Suchen Menü

Vorbereitung aufs Stillen

Ich habe gehört, und auch gelesen, dass man die Brustwarzen auf das Stillen vorbereiten kann. In dem "Stillbuch" von Hannah Lothrop stehen einige Tips. Ich habe mir aber sagen lassen, dass diese Tips nicht wirklich empfehlenswert sind. Besonders nicht das Ausdrücken der Vormilch, wie in dem Buch beschrieben. Man könnte damit die Drüsen zerquetschen. Da ich auch unbedingt stillen möchte, wollte ich euch mal fragen, ob ihr schon was dafür tut. Vor ein paar Tagen habe ich hier gelesen, dass eine von euch ein Öl für die Brustwarzen von der Hebamme bekommen hat. Was ist das für ein Öl, und ab wann kann man es benutzen? Ich gehe erst nächsten Monat zu meiner (neuen) Hebamme. LG Karine (21+0 SSW)
Bisherige Antworten

Re: Vorbereitung aufs Stillen

Hallo Karine,
eine gute und wirksame Methode ist das Abreiben der Brustwarzen mit einem Handtuch und das Abspülen der Brustwarzen mit kaltem Wasser. Das solltest Du jeden Tag machen (z.B. beim/nach dem Duschen). Wenn Du bisher noch nichts zum Abhärten gemacht hast, solltest Du auf jedem Fall langsam und vorsichtig anfangen und nicht gleich "losrubbeln", weil die Brustwarzen am Anfang sonst sehr empfindlich sind. Du merkst aber schon nach einigen Tagen/Wochen, daß Du immer weniger empfindlich bist.
Weiterhin könnte auch Dein Partner ab und zu mal dran saugen.
Gut hilft es auch, wenn Du Zitronenscheiben auf die Brustwarzen legst. Aber das solltest Du erst machen, wenn Du die Brustwarzen schon etwas "bearbeitet hast - also nicht alles auf einmal.
Meine Hebamme empfiehlt auch, so oft wie möglich keinen BH anzuziehen - z.B. zu Hause. Durch die Bewegung reiben die Brustwarzen am Stoff und härten dadurch automatisch ab.
Ich mache das alles schon seit 2 Monaten und meine Brustwarzen sind so gut wie unempfindlich geworden. Aber wie gesagt, mach es regelmäßig und steigere es langsam - sonst hast Du gleich am Anfang überreizte Haut.
Lieben Gruß, Bandit (26.SSW)

Vorsicht!

Hallo!
Ich kann nichts dazu sagen, ob all diese Tipps wirklich beim späteren Stillen helfen.
Was aber das Thema Brustwarzen abhärten durch Reiben, Saugen etc. angeht, dann bitte nur dann machen, wenn ihr nicht jetzt schon vorzeitige Wehen habt oder dazu neigt!
Denn die Stimulation der Brustwarze verstärkt Wehen!
Liebe Grüße,
Lucy76

Re: Vorbereitung aufs Stillen

Hallo Karine,
ich berichtete von meiner Hebamme.Das Öl ist für den Bauch gedacht.(War TOKO-Öl ,um meinen Bauch zu beruhigen) Für die Brustwarzen empfahl sie einen Eichenrindensud.Damit reibe ich die BW morgens und abends ab.Und drehe etwas an den BW.
So wie Lucy schreibt:aufpassen bei vorzeitigen Wehen.(Ich hatte welche,aber nicht bei dieser Manipulation.)
Vormilch ausdrücken:davor warnte mich die Hebamme- also nicht! Ohne BH hörte ich auch,leuchtet ein, ist mir bei meinen"Massen" aber sehr unangenehm und kommt deshalb nicht in Frage. Saugen- wer's mag...und noch keine Milch hat:-)
LG.Barbarina. 25+6 SSW

Re: Vorbereitung aufs Stillen

Um Gottes Willen, Mädels,
was macht Ihr nur???
Die Brustwarzen sind zur Zeit so herrrlich empfindlich:-)))
Ich werde mich hüten, sie vorher als umbedingt nötig abstumpfen zu lassen:-)
Kalten Wasser haue ich mir trotzdem schon drauf. Dann sind sie schön stramm!
Schon lustig, auf was man sich alles vorbereiten kann/soll.... alleine schon die Damm-Massage finde ich seehr lustig.
Viel Spass beim "Abhärten"....
Sandra (21+5)

Re: Vorbereitung aufs Stillen

Hallo zusammen,
dass hört sich ja alles sehr unangenehm an. Ich mag es im Moment noch nicht einmal, wenn mein Mann da dran geht. Und, dann soll man die BW drehen? *schauder* Naja, mal sehen...Ich werde es mal langsam angehen. LG Karine (21+0 SSW)

Re: Vorbereitung aufs Stillen

Hallo Karin!
Habe in meiner ersten Schwangerschafts auch viel von diesen Tips gelesen und was habe ich gemacht, NICHTS! Stillen ging super und so werde ich es diesesmal auch mache. Im übrigen sind meine Brustwarzen so empfindlich, da erspare ich mir das Abhärten.
Viele Grüße von Sabine & *(18SSW)

Re: Vorbereitung aufs Stillen

Hallo,
meine Hebamme hat mir Johanneskrautöl empfohlen. Das gerbt die haut. Und für die die nicht ohne Bh laufen können oder wollen: einen alten BH nehmen und löcher für die Brustwarzen reinschneiden.
LG
Sandy
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen