Suchen Menü

Vitamin A???

Hallo,
noch eine Frage. Leider hab ich im Expertenforum nie Antwort bekommen. Warum darf man nicht zuviel Vitamin A zu sich nehmen? Ich verstehe das nicht! Ich trinke jeden Tag reichlich Multivitaminsaft und lutsch zu gern Nimm 2. Was soll denn daran schlecht sein? LG Megan
Bisherige Antworten

Re: Vitamin A???

Hi Megan,
ich habe mal irgendwann gelesen, daß sich überdosiertes Vitamin A schädlich auf die SS auswirken kann. Leider weiß ich auch nicht ob das nur in der Frühschwangerschaft oder für die gesamte SS gilt. Multisaft und Nimm 2 nehme ich übrigens auch reilich zu mir. Habe auch schon öfter Tomatensuppe mit Vit. A gegessen, glaube aber nicht daß das so schlimm ist. Die Konzentration muß denke ich schon hoch sein. Daher sollte man keine Vit. A Tabletten und Leber essen. Sonst wurde da aber vor nix gewarnt.
Frag am besten das nächste mal Deinen FA.
LG Sylvia

Re: Vitamin A???

Hallo Megan,
Vitamin A ist ein fettlösliches Vitamin und wird nicht ausgeschieden, wenn du zuviel davon nimmst. Eine Überdosierung kann schädlich sein, nicht nur für Schwangere. In Leber z.B. steckt recht viel davon (auf Leber in SS verzichten!). Obergrenze Vitamin A-Zufuhr am Tag: 1000µg (0,1mg). In Multivitaminsaft oder anderen Lebensmittel steckt oft statt Vitamin A das Provitamin A, also Betacarotin, das wird im Körper je nach Bedarf in Vitamin A umgewandelt und alles was vom Provitamin zuviel im Körper steckt wird ausgeschieden. Achte darauf, daß in den Lebensmitteln Provitamin A, Beta Carotin steckt, dann bist du auf der sicheren Seite.
Liebe Grüße Sandra (12+3)

Re: Vitamin A???

Hallo,
na das nenn ich mal eine vernünftige Auskunft! Vielen Dank! Also könnte man doch theoretisch auch Leberwurst essen, da der Leberanteil da doch eher gering ist. Ich muss die nicht essen, aber irgendwie macht mich das alles so nervös, dass immer alles so aufgebauscht wird. LG Megan

Re: Vitamin A???

Hallo Megan,
ich denk bei manchen Lebensmitteln ist schon Vorsicht geboten, aber irgendwie glaub ich dran, daß ich nicht gerade Gelüste auf etwas habe, das man eher meiden sollte. Der Körper ist da eh viel klüger als wir denken. Und von einem Fehlbiss wird nicht gerade alles übertragen, wovor man gewarnt wird. Bei Leberwurst kenn ich mich nicht so aus, aber wenn du meinst der Leberanteil ist gering, dann gibt es dagegen bestimmt nichts einzuwenden. Zumal du nicht gerade 5mal am Tag davon aufs Brot streichen wirst.
Ich hab zum Beispiel noch nie Rohmilchkäse gegessen, mein ich zumindest, und hätte jetzt bestimmt auch keinen Nachteil draus, wegen Toxoplasmose hab ich noch nichtmal Blut abnehmen lassen, weil die Übertragung durch Katzen eh minimal ist, und ich seit Jahren kein Fleisch mehr esse, also fällt das Risiko auch weg. Und ansonsten beachte ich alle Regeln.
Ich ess alles wozu ich Lust habe, und extreme Gelüste hab ich sowieso nicht. Das einzige was ich etwas einschränken will, ist Süßes, weil zuviel muß einfach nicht sein.
Ich wünsch eine genußvolle Nahrungsaufnahme in jeglicher Hinsicht und einen sonnigen Sonntag :o))
Liebe Grüße Sandra (12+4)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen