Suchen Menü

Vitamin K wie und warum nach der Geburt?

Hallo Mädels,
bin eben am Vorbereiten meiner Wünschliste für die Geburt und für die Versorgung meines Babys. Bei 9monate gibt es ja Hilfe dazu, leider kann man den Beitrag über Vitamin-K-Gabe leider nicht öffnen. Kennt sich jemand damit aus?
Danke und liebe Grüße, Lila
Bisherige Antworten

Re: Vitamin K wie und warum nach der Geburt?

Ich weiß nur, dass Vitamin K gegeben wird, um Babys Bilirubinabbau, welcher noch nicht ausreichend funktioniert unterstützen soll. Damit soll der Kernikterus (schlimme Form der Neugeborenengelbsucht) vorgebeugt werden. Denn dabei kann auch das Gehirn angegriffen werden, also superwichtig. Gegeben werden kann es wohl als Tropfen oder Injektion. Oh Gott, ich hoffe, das war so richtig. Vielleicht kann es jemand besser erklären oder hier ist ein Kinder(-Krankenschwester)??? Lg aus dem Okt-Forum / Nadine (30.SSW)

Re: Vitamin K wie und warum nach der Geburt?

hallo lila,
das vitmin-k gibt man (normalerweise) in tropfenform dem kind über den mund um sogenannten vitamin-k-mangelblutungen vorzubeugen. vitamin k ist wichtiger bestandteil für die bildung von gerinnungsfaktoren und damit haben neugeborene gelegentlich noch schwierigkeiten. diese blutungen können an haut, magen-darm-trakt, schleimhäuten, schlimmstenfalls auch mal im gehirn auftreten. nachteile der vitamin-k-tropfen gibt es dagegen nicht (bei der verabreichung als spritze in den muskel ist man sich nicht so sicher). ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen!
lg,
maria
ET+4

Re: Vitamin K wie und warum nach der Geburt?

salut lila,
so funzt der link, gell, war heute im rundbrief auch bei mir kaputt ;-)
http://kind.qualimedic.de/Vitamin_k.html
schadet glaube ich echt überhaupt nichts, ist aber eigentlich auch reichlich in der vormilch enthalten. also ich denke, ich werde es geben lassen, aber vielleicht lieber erst nach dem ersten stillen. also meine maus soll eigentlich erst mal was leckeres kriegen, bevor dann da so komische tropfen kommen. wrid dann später bei U2 und U3 glaube ich auch nochmal verabreicht.
LG gonschi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen