach meiner FG damals war ich erst ziemlich fertig und ich glaube das wenn ich eine Freundin mit Baby gehabt hätte auch erstmal ein wenig auf Abstand gegangen wäre.
Zum Glück hat das aber alles nicht so lang bei mir angehalten und es war für mich kein Problem mehr...sollte halt nicht sein...neuer Versuch irgendwann :-)
Taste Dich vor wie sie es sieht...sprich sie da auch ruhig ganz genau drauf an...das Du Bedenken hast usw...das findet sie sicher besser als wenn Du fern bleibst!
LG Mel

Re: WARUM??????????? *nachdenklich*

Hi Mel,
du hattest auch eine FG? Vor Cedric oder vor Fionn? Wie lange habt ihr denn gewartet oder wie lange hat es gebraucht?
LG Mona, die jetzt schon ein bissel mehr weiß, wie sie ihr gegenüber treten soll

Re: WARUM??????????? *nachdenklich*

Hi Mona,
Ich hatte die FG im August 2000, drei Jahre nach Cedrik. Es war ein ziemliches Durcheinander damals, da erst die Vermutung auf Eileiter-ss bestand.
Im Endeffekt war ich zwei Wochen im Krankenhaus, hatte eine Bauchspiegelung inklusive Eileiteröffnung und Ausschabung :-(
Im Endeffekt war es keine Eileiter-ss sondern eine noch nicht ausgetriebene Fehlgenurt ind er 8. Woche die praktisch mit der Ausschabung entfernt wurde.
Ein hin und her, echter Psychoterror weil die Ärzte jeden Tag was anderes gesagt haben...mal hieß es das mein Kind bestimmt in der Gebärmutter ist un ganz normal wächst(mein HCG ist wie bei einer normalen ss gestiegen), dann nächsten Tag sagten sie das da nix ist und das ich operiert werde. So ging das ganze 14 Tage!!! HORROR PUR!!
Danach wollt ich erstmal nicht mehr schwanger werden, hatte die Schnauze voll und hab wieder verhütet.
Warten solle ich auf jeden Fall drei Monate haben die Ärzte gesagt. Bei mir wurde es dann aber über ein Jahr...nicht weil es nicht ging, sondern weil mir eine ss vorher noch nicht so passte.
Mach ihr Mut!!
Klar, es ist sehr traurig ein Kindzu verlieren...ABER erstmal kann sie froh sein das es noch relativ früh war und dann muß sie sich immer vor Augen halten das mit dem Baby etwas nicht stimmte, denn sonst wäre es nicht abgegangen!
Das habe ich mir auch immer gesagt!
LG Mel

Re: WARUM??????????? *nachdenklich*

Genau das habe ich mir auch gleich gedacht, das mit dem Baby was nicht i.O. war. Das richtet die Natur dann schon so ein!
Ich hoffe, das ihr das schon jemand gesagt hat. Wenn nicht, dann hoffe ich, das wir seeeeeehr bald in lingualen Kontakt treten, das ich ihr das erzählen kann! (wow, was für ein Wort - lingual - wow *ggg*)
LG Mona

Re: WARUM??????????? *nachdenklich*

Hallo Mona,
sorry, ich weiß nicht was ich Dir oder Deiner Kollegin sagen soll. In mir schauts grad etwas komisch aus, denn die Frau meines "großes Bruders" (er ist nicht mein richtiger Bruder hat aber den gleichen Stand für mich) ist in der 10. Woche schwanger.
Einfach nur sorry!
Gib ihr einfach Zeit, und sei nicht böse, wenn sie sich vielleicht einige Zeit nicht meldet. Frag sie, ob sie kommen möchte und nimms ihr nicht übel wenn sie nein sagt.
Manchmal hilft es schon einfach nur wortlos in den Arm genommen zu werden.
Gruß
Tina

@tina

Ups, da wäre ja wohl ein sorry von meiner Seite eher angebracht!
Wünsche der Frau deines 'großen Bruders' alles, alles Gute!
Hast du dich auch so richtig doll gefreut, als du es von ihr erfahren hast? Da ist doch Wahnsinn, oder!? Irgendwie fühlt man sich um ein Jahr zurückversetzt und überlegt, wie es bei einem selber war, stimmts?!
LG Mona

Re: @Mona

Ja, genau, ich hab erst mal angefangen zu heulen als er mir das erzählt hat. Er hat mich vor allen anderen angerufen, nicht mal seine Eltern wußten es. Als er dann sagte er hätte das erste Ultraschallbild in der Hand hab ich mich tatsächlich ein Jahr zurückgesetzt gefühlt. So ein kleiner unscheinbarer Punkt. Und jetzt hab ich den Punkt grad aufm Arm und knuddel und knutsch sie ab.
Weißt, in solchen Momenten glaub ich schon an sowas wie Gott und bedanke mich für dieses wundervolle und kostbare Geschenk.
Ich hab ne Gänsehaut *hah*
Gruß
Tina

Re: @Mona

Na toll...wenn ich das so lese kommen mir auch gleich die Tränen...
Hach jaaaaa...alles sooooo schöööön :-)
Ich glaube es bleibt wirklich nicht bei zwei Kindern! :-)
LG Mel

Re: WARUM??????????? *nachdenklich*

Hallo Mona,
ich kann Dir leider auch nur sagen wie es bei mir war.Bei der ersten FG wollte ich danach niemand um mich rum haben schon gar nicht konnte ich es ertragen wenn ich ein Baby gesehen habe.Ich hatte eigentlich außer meinem Mann niemanden mit dem ich so richtig drüber reden konnte.Dann währe das wahrscheinlich anders gewesen.Etwa ein halbes Jahr später war ich mit den Zwillis schwanger.Zuerst hat sich das eine verabschiedet und zwei Tage später das zweite.Dank Internet hab ich es dann besser überwunden als das erste Mal.Auch wenn ich die Leute nur virtuell kannte so haben sie mir geholfen.Ich währe dankbar gewesen wenn ich eine Freundin gehabt hätte die mich in den Arm genommen hätte,bei der ich einfach nur heulen hätte können ohne zu Erklären.Aber meistens kamen so Erklärungen wie von wegen bist ja noch jung,passiert halt und fertig.Ich denke Du kannst ihr nicht mehr helfen als für sie da zu sein und ihr zu sagen das sie jederzeit zu Dir kommen kann.Was mir immer ein wenig geholfen hat war der Gedanke das es ihnen da wo sie jetzt sind gut geht und sie dort besser aufgehoben sind und das es vielleicht ihre Bestimmung war.Und nach 4 Jahren hatte sich Basti dann entschlossen zu uns zu kommen.Aber das WARUM wird uns wohl nie jemand erklären können
LG Tascha

Re: WARUM??????????? *nachdenklich*

Huhu Mona, ich hatte nach meiner Fehlgeburt keine große Lust Schwangeren oder Mamas mit Babys über den Weg zu laufen, ist glaube ich aber völlig normal, sag ihr doch daß sie auf Dich zählen kann und wenn sie den Kontakt im Moment nicht will dann gib ihr noch etwas Zeit.
Als ich meine FG hatte, sagte ein Arzt zu meinem Mann: " Manchmal läßt der liebe Gott(oder wer auch immer;O) eben mal eine Masche fallen", komischerweise hat mich das etwas getröstet, Freud und Leid liegen so nah beieinander. Mich hat dieses Ereignis damals ganz schön geerdet, ich habe meine Arbeit aufgegeben und habe mich nur noch um meinen großen Sohn gekümmert und habe es mir gut gehen lassen. Ich habe nach der Ausschabung nicht verhütet obwohl ich drei Monate warten sollte und bin erst nach 9 Monaten wieder SS geworden zu einem Zeitpunkt wo ich bzw. mein Körper wirklich dafür bereit war! Damit will ich sagen, daß es schon Sinn macht (in meinen Augen) sicher nicht im ersten Moment, aber im nachhinein betrachtet bin ich mir ganz sicher.
GLG von Nicole.

Re: WARUM??????????? *nachdenklich*

und meine freundin hat vor zwei tagen abgetrieben!!!!
mich nimmt das ganz schön mit, sie hat zwei kinder und ist superkinderlieb. nur weil man grad keine lust hat??
ich versteh sie nicht...
mir tut das soo leid.
uta

Re: WARUM??????????? *nachdenklich*

salut,
ich kam zuerst zu 9m, weil es das FG-forum hat :-(
dieses forum hat mir damals sehr geholfen, allerdings muss man dann auch wieder den absprung davon finden, wenn man sich fertig ausgesprochen hat sozusagen. jedenfalls kannst du das mal deiner kollegin empfehlen. man findet nämlich nur sehr wenig leute mit verständnis für die situation, die wenigsten finden die passenden worte oder können ahnen, was frau spürt im normalen umfeld. zumal man es nicht jedem erzählt. z.b. meine familie weiß nichts davon... da war das forum echt ein segen und erst dann konnte ich die trauer aufarbeiten und eigentlich richtig wahrnehmen.
meisntes läuft wirklich die nächste ss total problemlos. ich war in der 6. wo als es abging und 3 monate später wieder schwanger und heute habe ich eine 4 monate alte tochter *hachjaaa*
LG gonschi

Re: WARUM??????????? *nachdenklich*

Hallo Mona!
Ich gehöre zwar nicht in euer Forum (habe mich aus dem Okt.Forum eingeschlichen), aber kann zu diesem Thema leider auch was beitragen. Ich hatte im August 2001 in der 10. SSW eine FG und das war das schrecklichste Erlebnis in meinem Leben. Ich konnte danach weder Schwangere noch Mütter mit kleinen Kindern ertragen, es tat einfach zu sehr weh. Eine Bekannte von mir hatte in dem gleichen Monat ihre Tochter bekommen (ca. 2 Wochen vor der FG) und als die mich dann auch noch zu ihrer "Baby-Party" einlud, habe ich fast den Glauben verloren. Sie hat sich dann im Nachhinein dafür entschuldigt und gesagt, dass sie einfach nicht darüber nachgedacht hatte, wem sie diese Einladungsmail schickt. Ich wollte auch nicht hören: "Ach, du bist ja noch so jung, das passiert so oft, ist doch nicht so schlimm, du wirst sowieso bald wieder ss." Denn das glaubt man in so einem Moment sowieso nicht. Ich habe auch sehr viel im FG-Forum gelesen und gepostet und das hat mir sehr gut getan, denn ich wusste, dort sind Leute, die wirklich verstehen, was ich durchmache. Das Schlimme war auch noch, dass nicht nur diese Bekannte ihr Baby bekam, sondern mein Bruder 3 Wochen nach meiner FG auch noch Vater wurde. Ich konnte sie erst sehr lange nicht besuchen, es tat wirklich zu weh. Sie haben es aber verstanden und mir die Zeit gelassen. Bis auf den "besten Freund" von meinem Mann. Mit der Familie haben wir seitdem keinen Kontakt mehr, weil die kein Verständnis dafür hatten, dass wir erstmal ...

Teil 2...

... unsere Ruhe haben wollten. Tja, so kristallisieren sich halt die wahren Freunde heraus. Es hat dann ein halbes Jahr gedauert bis ich wieder ss wurde. Diese SS war auch sehr von Ängsten überschattet und ich konnte sie nicht wirklich genießen, leider! Nun haben wir aber seit dem 15.10.02 eine ganz süße Tochter und ich weiß wirklich von mehreren Frauen, die FG hatten und danach gesunde Kinder bekommen haben. Also, was mir auch super gut geholfen hat, ist ein Gedicht, was "Schieter" in ihrem Profil stehen hat. Außerdem hat mir mal jemand gesagt, dass die Seele meines Babys nur darauf gewartet hat, in einem gesunden Körper zu mir kommen zu dürfen. Denn sonst wäre es halt sehr krank gewesen. Ich weiß zwar nicht, ob ich dir wirklich helfen konnte, aber was ich sagen will ist, sei einfach für deine Freundin da und wenn sie drüber reden will, höre ihr zu!
LG, Anja + Pia (14w4t)

@ Mona

Hab übrigens gerade in deinem Profil gelesen, dass euer Zwerg am 14.7. geboren wurde. Ein super Datum, denn am 14.7.2000 haben wir geheiratet, das muss ja wohl ein super Datum sein, oder???

Re: WARUM??????????? *nachdenklich*

Hallo Mona,
das tut mir leid für Deine Kollegin.
Ich denke mal, bei ihrer Trauer kannst Du ihr nicht viel helfen, das muß sie alleine verarbeiten. Allerdings, wenn ihr gut befreundet seid, dann sei einfach für sie da.
Ich hatte ja auch eine Fehlgeburt, drei Monate bevor Hannah entstanden ist und mich hat das auch echt umgehauen zuerst, weil wir uns so sehr über die SS gefreut hatten. Zum Glück brauchten wir nie viel üben, schwanger wurde ich immer gleich.
Es hilft vielleicht, zu wissen, dass man nicht die Einzige ist, der so etwas passiert, sondern dass es so viele Frauen gibt, die Fehlgeburten haben.
Mach´ Ihr einfach Mut, dass es bestimmt beim nächsten Mal klappt. Ich bin ein gutes Beispiel dafür, ich habe nach meiner FG eine wunderbares kleines Mädchen zur Welt gebracht.
Ganz liebe Grüße,
Alex
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen