Suchen Menü

Vorderwandplazenta - wer auch??

Hallo Mädels,
mich beschäftigt was: Beim letzten US am Dienstag sagte mein FA ganz beiläufig: Die Plazenta liegt vorne. Sonst sagte er nix und ich hab mir dabei auch nix gedacht. Jetzt lese ich gestern in meinem SS-Buch, das dann häufig eine KS gemacht wird, weil die Plazenta den Geburtsweg versperrt.
Bin jetzt schon etwas verwirrt und unsicher. Wer hat auch die Plazenta vorne und kann mir sagen was Ihr Doc gesagt hat? Bzw. vielleicht hat ja jemand schon Kids und damals sowas gehabt? Kann sich die Plazenta eigentlich noch verschieben? Bin mir ganz sicher das der Doc zuvor mal sagte, das die Plazenta hinten sein...
Vielen lieben Dank und
FROHE OSTERN!!!!
Tanja
Bisherige Antworten

Re: Vorderwandplazenta - wer auch??

Hi Tanja,
also ich weiß nur, daß ein Kaiserschnitt gemacht wird wenn die Plazenta den Weg zum Muttermund versperrt. VW ist meines Wissens, wenn sie eben vorne - zum Bauch(nabel) hin liegt. Aber so wie man hier liest, birgt das keine Probleme oder so, außer daß man sein Baby eben nicht so doll spüren kann oder nicht so früh. Aber wie gesagt - genau weiß ich das auch nicht.
Sei ganz lieb gegrüßt und auch Dir frohe Ostern!
Lilli

Re: Vorderwandplazenta - wer auch??

Guten Morgen Lilli,
auch schon sobald wach? Mir stinkts einfach nur, weil ich nicht gleich nachgefragt habe, zum nächsten Termin sinds noch 3 Wochen... seufz... Und in meinem Buch stand das echt so drin wie wenn vorne = KS wäre... naja da heißts nur warten und Doc beim nächsten Mal damit nerven... *gg*
Bei uns ist leider supergraues Wetter...
Tanja

Re: Vorderwandplazenta - wer auch??

Na Du,
ja - nachdem mein Körper sich noch kein bisschen zeitumgestellt hatte, wurschtelten die unter uns schon um halb sechs - nach meiner Zeit - durch die Gegend.
Die haben beide ein Organ, es ist unglaublich. Na ja, so 6:30 ist für die Sonntags eine normale Zeit. Hammer oder?
Zum Glück ziehen wir bald aus und ich werde mich gleich nochmal mit meinem Irlandroman ins Bett verkriechen und hoffe daß ich dann noch ein paar Stunden schlafen kann.
Hab' Dir gemailt.
Lilli

Re: Vorderwandplazenta - wer auch??

Guten morgen Tanja,
ersteinmal frohe ostern...ich habe bei meinem letzten ultraschall auch erfahren das ich VW plazenta habe...es ist meine 3 SS und ich war echt verunsichert..mein arzt sagte auch nur VW und das sei kein problem...hat mir aber keine ruhe gelassen und ich habe meine Hebamme angerufen, die sagte eine VW Plazenta sei kein problem, wenn die Plazenta unten am muttermund wäre, dann wäre es eine Plazenta Preave(oder so ähnlich...kenn den ausdruck nicht genau sorry) also wenn im mutterpass steht VW mach dir keine sorgen...libe grüße und schöne ostern Gruß alex

Re: Vorderwandplazenta - wer auch??

guten morgen und frohe ostern,
die vorderwand-placenta ist im regelfall kein problem! kritisch wird es nur dann, wenn die pacenta teilweise oder komplett über dem muttermund liegt, das nennt sich dann placenta praevia und erfordert einen kaiserschnitt. selbst wenn zum jetzigen schwangerschaftszeitpunkt teile der placenta vor der muttermund lägen, so kann sich das durch wachstum der gebärmutter noch ändern, indem die placenta quasi nach oben gezogen wird. von hinterwand- zu vorderwandplacenta, das gibt es allerdings nicht.
sollte in deinem buch stehen, dass die vorderwandplacenta einen ks erfordert, dann hast du einen fehler im buch entdeckt!
liebe grüsse - lina (auch mit vw-placenta)

Re: Vorderwandplazenta - wer auch??

liebe tanja, eine plazenta hat prinzipiell drei möglichkeiten, zu "sein": an der hinterwand, also dort, wo deine wirbelsäule ist, an der vorderwand, also dort, wo deine bauchdecke ist und unten vor dem muttermund - die blödeste variante. bei einer vw oder hw plazenta ist eigentlich nix zu beachten. die plazenta ist meinstens weit genügend über dem muttermund, dass bei einem eventuellen kaiserschnitt nicht durchgeschnitten werden muss. die plazenta versperrt nur dann den geburtsweg, wenn sie vor dem muttermund liegt, also unten. diese situation bedeutet meist blutungen in der ss (mit liegen etc.) und einen kaiserschnitt, da das kind ja nicht rauskann. die plazenta "verschiebt" sich insoferne, als deine gebärmutter noch wächst, und zwar nach oben. wenn du, so wie ich, eine tiefliegende vw-plazenta hast, dann musst du warten (und liegen), bis sie weit genug oben ist, falls du blutungen hast. hat bei mir rund 1 1/2 wochen gedauert, nun ist wieder alles ok. also, wenn du keine blutungen hast, dann ist alles in ordnung und du kannst dich ganz unbeschwert freuen und bewegen. eine vw-plazenta kann auch bedeuten, dass du die kindesbewegungen etwas später spürst. ich wünsch dir einen wunderschönen ostersonntag, bis bald, eva

Re: Vorderwandplazenta - wer auch??

Hallo,
also ich hatte eine VW-Plazenta. Alles war in Ordnung, ganz normale Geburt. Vieleicht hatte ich deshalb, weniger Bewegungen, und außen war auch kaum was sichtbar. Ich habe sie eigentlich nur an den Seiten gemerkt.
Bin dieses Mal gespannt, wie es mit ner HW-Plazenta ist.
Sternenfeder
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen