Suchen Menü

WAH! Hab grad was gelesen, stimmt das ?

Hallo,
darf ich keine Salami essen ? (Wegen Toxo.) Wah! Ich habe gestern bestimmt 5 Scheiben gegessen.
Ich dachte das betrifft nur Met und rohes Fleisch. Ist Salami nicht geräuchert ?! Oh man, muß ich mir jetzt Gedanken machen ?!!!
LG Sandra
Bisherige Antworten

Re: WAH! Hab grad was gelesen, stimmt das ?

Verfall nicht gleich in Panik! Salami und Schinken sind zwar geräuchert, aber das tötet die Toxo-Bakterien nur bedingt ab. Deshalb solltest du darauf verzichten.
Dennoch kein Grund für Panik. Es ist sehr, sehr selten, dass diese Bakterien überhaupt vorkommen. Es ist halt nur eine Vorsichtsmaßnahme.
Ich habe auch einmal unbewußt Salami auf einem belegten Brötchen gegessen und während des Essens wurde es mir klar... Hatte dann ein tierisch schlechtes Gewissen, aber es war eh zu spät und wenn man sich ständig ne Rübe macht hilft man dem Kind auch nicht.
Also, mach dich nicht verrückt!

Re: WAH! Hab grad was gelesen, stimmt das ?

Hallo Sandra,
die Gefahr sich mit Toxo anzustecken - selbst bei rohem Fleisch etc - liegt sogar in der SS unter 1%. Keine Panik.
Ich habe diesen listerienverseuchten, sündhaft teuren, geräucherten Wildlachs damals gegessen und natürlich auch totale Panik bekommen (das wurde ja erst später bekannt) - aber es ist alles okay.
Ist bestimmt nicht so schlimm. Ich kenne auch niemanden den's während der SS erwischt hat mit Toxo oder Listeriose, ich kenne nur die Schauergeschichten die man so liest.
Liebe Grüße
Lilli + *Babyline*

Re: WAH! Hab grad was gelesen, stimmt das ?

Hallo Sandra,
bleib ruhig! Ich hatte damals meine FÄ wegen Salami, Schinken und Toxo befragt. Sie sagte, das ich das ruhig essen kann, sie hatte wohl erst kürzlich wieder eine Studie darüber gelesen! Also ich kann auf meine Salami nicht verzichten! Esse auch sehr gerne Teewurst, und da soll ja angeblich auch was mit sein! ich glaube auch Toxo.
Ich esse jedenfalls das, worauf ich gerade Bock hab. Und wenn das halt ne Salami- oder Teewurststulle ist! :-)
LG MASINE 21.SSW

Bloß nicht verrückt machen lassen,

Hallo alle zusammen,
mal Hand auf's Herz, wieviele Leute kennt ihr, die durch den
Verzehr von Salmi, rohem Schinken etc., bzw. Camembert oder
Rohmilchkäse an Toxoplasmo bzw. Listeriose erkrankt sind?
Ich kenne niemanden. Seit 31 Jahren esse ich diese Sachen
und habe es bisher nicht bekommen. Da fürchte ich mich doch
eher vor Salmonellen und rohen Eiern. Das soll jetzt keine
Aufforderung sein, diesbezügliche Warnungen zu ignorieren,
aber wenn man ab und an davon ißt, schadet es bestimmt
nicht.
Liebe Grüße,
Melanie.

Re: WAH! Hab grad was gelesen, stimmt das ?

Hallo Sandra,
Salami ist nicht wegen Toxoplasmose gefährlich, sondern wegen der Schimmelschichte (bei echter Salami) - das weiße außen. Und Edelschimmel kann in der Schwangerschaft zu Problemen führen (deshalb auch kein Gorgonzola). Aber keine Panik, wie auch andere schreiben: ich kenne keinen, der damit wirklich Probleme gehabt hat.
Liebe Grüße
Lisa

Re: WAH! Hab grad was gelesen, stimmt das ?

Hallo,
nurr bei Rohmilchkäse und rohem Fleisch aufpassen. *Salami weiter mampf*
Tschüüüß
Sternenfeder
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen