Suchen Menü

Vorteile eines 2. Kindes

Hallo, Ihr Lieben,
ich bin so hin- und hergerissen. Sollen wir uns ein zweites Kind zulegen?
Bis vor kurzem war ich fest der Meinung, das mache ich niemals mehr mit,
aber nun bin ich mir doch nicht mehr so sicher.
Könnt ihr mich nicht mal etwas beeinflussen? Besonders die, die bereits 2
Kinder haben würde ich gerne mal hören. Wie war die 2. Schwangerschaft im
Gegensatz zur ersten? Wie war das erste Jahr im Gegensatz zum ersten Kind
und wie lief es danach weiter? Würdet ihr euch das noch mal antun? Und wie
kommt man zu kinderfreien Abenden? Nehmen eure Großeltern auch 2?
Oje, und was ist, wenn wir plötzlich Zwillinge bekommen??? Aaahhh.....
Die Spirale kommt aber wohl trotzdem demnächst erst einmal raus.... mal
sehen...
Viele Grüsse,
Sandra
Bisherige Antworten

Re: Vorteile eines 2. Kindes

Hallo,
bitte nicht es mir nicht übel, aber deine Frage klingt als ob Ihr Euch einen Hund zulegen wollt.
Ich habe zwar noch kein zweites Kind - aber ich möchte es mir gerne nocheinmal antun. Oma´s und Opa´s würden auch zehn Kidi´s nehmen. Vielleicht solltest Du auf dein Herz hören und dann entscheiden ob noch ein zweites Kind gewünscht wird oder eher nicht. Wenn ja, dann schaffst Du es auch mit zwei Kindern.
LG Mond

Re: Vorteile eines 2. Kindes

Hallo Sandra,
ich habe zwei Mädchen im Alter von 2 bzw. 3 Jahren. Sie sind mit 13 Monaten Altersunterschied dicht beisammen, und wir wollten das so ;-) Nach dem ersten Kind dachte ich mir, "was ist, wenn ich mit dem nächsten zu lange warte und dann gar keine Lust auf ein zweites mehr habe?". Also haben wir lieber gleich das zweite "nachgeschoben". Wir hatten dann sogar überlegt, auch gleich noch ein drittes nachzulegen, aber dann hätte mir das mittlere Kind doch leid getan, ich hatte Angst dass es untergeht. Mit diesen beiden bin ich sehr zufrieden! Und sie lieben sich ja soooo! Sie spielen fast nur zusammen und können keine 5 Minuten ohne den anderen sein. Ich finde die Geschwisterliebe schon interessant, auch bei denen, die 3, 4 Jahre auseinander sind merkt man das ja noch.
Beide Schwangerschaften waren völlig problemlos. Allerdings fiel mir auf, dass in der zweiten SS mein Mann die abendliche "Babysprechstunde" mit Einreiben des Bauches mit Öl usw. viel seltener machte (weil er einfach erledigt war oder am PC sass)und ich es auch nicht so mochte. Vielleicht ist die zweite Tochter deshalb auch eher das Mamakind, während die erste auf Papa schwört *g* Das erste Jahr war natürlich anders als mit dem ersten Kind, man hat ja nicht mehr alle Zeit nur für ein Kind, aber Eifersucht hatten wir nur einmal ein paar Wochen lang, als die Kleine ca 1/4 Jahr alt war. Spätestens, als diese krabbeln konnte (6 Monate), konnte Nr. 1 ja was mit ihr anfangen ;-)Beide sind übrigens charakterlich verschieden, die Grosse ist sensibel und ruhiger und die Kleine immer laut und rastlos.
Ich würde es mir immer wieder so dicht hintereinander antun. Ich finde es so viel einfacher als mit einem grossen Altersunterschied. Beide Kinder machen eigentlich dasselbe, sprich sie sind mit demselben zufrieden zu stellen. Die Kinder meiner Freundin sind z. B. 4 Jahre auseinander. Der Grosse will ganz andere Dinge als die Kleine, und beides gleichzeitig geht meist nicht, manchmal beneidet sie mich schon.
Wir haben das riesige Glück, dass Schwiegereltern schräg gegenüber wohnen und liebend gerne beide Kinder nehmen. Mal auch nur eins, dann kann das andere Mama/Papa geniessen, aber meist gehen eh beide zusammen. Kinderfreien Abend haben wir ab 8, wenn die Kinder schlafen, oder auch mal davor, wenn wir sie zu Oma und Opa geben und dann eben bis 8 Uhr weg sind. Aber eigentlich gehen wir selten aus. Dennoch gehen die Kinder gerne rüber und wir geben sie auch mal für eine Stunde oder so ab, wenn man halt mal was besonderes machen will oder was draussen wurschteln oder basteln oder so.
Ist denn bei Euch die Chance auf Zwillinge erhöht? Also wenn ihr noch Zwillinge bekommt, habt ihr zwar ´nen Haufen Arbeit aber auch doppeltes Glück. Ich stelle mir das zwar unheimlich anstrengend vor, zwei dann wirklich zeitgleich zu haben, alleins chon weil es zwei versch. Charaktere sind, das vergisst man ja meist, aber dann hat man es ja auch auf einen schlag geschafft mit dem Kindersegen. Und mit 3,0 liegt man ja klasse über dem Bundesdurchschnitt von 1, 4 Kindern pro Kopf, hihi.
Also resümierend kann ich nur sagen: traut Euch einfach! *g*
Viele Grüsse!
Dörthe

Re: Vorteile eines 2. Kindes

Hallo Sandra, ich bin im Juli diesen Jahres zum zweiten Mal Mama geworden. Habe jetzt 2 süsse Jungs und bin happy :-)
Die Schwangerschaften waren bei mir leider beide nicht so toll. Beim ersten hatte ich eine Schwangerschaftsvergiftung (Präeklampsie), allerdings zum Glück erst im neunten Monat, die dann 10 Tage vor ET entdeckt wurde als ich mit Wehen im Krankenhaus ankam...
Beim zweiten war alles etwas kompliziert. Ich hatte in der 31.SSW eine starke Blutung mit Plazentalösung und musste deswegen 2 Wochen ins Krankenhaus, wo ich nur liegen durfte. Zu Hause musste ich dann bis zur 38. Woche noch weiter wehenhemmende Medikamente nehmen und liegen. Der Grosse wurde andersweitig betreut (Grosseltern, Tagesmutter...) und für meinen Haushalt bekam ich von der Krankenkasse eine Haushaltshilfe bezahlt. Der Kleine kam dann im Juli zur Welt und ist kerngesund :-)
Anfangs war es doch eine grössere Umstellung als ich gedacht hatte! Ich dachte immer, wenn man schon ein Kind hat, kennt man vieles schon und es läuft so locker von der Hand...aber da ist ja noch der Grosse mit seiner Eifersucht, man muss ständig die Aufmerksamkeit auf 2 Kinder aufteilen, hat für alles weniger Zeit, usw. Andererseits bin ich bei der Pflege und im Umgang mit dem Kleinen schon lockerer, weil ich ja vieles noch vom Grossen kenne. Vorteile sehe ich bis jetzt noch keine, Yannick ist ja erst 4 Monate alt. Aber es hat bestimmt viele Vorteile. Aber du solltes das nach deinem Herzen entscheiden. Schaffen wirst du es mit 2 Kindern auf jeden Fall :-)
Ach ja, freie Abende gibt es auch mit 2 Kindern noch! Klar, anfangs ist man schon sehr eingebunden, es dauert ja auch seine Zeit bis man einen Rythmus hat und man selbst wieder fit ist! Bei uns ist es jetzt so, dass Yannick nachts durchschläft und abends auch schon um 20/20.30 Uhr im Bett ist. So haben wir jeden Abend für uns :-) und wenn wir mal weg wollen, haben wir Grosseltern die uns die Kinder noch so gerne mal abnehmen :-)
LG, Mele mit Robin (28.8.02) und Yannick (20.7.05)

Re: Vorteile eines 2. Kindes

hallo!
da ich selber ein einzelkind bein, und es immer schrecklich fand, keine geschwister zu haben, war es für mich von anfang an klar, dass ich 2 kinder will. nun bin ich in der 38.ssw, und bisher lief alles problemlos. diese ss war viel einfacher als die erste. über die anderen sachen kann ich noch nichts berichten, aber ich denke, das wird schon! kinderfreie abende wird es auch irgendwann wieder geben, da wir eine total nette babysitterin haben, die sich auch schon aufs baby freut, und auch niklas freut sich schon sehr aufs geschwisterchen!
lg marion

Re: Vorteile eines 2. Kindes

zwei kinder sind toll. unsere sind 2 1/3 jahre auseinander und können so auch sehr schön miteinander spielen. sie lieben sich auch beide sehr. ansonsten sind sie charakterlich grundauf verschieden. auch ss und geburt waren verschieden, bei der zweiten habe ich mich viel besser gefühlt, war halt auch informierter.
dass ist echt der große vorteil, beim zweiten kind sieht man vieles gelassener, ist abgeklärter, erfahrener, so dass vieles von alleine läuft.
wegen zwillinge würde ich mir keine gedanken machen, wenn da familär keine vorbelastung ist bzw. man nur mittels hormonbehandlung ss werden kann. und ansonsten... man wird auch damit fertig werden. das war für mich kein grund aufs zweite kind zu verzichten, ich muss aber zugeben, die erleichterung bei den ersten us war groß als es hieß, es ist nur eins, auch wenn wir da überhaupt nicht vorbelastet sind. wir wollten auch von anfang an zwei kinder haben und unterdessen konnte mein mann mich sogar zur nr. 3 überzeugen...
kinderfreie abende wollten wir noch nicht, brauche ich auch noch nicht, der lütte ist ja gerade mal ein jahr und stillt noch viel.
lg, anja.

Re: Vorteile eines 2. Kindes

Hallo Sandra,
ich finde nicht, dass Deine Äußerung sich so anhört, als ob Ihr Euch einen Hund zulegen wollt... wir haben ja auch überlegt. Ich hab mir immer gesagt, dass wird schon alles klappen, denn ich wollte immer in meinem Leben 2 oder mehrere Kinder, wobei für mich jetzt mit 2 Kindern erst mal abgeschlossen ist.
Die erste SS war ein Traum. Kaum Wehwehchen, ich fühlte mich wirklich pudelwohl! Die zweite SS (was ja eigentlich die 3. ist, weil noch ne Fehlgeburt zwischen kam) war dann soweit okay, aber mir war schon etwas übler, auch mein Körper tat mir mehr weh (Rücken, Rippen, die Puste ging aus...). Ich fand das erste Jahr mit dem 1. Kind viel hektischer, Tom schrie 3 Monate lang jeden Abend 3-4 Stunden. Vielleicht war man auch noch total unsicher und hat das auch noch aufs Kind übertragen. Beim 2. Kind, Maxim wird morgen 1 Jahr, ist alles viel ruhiger abgelaufen, er schrie fast nie, und ich habe den Eindruck, das Jahr ist noch schneller vergangen *schnief*. Klar, mit zwei Kindern - 2 Jahre + 3 Monate Altersunterschied - hat man alle Hände voll zu tun. Aber es gibt solche und solche Tage. An manchen Abenden ist man toootal kaputt und zufrieden, wenn die Kids endlich im Bett liegen. Und an anderen Abenden wiederum denkt man, der Tag war richtig schön und überhaupt nicht anstrengend.
So richtig zusammen spielen tun die beiden Jungs noch nicht, vielleicht wirds in 1-2 Jahren besser werden. Charaktermäßig sind sie sehr verschieden. Bin gespannt, wie die beiden sich noch weiter entwickeln.
Mir geht es so, dass ich UNENDLICH stolz auf die beiden bin! Ich gucke auf beide und denke, mensch, das sind Deine Jungs! Die hast du auf die Welt gebracht, was sind das nur für tolle Kinder, die du da hast........... Ich zumindest bereue nichts, ich würde es auf jeden Fall wieder so machen!!!
Männe und ich gehen noch nicht so viel aus, aber wenn (Konzert oder Kino), dann kommen meistens Omi/Opi zu uns nach Hause und betreuen die Kinder hier. Das klappt super, und sie sind in der gewohnten Umgebung.
Übrigens: Die 2. SS war auch erst eine Zwillings-SS (2 gesonderte Fruchtblasen), wobei der eine in der 9. Woche abging. Ich sage ganz ehrlich, dass ich nicht sehr traurig darüber war. Klingt grausam, aber eins hat mir gereicht. Soll aber für Dich keine Entmutigung sein, wenns bei Dir event. zwei werden !!!
LG und viel Glück bei der Entscheidungsfindung,
die Steffi mit Tom (etwas über 3) und Maxim (morgen 1 Jahr)

Re: Vorteile eines 2. Kindes

Hallo,
wir wollten schon immer ein zwietes Kind. Dann wurde mein Mann sehr krank und wir haben den Gedanken erstmal beiseite geschoben. Nun ist er operiert und gilt damit als geheilt :) Die zweite Hürde - meine bevorstehende Pruefung in einem halben Jahr - wollen wir noch hinter uns bringen und dann "gehts los" ;)
LG, Karen
knapp 35 Jahre alt mit Moritz 3 Jahre + 4 Monate alt

Re: Vorteile eines 2. Kindes

Hallo,
gibt es Vorteile??? *g*
Also wir werden wohl kein zweites Kind mehr bekommen, sind glücklich so wies ist, auch finanziell gehts uns gut. Bei einem zweiten Kind müssten wir uns sehr einschränken, das möchte ich nicht. Ich bin da schon etwas egoistisch eingestellt, dann kriegt halt Dustin mehr....wir müssen ja das gerücht der verwöhnten einzelkinder aufrecht erhalten (ist es ein gerücht oder tatsache? *lach*). nee nee, so ist es schon ok mit einem kind!! Aber wir sind ja auch noch jung (23 und 26), kommt zeit, kommt rat. Aber ich wollte schon immer nur ein kind haben, ich denke daran ändert sich nichts mehr...
gruß yvonne

Re: Vorteile eines 2. Kindes

Hallo Sandra,
ein Kind legt man sich nicht zu um Deine Worte zu benutzen.
Wenn jetzt alle schreiben die Grosseltern nehmen auch 2 Kids und Eure tuns dann nicht, was macht ihr dann?
Oder was macht ihr denn wenn es plötzlich Twins sind? Eins abtreiben oder beide und dann einen neuen Versuch starten?
Nee, also ich finde Deine Wortwahl so dermassen daneben. *kopfschüttel*
Yvonne

Re: Vorteile eines 2. Kindes

Hallo kopfschüttel-Yvonne,
wenn es nur um die Wortwahl bei der Entscheidung eines Kindes geht, gäbe es
viele Menschen, die sich lieber keine Kinder "zulegen" sollte.
Es gibt auch Eltern, die sich gar keine Gedanken gemacht haben, bevor sie sich
völlig überfordert eingestehen mussten, dass sie unfähig sind.
Ich denke, jemanden anzugreifen, nur weil er das Wort "zulegen" benutzt, eher
daneben.
Vielen Dank für deine Meinungsäusserung.
Gruss,
Sandra

Re: Vorteile eines 2. Kindes

Hallo Sandra,
ich finde es mit zwei Kindern einfach super und man wächst ja mit seinen Aufgaben.
Wir waren zu Hause 3 Kinder und nur mit einem konnte ich mich nicht abfinden. Mein Mann ein Einzelkind wollte eigendlich nur ein Kind aber jetzt ist er glaube auch ganz zu frieden.
Zu deiner Frage ob Großeltern auch zwei nimmt---
meine Schwiegereltern haben mir damals klar gesagt das sie nur ein Kind nehmen. Ich war ganz schön vor den Kopf gestoßen. Mitlerweile hat sich das geändert und wir waren dieses Jahr sogar 2 Tage ohne Kinder unterwegs. Also gehrt doch!!!
Thema zwillinge: meine Schwester hat in der 2 SS Zwillinge bekommen und kam gut zurecht.
Anstrengent ist es doch immer !!!
Folge deinem Herzen.
LG Sabine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen