Suchen Menü

Vorbeugung vom Dammriss

Hallo liebe Mitkugeln,
so langsam mache ich mir doch immer mehr Gedanken über die Entbindung und damit auch über einen möglichen Dammriss/-schnitt.
Wie habt bzw. bereitet Ihr Euch auf die Geburt vor? Hat jemand den "Geburtsttrainer" (will keine Namen nennen, da der Beitrag ansonsten gelöscht wird) ausprobiert? Schmiert Ihr Euch alle fleißig mit Dammöl ein? Oder lasst Ihr es darauf ankommen?
Da es mein erstes Baby ist, kann ich nichts über die Schmerzen sagen, aber nach Erfahrungsberichten anderer Frauen muss ein Riss/Schnitt doch sehr unangenehm sein.
Euch noch einen schönen Tag!
LG - Catrin (36. SSW)
Bisherige Antworten

Re: Vorbeugung vom Dammriss

salut,
dieses bällhen wird praktisch durchgängig nicht empfohlen, soweit ich weiß. habe immer nur abraten gehört und vor allem gelesen. kannst du dir wohl selber einen dammriss mit zufügen ... unter der geburt wird das gewebe ja durch die hormone und so weich, so dass die "trockenübung" wenig damit gemeinsam hat. ich werde damm-massage machen und auch sitzbäder (also so "kräutertee" aus bestimmter mischung herstellen und draufsetzen, so dass der damm eingedampft wird). zur geburtsvorbereitung kannst du auch ab der 34. wo himbeerblättertee trinken (3 tassen am tag ist glaube ich die empfohlene menge, nicht mehr)
LG gonschi
32. wo

Re: Vorbeugung vom Dammriss

Hallo Catrin,
diese Geburtstrainer müssen lt. unserer Hebebamme ziemlicher Mist sein, weil Du damit Dein Gewebe dauerhaft ausleierst und wer will das schon *g*. Besser ist das Gewebe einzuölen mit Weizenkeimöl oder anderer Vitam-E-haltiger Creme (Optolind). Naja, und der obligatorische Himbeertee.
LG Indra
37. SSW

Re: Vorbeugung vom Dammriss

Hallo Catrin,
ich mache gar nix....bis jetzt. Vielleicht kommt bei mir ja noch die "Riss-Panik". Ich denke, wenn es reissen sollte, wird es auch wieder verheilen.
So schlimm wird es bestimmt auch nicht werden.....
hoffe ich zumindest:-)))
Viele Grüsse,
Sandra (36+2)

Re: Vorbeugung vom Dammriss

Hallo Catrin,
vom dem Ballon würde ich auch abraten, einfach zuviel Negatives darüber gelesen/gehört.
Ich habe weder bei meiner ersten, noch bei der jetzigen ss etwas gegen einen Dammriss/-schnitt gemacht. Reine Faulheit muß ich ja zugeben ;-)
Aber ich hatte auch bei beiden Geburten weder Riss noch Schnitt. Vielleicht habe ich auch einfach nur Glück gehabt, oder auch besonders tolle Hebammen bei der Entbindung.
LG Mel

Re: Vorbeugung vom Dammriss

hi catrin, im klinikführer war dieser ballontrainer wieder empfohlen. ich mache mir allerdings keine gedanken darum. bin zum einen faul und dann meinte meine hebamme auch, wenn wir uns bei der geburts zeit lassen, dann kommt es in den allerseltensten fällen zum dammriss. darauf verlasse ich mich mal. zum himbeerblättertee hab ich noch gehört, dass es nicht so gut sein soll, weil das gewebe dann zu weich werden kann. allerdings weiß ich auch nicht, was das bedeuten soll...grummel. hab das gefühl, egal wie frau es macht, keiner kann dir sagen, ob es richtig oder falsch ist. also nicht verrückt machen lassen, sondern einfach nach gefühl - lg kc - 37.ssw

Ölen + Dampfbad

Hallo Catrin,
ich öle fleißig (auch wenn ich ständig das Gefühl habe, es nicht richtig zu machen...)und ab nächste Woche mache ich diese Dampfbäder. Himbeerblättertee hat meines Wissens nach nicht mit dem Damm zu tun, sondern trägt zur Entgiftung des Körpers über dne Darm bei udn macht den Muttermund weicher.
Dampfbäder werden meist mit Heublumen gemacht.
Da selbst in den Geburtshäusern meist eine Dammrissrate von um die 35% als normal gilt + 2-3% Schnitte, nehme ich das Thema durchaus Ernst. Will mir zumindest sagen können, dass ich alles versucht habe...
Alles Gute
Katrin (35.SSW)

Re: Ölen + Dampfbad

Hallo,
also meine Hebamme hat dieses Ballon-Teil empfohlen, allerdings erst ab der 36. SSW, damit keine vorzeitigen Wehen ausgelöst werden. Allerdings sagte sie, daß die Ärzte alle davon abraten. Anscheinend sei das Teil ja aber auch nach der Geburt ratsam...irgendwie für den Beckenboden. Fragt mich bitte nicht genauer danach ;-)
Von dem Himbeerblättertee habe ich auch gehört und der soll wohl das Gewebe etwas weicher machen. Soll man aber auch so erst 4 Wochen vor der Geburt mit anfangen zu trinken. ann muß man ihn allerdings regelmäßig trinken, sonst würde er anscheinend seine Wirkung verfehlen.
Keine Ahnung was man nun glauben soll, aber ich denke das muß jede Frau für sich selber entscheiden :-)
Babyfi (33.SSW)

Re: Vorbeugung vom Dammriss

ich kann nur Dammmassage empfehlen. Ich wurde nicht geschnitten und bin nur ein ganz klein wenig gerissen, was mitz 3 Stichen genäht wurde. Meine Kleine hatte einen kopfumfang von 35 cm. Hinterher hatte ich auch überhaupt keine Probleme mit der Naht. Glaub mir es ist ein gutes Gefühl, wenn du die Hebi Während der Wehen rufen hörst, dass noch viel Platz ist und sie nicht schneiden muss.
LG maria

Re: Vorbeugung vom Dammriss

Hallo Catrin,
habe gerade die zweite Geburt ohne Riß und Schnitt überstanden. Habe auch den Damm massiert, Heublumen-Dampfbäder gemacht und Himbeerblättertee getrunken. Erkundige Dich doch vorher, ob in der Klinik eher geschnitten wird, oder ob sie es wenn dann reißen lassen (so ist es bei uns). Ein Riß wird meistens nicht so groß wie ein Schnitt. -Du kannst dann der Hebamme bei der Geburt ja sagen was Du willst und sie bitten auf den Damm aufzupassen. Meine zweite Geburt war eine Wassergeburt, da passiert wohl eh meistens nicht viel am Damm. Alles Gute und liebe Grüsse, Tanja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen