Suchen Menü

Wütend und ratlos, Thema Schwiegereltern (lang)

Hallo Ihr Lieben,
ich brauche einen dringenden Rat. Zunächst einmal unsere Familiensituation: die Mutter meines Mannes ist vor 15 Jahren gestorben, mein Schwiegervater hat vor 5 Jahren wieder geheiratet, eine Witwe mit einer Tochter in unserem Alter, alles ganz wunderbar und alle verstehen sich prächtig. Soweit, so gut.
Daher war es für uns von Anfang an klar, dass für Johannes die Stief-Oma eine richtige Oma ist, mit allem was dazugehört. Allerdings hat diese Oma bereits ein Enkelkind mit 6 Jahren. Bis dato haben wir uns auch bemüht, alle Großeltern gleich zu behandeln und die Stief-Oma total in alles eingebunden. Sie ist auch sehr nett zu Johannes, bloß zu den Feiertagen spielt es sich so ab, daß ihr "richtiges" Enkelkind mit Geschenken überhäuft wird, Johannes gerade mal eine Kleinigkeit bekommt. Zu Ostern waren das drei Hipp-Gläschen (!), während Sophie ihre Geschenke nicht alleine ins Auto tragen konnte, so viele waren das. Zu Weihnachten ähnlich: Johannes bekam ein Stofftier, für die Geschenke von Sophie hat sie eine halbe Stunde gebraucht, um alles unter den Weihnachtsbaum zu legen (das hat sie stolz erzählt).
Derzeit weiß Johannes das alles noch nicht, aber spätestens nächstes Jahr wird er sehr genau mitbekommen, wieviel er bekommt und wieviel es für Sophie gibt. Mein Schwiegervater wiederum behandelt die beiden total gleich, beide bekommen Geld in einen Bausparvertrag. Nur ist das derzeit die für Johannes schlechteste Lösung.
Was sollen wir machen?
Bisherige Antworten

Wütend und ratlos, Thema Schwiegereltern Teil 2

Entweder wir stellen von vornherein kla, dass es nicht seine richtige Oma ist, dann kann man die unterschiedliche Behandlung leichter erklären. Oder wir behandeln die Großeltern weiterhin gleich, dann wird es früher oder später krachen. Versteht mich richtig, es geht nicht um die Geschenke, sondern um die Einstellung dahinter. Johannes ist für sie scheinbar doch nur ein weiteres angeheiratetes Kind. Und ich möchte ihm die Enttäuschung ersparen, wenn er mitbekommt, dass seine Omi eben nicht seine Omi ist.
Jedenfalls bin ich total wütend und enttäuscht, weil wir uns das alles viel netter und einfacher vorgestellt haben. Wir haben die Stief-Mutter komplett in unsere Familie integriert, es gab niemals irgendwelche Schwierigkeiten, und jetzt macht sie das. Mit meinem Mann kann ich darüber nicht so wirklich reden, immerhin nimmt sie den Platz seiner Mutter ein und die Ehe seiner Eltern war nicht so besonders gut, dann ist die Mutter eben an MS gestorben, die Situation ist schwierig genug gewesen.
Ich möchte nur meinem Baby Enttäuschungen ersparen, was soll ich tun????
Liebe Grüße
Lisa

Re: Wütend und ratlos, Thema Schwiegereltern Teil 2

bei uns gibt es auch so eine flickenfamilie, da meine mama zweimal geschieden ist und nun einen lebenspartner hat, der auch immer behauptet, er sei nicht opa und die frau von meinem paps ist da auch immer komisch. aber ich lebe nun schon sehr, sehr lange in dieser situation und habe festegestellt, dass man die situation am besten in den griff bekommt, wenn man gerade zu diesen problemfällen besonders nett ist und ihnen immer wieder deutlich macht, dass es ja oma und opa sind. auch wenn man sich ärgert - einfach über den schatten springen und besonders nett sein. du nimmst ihnen somit den wind aus den segeln und johannes wird das irgendwann alleine regeln. wenn er dann omi zu ihr sagt und ganz lieb zu ihr ist - meinst du, sie kann da noch widerstehen? und er wird irgendwann vielleicht von alleine fragen, warum sie die enkel unterschiedlich behandelt. dann muss sie sich was einfallen lassen. bleib nett und versuche es damit. so bist du immer auf der richtigen seite. wenn du es jetzt mit angriff versuchst, aknn es sein, dass du auf lange zeit sehr viel kaputt machst in der beziehung zu deinen schwiegereltern udn evtl. zu deinem mann. meinst du, du schaffst das? meiner erfahrung nach ist das das einzig richtige. konfrontation bringt oft nur ärger.

Re: Wütend und ratlos, Thema Schwiegereltern Teil 2

Hallo Lisa,
ic würde das einfach mal abwarten.... klar ist das blöd, aber Kinder sind da gar nicht so. Unser Großer ist jetzt dann 4 und er würde noch nicht fragen, ob er mehr bekommen hat, als sein Bruder. Er weiß auch noch nicht, wieviel was wert ist und für ihn ist ein kleines Geschenk genausoviel wert, als wenn er jetzt für 100 EUR Kleider bekommen würde (die kann er eben nur anziehn und nicht damit spielen). Vielleicht kommt das später mal, dass er sich mit 6-7 Jahren Gedanken macht, aber dann bekommt er sicher auch mit, dass seine "richtige" Oma schon tot ist und das eben die angeheiratete... Und vielleicht schenken die Großeltern bis dahin einfach etwas zusammen? (So wie ich das verstanden habe, schenkt jeder was?) Bei Bekannten von uns ist es auch so, dass eben von der angeheirateten Oma zusammen mit dem Opa was geschenkt wird.
Ich wünsch dir alles Gute für die Beziehung und würd mir das einfach nicht so zu Herzen nehmen (ich weiß, das ist einfacher gesagt als getan) LG Julia

Re: Wütend und ratlos, Thema Schwiegereltern (lang)

Hallo liebe Lisa...
Wenn Deine Schwiegermama sonst sehr lieb zu Johannes ist und ihr euch gut versteht, denke ich nicht, dass sie das mit den Geschenken aus Boshaftigkeit macht. Vielleicht liegt es viel mehr daran, dass sich Johannes noch in einem Alter befindet, indem er Geschenke noch nicht begreift. Ich gehe mal davon aus, dass er, sobald er etwas älter ist, genauso mit Geschenken "überhäuft" wird wie das andere Enkelkind. Ist nur so ein Gedanke von mir, aber ich denke, diese Erklärung ist nahe liegend.... alles andere (Gehässigkeit, Bosshaftigkeit) machen keinen Sinn.
Hoffe Dir ein bißchen geholfen zu haben,
Liebe Grüße
Steffi mit Jona

Re: Wütend und ratlos, Thema Schwiegereltern (lang

Das war eigentlich auch mein erster Gedanke. Dass sie dem Kleinen noch nichts richtiges schenkt, weil er es noch nicht versteht. Hipp-Glaeser sind natuerlich trotzdem recht geschmacklos (im doppelten Sinne :-), aber war vielleicht nur ein Ausrutscher. Ich wuerde erst mal noch ein wenig abwarten.
Wenn es im naechsten Lebensjahr allerdings so weiter geht, wirst du um ein klaerendes Gespraech nicht herumkommen, wenn du an der Situation etwas aendern moechtest. Natuerlich ist es ihre Entscheidung, wem sie wieviel schenkt, aber ein bisschen Ruecksicht auf die Gefuehle der Kinder waere schon schoen.
LG
BErit

Re: Wütend und ratlos, Thema Schwiegereltern (lang)

Hallo!
Also ich kann mir vorstellen warum Du Dir Sorgen machst. Bei uns musste mein mann die Erfahrung machen, dass sein Bruder bis heute von der Großmutter immer vorgezogen wurde, und es sind hier beide die leiblichen Enkelkinder. Ich kann Dir ein paar Beispiele geben. Der bruder meines Mannes bekommt zu jedem Geburtstag ?300.-, mein mann eine tafel Schokolade. Sein Bruder bekam zur Hochzeit einen Bausparvetrag über ?4000.-, mein Mann einen Geranienstock (ehrlich!), sein Bruder bekam zur Taufe seines Sohnes ?1000.-, wir bekamen ?100.- und Nina hat weder zu Weihnachten, noch jetzt zu Ostern etwas bekommen. O.k., sie ist gerade mal 10 Monate alt, aber ein kleiner Stoffosterhase wär doch möglich. Ausserdem ist mein mann so gutmütig, dass er ständig alles für seine Großmutter getan hat und als Dank erzählt sie ständig, dass sein Bruder viel besser ist als er. Auch uns geht es nicht um die materiellen Geschenke, sondern darum, dass mein mann unter der Situation immer gelitten hat. Seine Großmutter wurde von vielen personen darauf angesprochen, aber sie tut dies alles als Blödsinn ab und behauptet, dass sie beide gleich behandelt. Aus dieser Erfahrung heraus kann ich nur sagen, dass Du mit ihr sprechen musst, falls sich nichts ändert oder Johannes sonst wirklich in dem Bewusstsein aufwachsen lassen, dass es nicht seine richtige Oma ist. Für meinen Mann wäre das sicher ein Trost gewesen und er würde den unterschied, der zwischen ihm und seinem Bruder gemacht wird wenigstens im

Re: Wütend und ratlos, Thema Schwiegereltern (lang)

Ansatz verstehen und nicht so darunter leiden.
Lg Nora

Danke

Hallo Ihr lieben
ich werde jetzt einmal abwarten und es nicht auf eine Konfrontation ankommen lassen. Vielleicht klärt sich ja alles, wenn Johannes etwas älter ist. Sollte das Problem allerdings fortbestehen, wird es sicher einmal ein klärendes Wort geben müssen, aber das hat in einem Jahr oder so auch noch Zeit.
Danke für die Tips, jetzt weiss ich, was ich tun muss und ich glaube, dass es eine gute momentane Lösung ist.
Gruß
Lisa
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen