Suchen Menü

Vorsorge bei Hebamme und etwas verwirrt

Hallo Ihr Lieben,
hatte heute eine Vorsorge bei der hebamme, die total schön war. habe mich mit ihr auch nochmal über FU unterhalten und irgendwie hat sie auch recht, das Ergebnis hätte ja eh keinerlei bedeutung für uns. Wollten es nur machen lassen, um auf der sicheren Seite wegen Hausgeburt zu sein!
Jetzt habe ich überlegt vielleicht in dem KH anzurufen und zu schauen, ob man nicht erst nen Feinus macht und dann neu entscheidet wegen der FU.
Kann man denn Feinus schon in der 16.ssw machen oder ist das zu früh????
Irgendwie weiß ich gar nichts mehr.
Was würdet Ihr tun????
Die FU wollten wir eigentlich wegen der Hausgeburt und weil Anna eine Zwillingss war, vowon ein Zwilli in der 8.SSW abstarb und in der 14. per Blutung abging. Damals wurde ich deshalb zum FeinUS geschickt und man stellte fest, dass Anna zuviel Wasser im Hirn hat, deshalb wurde damals die FU gemacht.
Bislang gehts mir in diese SS prima, der Zwerg wächst und gedeiht und ihm gehts super. Er hat 5 Finger an jeder Hand und 5 Zehen und eine tolle Wirbelsäule!
Ich bin 26.
Was würdet Ihr machen?
Übrigens sind Vorsorgen bei Hebi viel entspannter. Nur Zeit für mich und lecker Teechen und tolle Plauderei.
GGLG Sandra (14+0)
Bisherige Antworten

Re: Vorsorge bei Hebamme und etwas verwirrt

Hallo, Sandra, meiner Erinnerung nach wird der Fein-US zwischen 20. und 22. SSW gemacht.
Wenns "nur" um Entscheidung Hausgeburt ja/nein geht, wuerde ich keine FU machen, dafuer ist das - wenn auch geringe Risiko - doch zu gross ...
Wenn eine FU eh keine Konsequenzen hatte, dann lass es besser sein :)
LG; Karen

Re: Vorsorge bei Hebamme und etwas verwirrt

Hallo Karen,
prinzipiell geht es ja nicht um die Entscheidung FU wg Hausgeburt.
Eine Hausgeburt kann man auch machen mit "genetisch defektem Kind", während man eine Hausgeburt mit "krankem KInd" (herzfehler) o.ä. ja nicht machen sollte. Und solche Krankheiten können ja eh mittels FU nicht ausgeschlossen werden.
Prinzipiell geht es mir auch wie gesagt mehr um meine Psyche, da ebend die SS mit Anna nicht so komplikationslos verlief wie erwartet.
Verstehst Du das?
LG Sandra

Re: Vorsorge bei Hebamme und etwas verwirrt

Hallo, ja, Deine Sorge kann ich verstehen, aber zur Beruhigung der Psyche halte ich eine FU trotzdem fuer zu risikoreich.
Falls der Fein-US auffaellig ist, kann man immer noch eine FU machen - die Konsequenz davon und der Nutzen ist dann aber weiterhin fraglich...
Nimm' zur Beruhigung der Psyche lieber noch ein paar Stunden bei der Hebamme, bei der Du Dich ja geborgen fuehlst :)
LG, Karen

Re: Vorsorge bei Hebamme und etwas verwirrt

Hmmm, also ich war ja in der 22.ssw beim Fein US und da kann man am meisten sehen!
Man kann es auch schon in der 16. machen, aber man sieht halt noch nicht sooo viel, klar.
Wenn eine FU wirklich nur wegen einer Hausgeburt gemacht werden soll, dann geh lieber in der 22. Woche zum Fein US und gar nicht zur FU.
Ich würde eh keine FU machen lassen wegen einer Hausgeburt...verstehe den Sinn gar nicht. Ich denke ein Fein US ist sehr aussagekräftig und wenn etwas mit dem Baby nicht stimmt weshalb man keine Hausgeburt machen könnte dann sieht man das da auch.
LG Mel

Re: Vorsorge bei Hebamme und etwas verwirrt

Hi Mel,
es geht ja nicht prinzipiell um die Hausgeburt sondern eher um diese Vorgeschichte mit Anna!
Aber ich denke Du hast Recht wie Karen auch. Werde wohl nur den Feinus machen lassen. Vorallem hat es wirklich no Konsequenz für uns.
LG Sandra

Re: Vorsorge bei Hebamme und etwas verwirrt

Beim Fein US sieht man das doch mit dem Wasser, oder?
Warum habt Ihr denn damals eine FU machen lassen? Da hatte es doch bestimmt auch keine Konsequenzen, doer?
LG Mel

Re: Vorsorge bei Hebamme und etwas verwirrt

Mel damlas uwrde genau die erweiterten ventrikel in Annas Hirn festgestellt und deshalb auch die FU, um die mögliche Ursache herauszufinden. Ergbenis kam nichts negatives für uns bei rum.
Hätte ja damals mit verlust des einen Zwillis und den erweiterten ventrikeln bei Anna aber auch gut anders sein können.
LG Sandra

Re: Vorsorge bei Hebamme und etwas verwirrt

Ja das stimmt.
Naja aber wie gesagt, belass es lieber bei einem Fein US.
Ich hab in 5 Wochen auch wieder das Vergnügen :-)
Bei mir wird es ja immer nur so gemacht, also wiel mein FA so lieb ist und jede Frau dahin überweist die das möchte.
Wünsche Euch viiiiiel Glück dabei! Naja Glück? Hmmm blöd eigentlich...sagen wir mal ich drücke die Daumen das alles in Ordnung ist :-)
LG Mel

Re: Vorsorge bei Hebamme und etwas verwirrt

Hallo Sandra,
ich kann dir nur sagen, wie ich entschieden habe. Ich wurde zum Fein-US ueberwiesen in der 21 SSW und dort wurde eine Auffaelligkeit festgestellt und FU vorgeschlagen. Habe ich aber nicht gemacht, das Risiko einer FG danach war mir zu hoch und einer Abtreibung haette ich sowieso nicht zugestimmt. Eine FU ohne begruendeten Anlass und ohne moegliche Konsequenz macht fuer mich eigentlich keinen Sinn.
LG
Berit, die beim naechsten Mal auch zur Hebi gehen wird

Re: Vorsorge bei Hebamme und etwas verwirrt

Hallo berit,
genauso war es damals bei uns mit Anna ja auch. Feinus in der 21.ssw, wegen einer Fehlgeburt eines Zwillis in der SS! Und dann hat man ebend erweiterte Ventrikel festgestellt. ich habe damals die FU machen lassen. Es gab kein Ergebnis, was mich hätte beunruhigen müssen!
Diesmal wollte ich es ehr aus meiner Sicherheit, bin mir aber nun gar nicht merh so sicher und denke es wird nur der FeinUS werden. behinderung hin oder her, es ist ein Kind der Liebe und so wird es nach geburt auch beahndelt werden.
Danke für Dein posting.
LG Sandra

Re: Vorsorge bei Hebamme und etwas verwirrt

Hallo Sandra,
hab' Dir schon bei Uns :-) geantwortet; ich schliesse mich in allen Punkten Berit an. LG Anna, die ab Januar auch nur noch zur Hebi geht

Re: Vorsorge bei Hebamme und etwas verwirrt

Re: Vorsorge bei Hebamme und etwas verwirrt

Re: Vorsorge bei Hebamme und etwas verwirrt

Re: Vorsorge bei Hebamme und etwas verwirrt

Re: Vorsorge bei Hebamme und etwas verwirrt

Re: Vorsorge bei Hebamme und etwas verwirrt

Anna aber jetzt! Was war da los?

Habe Dir bereits im anderen geantwortet. werde neben dem FeinUs und nachher einem 3D Us (den gibts privat als gebgeschenk für Männe mit lecker Essen abends ohne Kind) nur die beiden Screenings (2. und 3.) von der FA machen lassen und dann nur noch zur hebamme gehen!
LG Sandra

Re: Vorsorge bei Hebamme und etwas verwirrt

Hallo Sandra,
ich habe erst einmal alle Beiträge gelesen und in Dein Profil geschaut. Im Prinzip hast Du Dich ja nun schon gegen eine FU entschieden. Trotzdem möchte ich Dich auch noch einmal auf das Risiko einer FU hinweisen. Laut Deines Alters ist das Risiko von Komplikationen bei der FU wesentlich höher, als daß Du ein unangenehmes Urteil bekommst (klingt jetzt irgendwie doof). Einige Anzeichen von z.B. DownSyndrom können schon bei einem FeinUS von einem erfahrenen Arzt festgestellt bzw. ausgeschlossen werden, aber da Du das Kind auf jeden Fall behalten möchtest, ist der FU wirklich überflüssig. Ich habe mich bei RObert auch gegen eine FU entschieden (wurde wegen meines Alters vorgeschlagen), aber ich habe dieses kleine Wesen schon gespürt und da hätte ich es nie und nimmer wieder hergeben können.
LG Kerstin und eine unbeschwerte Kugelzeit

Re: Vorsorge bei Hebamme und etwas verwirrt

hallo,
ich werde auch das nächste kind im gh bekommen, wenn denn
alles in ordnung ist.
die sicherheit werde ich mir auch wieder durch
feinultraschall holen. punktion werde ich nie machen.
lg.uta
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen