Suchen Menü

Voher Babysachen kaufen - Ja oder Nein?!

Hallo,
ich bin ein wenig verunsichert. Eigentlich würde ich ja schon gerne für unser Baby ein paar Dinge aussuchen aber wenn ich das auch nur bei "meiner" Familie anspreche werde ich angeschaut als hätte ich den Teufel zum Tee geladen.
Ich höre dann immer so etwas von das bringt Unglück und dann werden einem Horrorgeschichten erzählt von Bekannten und Freunden die das vor der Geburt gemacht haben und wo dann doch noch etwas schlimmes passiert ist.
Ich bin absolut nicht Abergläubig - meine Lieblingszahl ist die 13 und wenn diese auf einen Freitag fällt habe ich mit allem Glück was tue.
Aber ich kann mir nicht vorstellen das das Anschaffen von Babymöbeln und Co. etwas mit dem Ablauf der Schwangerschaft zu tun hat.
Wie handhabt Ihr das? Habt Ihr schon viel gekauft. Ich meine jetzt speziell die unter Euch die auch auf das Erste warten.
Bin mal gespannt was so geantwortet wird.
Liebe Grüße
Rena
P.S.: Wir fahren am WE nach Babymöbeln stöbern *grins*
Bisherige Antworten

Re: Voher Babysachen kaufen - Ja oder Nein?!

Liebe Rena,
ich muß sagen ich habe die ersten Sachen (vier weiße Bodies) gekauft, nachdem die ersten drei Monate rum waren. Unglück hat mir das bis jetzt nicht gebracht.
Dann habe ich nur deswegen sehr lange ausgesetzt weil ich nicht wußte ob Junge oder Mädchen.
Ich finde das ist auch Mumpitz. 1. gehen statistisch nur 2 % aller SS nach der 12. Woche noch schief und 2. finde ich es impertinent Dir solche Stories zu erzählen (aber ehrlich jetzt).
Ich glaube auch nicht daß das was damit zu tun hat ob man schon Babysachen hat oder nicht.
Gib' Deinem Nestbautrieb nach und geh einkaufen, Grundgütiger! Hör bloß nicht auf Andere - Du bist hier die Mama!
Wie weit bist Du denn?
Viel Spaß beim Stöbern!
Lilli + *Babyline*

Re: Voher Babysachen kaufen - Ja oder Nein?!

Hallo Lilli + *Babyline*,
ich bin in der 16. SSW und eigentlich glaube ich auch nicht an den Quatsch - aber... wenn am WE dann mein Mam kommt uns sehen würde was ich nicht schon alles habe - ist Diskusion angesagt.
Aber da werde ich mich diesesmal durchwurschteln. Ich denke auch nicht das etwas passiert. Und das hört sich jetzt zwar ganz schön krass an - aber es werden auch Babys geboren die nach ein paar Stunden tot sind *ich hoffe ja nicht* aber es ist doch so - und soll ich mein Baby nackt auf die Welt kommen lassen?
Danke Deine Meinung hat meine ganz schön bestärkt.
Liebe Grüße
Rena

großmuetter sind nicht die mutter!

salut rena,
ich kann dir nur empfehlen, deiner mam klar zu machen, dass es DEIN baby ist und DU das sagen hast. und dafür würde ich auch diskutieren. das hat meine schwester so gemacht bei nummer eins und alle mächtig eingeschüchtert (durften nicht blind drauflosstricken sondern nur was ihr gefiel und so sachen). waren alle erst geschockt, aber jetzt geht es alles sehr gut mit der klarheit, die sie geschaffen hat.
ich finde es auch etwas naja, wenn man arg zu früh einkauft, aber wenn ein gutes drittel rumm ist, kann man finde ich getrost losziehen (mind. wenn es keine risiko-SS ist). Und irgendeine erstausstattung musst du ja vorher kaufen (und wirst du auch sowieso vorher von anderen geschenkt bekommen *grins*).
gratuliere ihr, dass sie großmutter wird und beziehe sie als solche ein und nicht so sehr als deine mutter, die dir noch sagen könnte, wo es lang geht, schliesslich wirst du jetzt ja selber mutter :-)))
LG gonschi
11+6

Re: Voher Babysachen kaufen - Ja oder Nein?!

Hallo, ich erwarte schon mein zweites. Aber beim ersten war es so, daß wir wegen dem Hausbau und anschließendem Einzug es zwar noch geschafft haben Möbel zu kaufen, aber vieles andere nicht mehr. Mein Sohn kam dann auch noch 10 Tage zu früh und die Familie ist mit meinem Mann los, daß wichtigste (Babyphon, Windeleimer, Spieluhr u.s.w.) zu kaufen. Dabei haben die natürlich Sachen ausgesucht, die ich NIE genommen hätte. Kleidung habe ich zum Glück viel geliehen bekommen.
Aber so habe ich auch schon letzte Woche (jetzt 15+5) die ersten Bodies im beisein meiner Mama gekauft. Die meinte nur, daß man den Kinderwagen nicht vorher kaufen soll (außer man hat natürlich schon den vom ersten Kind). Aber meine Schwester fing gleich an, ob das nicht viel zu früh wäre. Da meinte ich nur, daß ich sie dann ja immer noch verschenken kann!
LG Bianca

Re: Voher Babysachen kaufen - Ja oder Nein?!

Hallo Rena,
also es ist doch absoluter Blödsinn, dass man vorher nichts kaufen darf. Wie soll denn das bitte organisatorisch gehen??? Wenn Du aus dem KH kommst, musst Du erst Babybett etc. besorgen? Manchmal ist die Umgebung schon ein wenig eigen...
Ich fange schön langsam an, mir zu überlegen, was wir brauchen werden, bzw. die Dinge zu organisieren. Den Kinderwagen bekomme ich von meiner Schwägerin, das Bett von einer Freundin, und unser Schlafzimmer müssen wir auch noch babygerecht umbauen. Ich bin der Meinung, dass etwa im 8. Monat eigentlich alles ziemlich fertig sein sollte, zum Schluss ist man sicher viel weniger leistungsfähig und das Baby kann ja auch schon etwas früher kommen wollen.
Ich lasse mich von meiner Umgebung (die mir auch dauernd Angst machen will) einfach nicht beeinflussen.
Liebe Grüße
Lisa (15. SSW)

Re: Voher Babysachen kaufen - Ja oder Nein?!

Hallo,
also ich muß mir so einen Mist auch immer anhören...
wann zum Teufel würden die denn immer alle ihre Sachen kaufen? Wenn das Baby schon da ist?
Nein, also wir haben jetzt schon langsam angefangen mit ein paar Babyklamotten und jetzt kommen so nach und nach die Babyzimmermöbel. Wenn ich mir schon sicher wäre was ich haben möchte, hätten wir die Sachen auch garantiert schon.
Oh man, als ob wenn man im Laden steht und einen Strampler kauft das Baby aus einem rausflutscht...so ein Schachsinn.
Aber wie gesagt, das höre ich auch ständig.
Laß Dich davon nicht irritieren, mach es so wie Du es für richtig hälst,
LG mz(23.ssw)

Re: Voher Babysachen kaufen - Ja oder Nein?!

Hallo Rena, ich bin jetzt 20.SSW und das einzige, was ich selber habe ist ein Knuddelhäschen. Und den sollte eigentlich meine Schwester bekommen (also ihr Baby natürlich), nun haben wir ihn aber selber behalten. Kleidung und ein paar Utensilien bekommen wir von meiner Schwester.
Aber irgendwann muss man ja anfangen, das kannst Du ja nicht erst nach der Geburt machen.
Wir fangen jetzt an, uns um Bettchen und KiWa zu kümmern.
Wie weit bist Du denn?
Alles Gute, Jolie
PS: Und Du bist absolut nicht abergläubig? Dann gibts aber auch keine Glückszahl und Glück am Freitag den 13. ;-))

Re: Voher Babysachen kaufen - Ja oder Nein?!

Hallo REna,
auch ich finde es als absoluten Aberglauben. Bei meinem 1. Kind fingen wir mitte 5. Monat an alles zu kaufen. Glaube im 8. Monat war schon alles an Ort und Stelle. Das Baby hätte kommen können. Kam aber erst 13 Tage nach ET und zwar völligst gesund. In meiner jetzigen SS habe ich viele Probleme(siehe Profil), aber ich fange auch jetzt an, mich vorzubereiten. Denn wie Du schon gesgt hast, passieren kann auch nach der Geburt noch etwas. Dann dürfte man in seinem Leben ja überhaupt nichts mehr im voraus planen oder tun.
LG
Daniela

Re: Voher Babysachen kaufen - Ja oder Nein?!

Hallo Rena,
wir haben am 05.09. ET und von daher werden wir uns erst im Juni intensiv um den Großeinkauf kümmern. Ich muss aber dazusagen, dass wir sehr viel (Wiege, Autositz, KiBett, Kleidung) von meiner Schwester und Freunden bekommen. DIE haben schon alles hingerichtet *ggggggg
Aber diese Woche werden wir die Spieluhr für unser Baby kaufen. Wie wir was wo stellen werden, haben wir uns auch schon überlegt und ausgemessen, da wir kein 2. KiZi haben und unser Junior mit seinen 13 Jahren nicht mit einem Säugling in einem Zimmer schlafen kann. Auch wissen wir schon, welche Art von Kinderwagen wir wollen (3-rädiger-Jogger). Seit mein Bäuchlein richtig zu sehen ist, plant jetzt auch mein Mann eifrig mit. Also lasst euch nicht verrückt machen, sondern GENIESST diese Zeit des planen, kaufen usw. LG Coco

Re: Voher Babysachen kaufen - Ja oder Nein?!

Hallo!
Hihi, da hab ich ja grad das Gegenteil von Verwandtschaft, und mir ist es auch nicht recht.
Da ich am Anfang auch Probleme hatte, traue ich mich noch nicht richtig, was zu kaufen. aber nicht, weil ich glaube, daß das irgendwas beeinflußt, eher, weil ich Angst davor habe, falls was passiert mir dann immer die Babysachen anschauen zu müssen. Uff,was für ein Satz. Meine Ma hat dafür schon angefangen zu stricken, als ich in der 13. Woche war, und meine Tante will mich dauernd auf irgendwelche Babyflohmärkte schleppen.
Ich hab mich bis jetzt halt mal mit meinem Schatz nach Möbeln und KiWa umgesehen, aber noch nichts bestellt.
Also, ich leih euch meine Familie gern mal aus, ihr werdet sehen, auch das kann nerven (wie, du hast noch kein Kinderzimmer und bist schon 18. Woche- Du Rabenmutter).
Also, genießen wir unsere lieben Verwandte so, wie sie sind, und tun das, was wir für richtig halten, oder?
GAnz liebe Grüße und viiiiiiiel Spaß beim Einkaufen, wann immer ihr das macht,
Lucy76

Re: Voher Babysachen kaufen - Ja oder Nein?!

Hallo - klar gibt es diese ganzen Geschichten. Aber ich glaub da einfach nicht dran - so - ist mir egal. Ich habe mich gestern voll gefreut, als die ersten Babysachen bei mir eingetroffen sind und ich werde auch im März gucken, dass wir das Arbeitszimmer umräumen und das Kinderbettchen bald schon mal dahin stellen können.
LG Bettina

Re: Voher Babysachen kaufen - Ja oder Nein?!

Hallo Rena,
ja wann willst Du es denn machen, wenn nicht jetzt? Mit dickem Bauch in den Käufhäusern rumstöbern ist anstrengend. Wenn das Baby da ist, hast Du überhaupt keine Zeit mehr.
Ich würde sagen, Wickeltisch, Stubenwagen, Badewanne, Wickeltischlampe, paar erste Kleidungstücke, Schnuller,Badeöl usw. sind das mindeste. Spielzeug braucht es erst mal noch nicht. Das kannst Du dann nach der Geburt später erstöbern.
Gruß
Sternenfeder

Re: Voher Babysachen kaufen - Ja oder Nein?!

Hallo Rena,
gekauft habe ich zwar auch noch nicht so viel (Teeflasche u. Spieluhr), aber es fällt mir jeden Tag schwerer nix zu kaufen. Im Moment schaue ich nach Kinderzimmern und Kinderwagen. Das Zimmer steht glaube ich schon fest. Das werden wir dann auch am Wochenende bestellen. Im übrigen bin ich auch der Meinung, daß man schon im 8. Monat fertig sein sollte. Bei mir ist ET übrigens der 17.08.
Liebe Grüße
Simone

Re: Voher Babysachen kaufen - Ja oder Nein?!

Hallo Rena,
also mein Mann und ich waren die letzten 2 Tage etwas in Babyfachmärkten stöbern, einfach mal Preisvergleiche machen. Hat echt Spaß gemacht, ich kam mir zwar manchmal auch etwas komisch vor, mit meinem Minibäuchlein, aber wir wurden gleich ermahnt, alles rechtzeitig zu bestellen, wenn ich Mitte September Entbindung habe, und im Juli die meisten Firmen Betriebsruhe, dann muß Mai/Juni schon alles bestellt werden, denn teilweise sind es 6-8 Wochen Lieferzeit und spätestens Ende Juli will ich alles da haben. Das Zimmer steht ja bereit, warum soll man es nicht füllen :o))
Ich hab bis jetzt zwei Bodies Gr. 56+62 (konnt nicht widerstehen, billig bei Walmart), 2 Paar selbstgestrickte Socken meiner Schwiegermama (da kommen noch etliche dazu, wetten!), ein paar zuvielgeschenkte Schnuller und ne Milchpumpe von meiner Schwester und ein Holzspielzeug von meiner Schwägerin.
Also viel Spaß beim Einkaufen!!!!!!!!
Liebe Grüße Sandra (13+1)

Re: Voher Babysachen kaufen - Ja oder Nein?!

hi rena, lass dich nicht verwirren. du musst ja auf jeden fall eine gewisse einrichtung kaufen, denn das baby muss ja auch wo schlafen, wenn es kommt und was anziehen will es auch. ich hab schon alles, es ist das zweite kind. da kann ich ja schlecht alles vorher weg werfen :-) ausserdem tut babysachen kaufen der ss-seele sowas von gut... das merkt auch das zwerglein. wir schwangeren müssen eh lernen bei derartigen ratschlägen aus der verwandschaft die ohren zu schliesen. glaub mir wenn das baby einmal da ist... das wird nicht besser. also viel spass und macht was ihr wollt, es ist EUER baby.
glg siljana (20.ssw)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen