Suchen Menü

Volja-Methode?

Hallo Ihr Lieben,
mein kleiner zwerg muß zur Krankengymnastik - und zwar nach der Volja-Methode. kennt das jemand von Euch?
Danke und Grüße
Bandit
Bisherige Antworten

Re: Volja-Methode?

Vojta heißt das. Am besten fragst Du die Lilli mal. Die kann dir das ganz genau erklären.
hier mal noch was aus dem frühchen-forum:
http://kind.qualimedic.de/Q-2679902.html
http://kind.qualimedic.de/Q-2054953.html
da wurden auch die fragen gestellt.
david macht auch kg nach vojta. es ist nicht immer angenehm, aber effektiv. da man die übungen gezeigt kriegt weiß man aber, dass die kg den kindern nicht wehtut.
lg silke

Re: Volja-Methode?

Huhu Bandit,
wie gefällt´s dir bei uns ? Warst doch eine "nachzüglerin" die vorm "Hack-Virus" geflüchtet ist, oder ? *grübel*
Also, mein großer Sohn hatte KG nach Vojta. Der KiA hatte damals bei ihm eine Linkskonvexe Körperhaltung festgestellt. D.h. Erik hat sich immer nur über eine Seite auf den Bauch gedreht und wenn man ihn unter den Achseln hoch nahm zog er immer die eine Seite, ich glaube es war die rechte, hoch. Also waren die Muskeln und Sehnen auf der linken gut ausgeprägt und auf der rechten verkürzt.
Wir mußten dann 10 mal á 45 min. zur KG. Ich sollte Spielzeug und eine Decke mitbringen. Erik wurde dann nackig gemacht und dann hat die KG Übungen mit ihm gemacht die sie mir genau erklärt hat, da ich sie zu Hause täglich mit ihm üben sollte. Hat eigentlich ganz prima geklappt. Erik hat´s sogar gefallen, also er hat nicht gebrüllt etc.
Mein KiA hat mir auch noch ein Buch empfohlen. Heißt Baby-Gymnastik ist aus dem Trias Verlag, von Barbara Zukunft-Huber und hat damals 29,90 DM gekostet.
Ist ein interessantes Buch aber war ja nicht deine Frage.
Was genau möchtest du denn wissen ? Hab ich deine Frage schon beantwortet ?
LG Sandra

Re: Volja-Methode?

Hallo Ihr Zwei,
ach so, daß heißt sogar anders :-) Wahrscheinlich habe ich deshalb nichts dazu im Internet gefunden :-)
Vielen lieben Dank für Eure Antworten. Mal sehen, wie es Tom gefällt. ich werde mal berichten.
Alles Liebe
Bandit

Re: Volja-Methode?

Hallo Bandit,
ich kenne die Vojta Behandlung. Ich mache das schon mit meinem Sohn seit er 2 Wochen alt ist. Dreimal wöchentlich gehe ich mit ihm zur Krankengymnastik, und viermal täglich muss ich es selbst Zuhause machen. Die Kinder machen diese Übungen nicht gerne, deswegen schreien sie soviel dabei. Schon so manches Mal hatte ich bisher die Tränen in den Augen stehen. Deswegen mische ich mit Bobath. Das ist eine etwas "sanftere" Therapie. Allerdings hilft sie auch nicht bei allem.
Bei der Voja-Behandlung wird unser Gehirn angeregt, das Programm der angeborenen idealen Bewegungsmuster in Gang zu setzen. Die Anwendung muß zwei bis vier mal täglich erfolgen. Es kann erreicht werden, daß der Patient den ganzen Tag eine verbesserte Haltungs- und Bewegungsmöglichkeit hat und diese auf Dauer in seine Spontanmotorik einsetzt. Ebenso werden die Wahrnehmungsmöglichkeiten über den Körper deutlich verbessert. Die Reflexlokomotion ist zwar anstrengend, aber effektiv !
Bei der Voja-Behandlung wird unser Gehirn angeregt, das Programm der angeborenen idealen Bewegungsmuster in Gang zu setzen. Die Anwendung muß zwei bis vier mal täglich erfolgen. Es kann erreicht werden, daß der Patient den ganzen Tag eine verbesserte Haltungs- und Bewegungsmöglichkeit hat und diese auf Dauer in seine Spontanmotorik einsetzt. Ebenso werden die Wahrnehmungsmöglichkeiten über den Körper deutlich verbessert. Die Reflexlokomotion ist zwar anstrengend, aber effektiv !
LG Karine

Re: Volja-Methode?

Hallo Karine,
oje, da werde ich sicherlich oft schlucken müssen. Tom ist seit seinem Krankenhausaufenthalt mit 4 Wochen total weinerlich und leicht schreckhaft. Hoffentlich gibt ihm das nicht jetzt den Rest - es hatte sich gerade erst etwas gebessert...
Bandit

Re: Volja-Methode?

Hallo Bandit,
ich habe mit meinem Zwerg vor 5Jahren auch Krankengymnastik nach Vojta machen müssen und mich hat das wahnsinnig in Depressionen gestürzt. Es war zwar sehr intensiv und innerhalb von 3Monaten die Schiefhalshaltung behoben( er hat sich immer auf die eine Seite gekrümmt), aber für mich war das die größte Überwindung die Übungen mit meinem Kind mehrmals täglich zu machen. Ich habe mich dann so hinterdenkt und mir die Schuld für diese Muskelfehlbildung gegeben dass ich kurz vor dem überschnappen war! Der Vorteil war dass Basti dann mit 6Monaten Krabbeln konnte und somit die Schiefhaltung vorbei war( kommt da davon weil die Reflexe ja ständig stimmuliert werden). Ich habe nur gehört das andere wäre Bobath, aber das wäre langwieriger, aber halt auch nicht so anstrengend für die Eltern! Ich wünsche dir viel Glück und hoffe dass du das besser fertig bringst wie ich damals!
Liebe Grüße Meli
P.S. hat dein Kleiner auch Probleme mit der Muskulatur?
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen