Suchen Menü

Vorzg. Wehen, verkürzt. MuMu...wer noch?! 28SSW

Hallo,
ich bin jetzt in der 28.SSw udn habe vorzeitge Wehen und der MuMu verkürzt sich. (Das heißt, mein Arzt sagt es wäre selten aber das gibts, mein Gebärmutterhals war schon auf 2cm verkürzt, und variiert imemr zwischen 2cm und 5cm..meist aber 3cm...)
Eine Cerclage möchte keienr machen, Frauenarzt udn Klinikarzt sind dagegen. Die meinen wenn sich der MuMu öffnen will, dann tut er es auch so...mit oder ohne Cerclage.
Wehenhemmer wurde mir in der Klinik angeraten als Tablettenform zu nehmen schon mal als niedrig-dosis, das müsste aber Frauenarzt verschreiben. Mein Frauenarzt meint aber, Wehenhememr als letzte Reserve aufheben. Hat bedenken dass sich der Kröper dran gewöhnt...und dann im Fall des Falles nicht hilft...und so quäle ich mich mittlerweile arg.
Frauenarzt meinte 5 Wehen am Tag sind noch ok, in der Klinik sagte man 10 Wehen am Tag ok, mittlerweile sind es abe mehr als 10 Wehen am Tag die ich habe...hilfe.
Hat jemand bei euch ebenfalls so früh Probleme?!
Vielen lieben Dank
Enza
Bisherige Antworten

Re: Vorzg. Wehen, verk?rzt. MuMu...wer noch?! 28SS

Hallo, bin jetzt 29. SSW. Ich war vor 1 Woche auch im
KH wegen vorzeitigen Wehen. Nehme schon seit
Woche 19 Magnesium. Den Wehenhemmer in
Tablettenform habe ich auch bekommen. Die haben
ziemlich heftige Nebenwirkungen (Herzrasen, Zittern,
Schwindel usw.) Das dauert bei mir dann 2 bis 3 h!
Mein FA hat gesagt, ich solle sie nur bei Bedarf
nehmen, also wenn zb. alle 10 Minuten regelm?ssig
eine Wehe kommt. Dann Tablette nehmen, hinlegen
und wenns nicht besser wird, in die Klinik. Mein Mumu
ist zum Gl?ck noch zu. Geb?rmutterhals auch noch bei
3.8 cm. Mein FA sagt, solange die Wehen nicht
regelm?ssig kommen, ist das nicht so schlimm, also
auch mehr als 10 mal pro Tag. Halt einfach ein
bisschen schonen und alles sch?n langsam!! Alles
Gute Kr?mel

Ich auch...

Hallo,
habe dasselbe Problem wie Du. Bin inzwischen in der 30.SSW, habe das aber seit der 24.SSW. Habe dann für 5 Wochen einen Wehenhemmer in Tablettenform und Magnesium genommen und es wurde wieder etwas besser. Zur Zeit nehme ich nur noch Magnesium und muß mich extrem schonen, damit das nicht wieder richtig losgeht.
Cerclage finde ich auch nicht gut, aber nimmst Du denn kein Magnesium??? Das sollte man aber schon nehmen. Wenn das dann reicht ist es ja gut, aber ansonsten meinte mein FA, sollte man einen leichten Wehenhemmer einsetzen.
Habe dann auch in der 28. SSW mein erstes CTG bekommen, um genau nachzusehen, daß sich das mit den Wehen bessert.
Wenn das bei Dir nicht besser wird, geh doch nochmal in die Klinik und sag, daß Dein Arzt Dir das nicht verschreibt und frag, was Du da machen sollst. Lieber einmal zuviel in die Kliik!!!
Alles Gute für Dich und das Baby
LG Krümmel

Re: Angeblich darf Baby nächste Woche kommen..

Danke für eure Antworten!
Also Magnesium nehme ich ja schon in Höchstdosis, das heißt 3 mal am Tag und mehr. Wobei mein Frauenarzt meint dass der Körper sowieso alles wieder ausscheidet und 2-3 x Tägl. reicht. Nützen tut es nicht viel...
Hier schiebt jeder die Verantwortung auf den anderen.
Arzt auf Klinik, Klinik auf Arzt....
Bei der letzten Untersuchung am 23.05. hat der Oberarzt in der Klinik gesagt in 2 Wochen "darf" das Baby kommen ohne Komplikationen und ohne Kaiserschnitt sofern alles gut geht. Da wäre ich in der 29SSW...(also in 1 Woche) - ich finde das arg früh, denke er meinte einfach ab da haben die Babys weniger Probleme als kleinere Extrem-Frühchen.
Schonung pur hab ich die ganze zeit...seit der 13 SSW liegen, habe eine Haushaltshilfe die alles wirklich alles macht, und laufen soll und darf ich seit knapp 2 Wochen aber mit vorsicht.
Bin schon verzweifelt...
LG
Enza

Re: Vorzg. Wehen, verkürzt. MuMu...wer noch?! 28SSW

Hallo Enza,
dann schon dich auf jeden Fall! Sei froh, dass du eine Haushaltshilfe hast. Ich werde nächste Woche auch mal meinen Arzt fragen. Ich bin in der 32. Woche und er sagt, dass es noch etwas zu früh sei, wenn das Baby jetzt schon käme (sicher hat es gute Chancen, aber im Brutkasten mit Schläuchen usw.)Mein Muttermund ging diesesmal in der 21. SSW auf (letzte Schwangerschaft in der 24. SSW) und Anfang der WOche war ich da, da ging er jetzt noch weiter auf. Ist jetzt 1,5 cm offen und der Gebärmutterhals auch verkürzt. Ich schone mich, so gut das mit einem Kind geht - aber ich bringe meinen Sohn auch morgens in den Kindergarten, hole ihn wieder ab.....
Wenn es geht, dass du liegen bleibst, dann mach das auf jeden Fall. Jeder Tag, den das Kind noch im Bauch wachsen kann ist wertvoll. Und wenn es schlimmer wird, bekommst du die Wehenhemmer und musst in die KLinik. ich denke, das muss der Arzt schon gut abwägen und solange er dich noch nicht einweist.... Wird schon gutgehen! Ich wünsche dir auf jeden Fall noch ein gutes Durchhalten.
LG Julia

Hab einen Tipp für dich!!

Hallo Enza!
Diesmal hab ich diese Probleme noch nicht, aber in meiner letzten schwangerschaft (Vorzeitige Wehen ab der 28 Woche, mit Mutteröffnung von 1 cm).Zum Glück war ich bei einer sehr kompenten Hebamme zur Vorsorge, die mir Bryophyllum (ist ein pflanzlicher Wehenhemmer ohne Nebenwirkungen) verschrieben hat. Dass und ausruhen hat super geholfen, Eva kam dann 2,5 Wochen vor Termin zur Welt. Also quäl dich nicht such dir eine Hebamme und lass dir das Zeug verschreiben (schaden kann es schließlich nicht). Ich wünsch dir noch alles Gute!
Liebe Grüße Yvonne mit Eva (06/00) und *inside 30. SSW

Frage an Euch!

Hallo!
Habt ihr denn eigentlich eine Lungenreifung für das Kind bekommen???
Mein Muttermund ist auch schon seit der 26. Woche verkürzt, und ich muß auch immer nur liegen, aber auf die Frage, wie es mit Lungenreife denn aussieht, hat mich mein "netter" FA fast schon ausgelacht.
Drum wollte ich mal wissen, wie das bei Euch ist.
Liebe Grüße,
Lucy76
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen