Suchen Menü

Vielleicht was zum Mutmachen wg. Einschlafen! 1

Hallo!
Jakob tat sich anfangs sehr schwer mit dem Einschlafen. Entgegen aller gutgemeinten Ratschläge haben wir ihn trotzdem in den Schlaf gewiegt/gestillt/getragen etc. Irgendwann - von heute auf morgen - konnte man ihn dann plötzlich in den Stubenwagen legen und er schlief von alleine ein. Juchu!
Vor etwa 4 Wochen wurde das wieder etwas schwieriger. Er wachte immer wieder auf, heulte, wenn wir ihn ins Bett brachten und schlief plötzlich nur ein, wenn ich mich mit ihm zusammen in unser großes Bett legte oder er eben beim Stillen einschlief.
Und was ist den den letzten Tagen?!? Es geht wieder! Plötzlich kann man ihn wieder knallwach ins Bettchen legen und er schläft von alleine ein. Ich will den Tag nicht vor dem Abend loben, bin aber sehr glücklich darüber und hoffe/glaube fest daran, dass das erstmal so bleibt.
Natürlich hatte ich auch in dieser Phase wieder fast ausschließlich Leute um mich herum, die mir mit klugen Sprüchen kamen, wie z.B. "Du mustt ihn jetzt dringend in sein Bett bringen, sonst kriegst du ihn nie wieder aus eurem Bett raus." "Das ist gerade ne ganz sensible Phase. Wenn du jetzt nachgibst, dann handelst du dir ein großes Einschlafproblem ein." "Lass ihn schreien, der schläft schon ein. Wenn du das eine Woche durchhälst, wirst du an dem Erfolg ewig zehren." ...
Ich bin so froh, dass ich auf mein Gefühl gehört habe. Vermutlich hatte Jakob einfach nur einen Wachstumsschub und brauchte in dieser Zeit eben unsere Nähe etwas dringender.
Bisherige Antworten

Vielleicht was zum Mutmachen wg. Einschlafen! 2

Ich weiß, dass alle Babys unterschiedlich sind, und bei dem einen klappt diese Methode, beim anderen jene.
Möchte nur sagen: Lasst euch nicht von den klugen Ratschlägen verrückt machen. Wenn man es nicht schafft, das Kind ins Bett zu zwingen, muss das nicht heißen, dass man sich ein für alle Mal ein Einschlafproblem heranzüchtet. Ich glaube, dass man dem Kind auch ein Urvertrauen mitgeben kann und der Reifeprozess ein Übriges tut.
LG,
Cundrie mit friedlich schlafendem Jakob (19 Wochen)

vielen dank!

irgendwie beschäftigt einen das schlafproblem gleich neben dem bauchwehproblem am meisten (wobei ja beide zusammenhängen). da ist doch so ein posting mal was richtig schönes :-)
aber eine frage noch: hast du zwischendurch immer mal wieder versucht, ihn in sein bettchen zu legen oder hast du es jeden tag versucht? wie hast du das gemacht?
unsere kleine schläft momentan bei uns im bett, mit einem von uns. der andere darf im gästezimmer schlafen. sie schläft alleine im bett sehr unruhig und wacht scheller auf und das dümmste: eigentlic schläft sie nur auf dem bauch richtig tief und das ist zu gefährlich. schon blöd :-(
julia + leonie (6 wochen)

Re: vielen dank!

Hallo!
Uff, jeden Tag hab ich das nicht versucht. Dieses tolle Erlebnis, dass er einfach in seinem Stubenwagen von alleine einschlief, hatten wir auch erst, als er 12 oder 13 Wochen alt war. Davor haben wir ihn entweder gleich ins große Bett gelegt oder ihn schlafend in seinen Stubenwagen gelegt oder ihn wach in den Stubenwagen gelegt und diesen ewig lang hin und her gerollert (sehr heikel...ging manchmal gut, manchmal auch nicht).
Mit 6 Wochen hat Jakob noch viel geschrien und ich hab auch gemerkt, dass er bei uns sehr viel ruhiger schlief. Deshalb war er in dieser Zeit eigentlich nur bei uns im Bett.
Vorgestern haben wir an seinem Gitterbettchen das eine Gitter abmontiert und das Bett mit der offenen Seite auf eine Höhe an unser Bett drangeschoben. Das ist der totale Luxus. Jakob schläft in seinem eigenen Bett und wir haben wieder Platz. Nachts muss ich zum Stillen nur kurz neben mich greifen, ihn stillen und wieder in sein Bettchen "rollen". Ebenso einfach ists mit Schnullerreinstecken. Das finde ich optimal. Geht das vielleicht bei euch auch?
Sonst nimm Leonie halt einfach so lange mit in euer Bett, bis sie besser allein klarkommt. Das passiert bestimmt irgendwann von selbst. Lass euch Zeit. Die ersten 12 Wochen braucht man zum Eingewöhnen. Kannst ja immer mal probieren, ob sie in ihr Bettchen will. Manchmal hilft es, ein Mobile darüber zu hängen.
LG, Cundrie

Re: vielen dank!

nee, geht leider nicht. aber sobald sie mal in der wiege schläft, kann ich zumindest durch die stäbe den schnulli wieder reinstecken (den sie eh hasst). aber jetzt schläft sie noch bei uns und lieber so als eine unruhige oder gar keine nacht und dafür mit wiege :-)
mobile bringt die omi morgen vorbei :-) ich werde das einfach mal ab und an testen, wenn ich nachts gut genug drauf bin. aber danke.
julia

Re: Vielleicht was zum Mutmachen wg. Einschlafen! 2

Hallo,
na das hört sich toll an! Unsere Julia schläft auch fast nur auf dem Arm oder an der Brust ein. Allerdings schläft sie dann in ihrem Bett und sie schläft auch durch. Ich krieg auch ständig zu hören: Du mußt sie weinen lassen, so wird das nie was... usw.... Am Montag haben wir es mal wieder probiert.. Sie war schon SEEEHR müde, also ins Bett gelegt, dazu gesetzt, gesungen geredet usw. Sie hat gebrüllt wie am Spieß (so hat sie noch nie geweint...) Ich glaub wir haben das 8 min. durchgehalten (wobei ich nach ca. 2 min mitgeheult habe...) und dann hab ich sie auf meinen Arm genommen. Sie hat sich an meinen Hals gekuschelt und war nach 30 min. tief und fest eingeschlummert. Dieses Erlebnis hat mir deutlich gezeigt das unsere Maus einfach noch nicht soweit ist!! Und ich laß mich da jetzt auch nicht mehr beirren. Gestern ist sie nachmittags sogar NEBEN mir auf dem Sofa eingeschlafen. Das war absolute Premiere! Ich werd meiner Tochter die Zeit geben die sie braucht und nicht mehr auf "gutgemeinte" Ratschläge hören.
Vielen Dank nochmal
Tanja + Julia 14.Woche

Richtig so!

Du machst das schon ganz richtig. Ich will mein Kind schließlich nicht dressieren, sondern möchte, dass es ihm gut geht. Diese Hektik mit irgendwelchen Erziehungsmaßnahmen hilft keinem was.
Ich denke, wenn mich irgendein Verhalten von Jakob _echt_ stören würde (z.B. Einschlafgeschichten), dann würde ich auch versuchen, das zu ändern. Solange wir aber alle zufrieden sind, so wie es läuft, fange ich doch nicht an, Jakob mühsam irgendetwas anzutrainieren, nur weil das irgendwie "in" ist oder gerade von ein paar Büchern propagiert wird.
LG,
Cundrie

Re: Vielleicht was zum Mutmachen wg. Einschlafen! 1

Huhu Cundrie,
Du hast etwas geschrieben, daß ich immer angewendet habe und mir gut gefällt. Auf mein Gefühl gehört. Das ist genau das was ich mache und ich hatte bisher eigendlich nur gute Erfahrungen. Bei uns ist es auch so. Es gibt gute Tage und auch schlechte. Aber, Du bist die Mama und nur Du weißt genau was Deinem Kind hilft und gut tut. Ich drück Euch ganz feste die Daumen, daß jetzt erst mal wieder gute Schlafzeiten angesagt sind. Und wenn nicht, es wird auch wieder besser.
LG und schlaf auch gut
Claudia

Wie recht du hast!!!!

Hallo Cundrie!
Das Posting könnte von mir stammen! Die ersten 5 Wochen hat mein Kleiner fast ausschließlich auf unseren Armen geschlafen. Einer von uns saß fast jede Nacht bis 3 Uhr morgens mit ihm im Wohnzimmer, bis er endlich tief und fest eingeschlafen war. Dann hat er drei Stunden geschlafen, dann war die Nacht vorbei bzw er schlief auf dem Sofa, dem Arm- aber nicht in seinem Bett. Dann wurde es langsam besser, und plötzlich, von heute auf morgen, schlief er mit 8 Wochen von 23-7 Uhr durch. Alle hatten uns gesagt, er würde so nie alleine einschlafen, wir müßten ihn weinen lassen etc. Haben wir nicht gemacht, und er schläft jetzt echt prima durch.
Sicher werden auch bei uns wieder Problemzeiten kommen, aber ich werde einfach auf mein Gefühl und nicht auf die blöden Sprüche anderen Leute hören. Wenn mir jemand einen Rat gibt, dann schaue ich erst mal, ob ich denn denke, daß das Kind glücklich ist/ob ich wollte, daß mein Kind so wird. Meist sagt das schon alles- denn die Antwort ist meist: ich will nicht, daß mein Sohn so wird.
Behandelt eure Kinder so, wie ihr fühlt, daß es richtig ist.
Liebe Grüße und allen eine ruhige Nacht,
Angel70

Re: Vielleicht was zum Mutmachen wg. Einschlafen! 1

Hallo,
klar, hätte ich nicht bei meiner Nichte gesehen, was für Einschlafprobleme manche Kinder bekommen können, würde ich es mit Dennis wahrscheinlich genauso machen, wie ihr ! Meine Nichte ist inzwischen 2 Jahre alt ! Sie wurde von Anfang an in den schlaf geschunkelt auf dem Arm ! Anfang hat sie im Bett der Eltern geschlafen, und später (sie war bestimmt schon ein paar Monate alt) im Kinderbett im Schlafzimmer ! Nie ist sie alleine eingeschlafen, was sich bis heute noch nicht geändert hat ! Und wehe, wenn sie dann auf dem Arm einschlief, und sie merkte dann, das man sie hingelegt hat...Wenn sie dann nachts in ihrem Bettchen einmal aufwachte musste meine Schwägerin sofort hinrennen, weil sie sich sonst nicht beruhigt hätte ! (Das ist wie gesagt noch heute so) So wollte ich das eben nicht haben ! Dennis (12 Wo) schläft nach längerem Kampf (nicht, dass ich ihn nur habe schreienlassen !) in seinem eigenen Zimmer in seinem Bettchen ! Ich lege ihn wach hin, singe noch ein Gutenachtliedchen und gehe dann aus dem Zimmer ! Er schläft dann auch ohne meine Hilfe ein ! Wenn er dann mal wach wird (es sei denn er hat natürlich Hunger) merkert er manchmal etwas rum, oder brabbelt vor sich hin und schaut seine Stofftierchen an, und schläft dann alleine wieder ein ! Ich habe das Gefühl, er fühlt sich wohl in seimen Bettchen /Zimmer und kriegt auch keine Panik, wenn er mal aufwacht, und es ist keiner da, wie ich bei meiner Nichte den Eindruck habe !

sorry, Text war zu lang ! Dies ist Teil 2

Das ist halt meine Meinung ! Ich wollte auf keinen Fall, dass das so wird wie bei meiner Nichte ! Muss ja aber nicht bei jedem so enden ! Und nicht, dass ich jetzt den Eindruck erwecke, ich bin eine Rabenmutter oder sowas ! :-(
LG
Sanne

Re: sorry, Text war zu lang ! Dies ist Teil 2

Hallo!
Das mit der Rabenmutter sagt doch keiner. Ich habe nur die Erfahrung gemacht, dass ich oft "gutgemeinte" Ratschläge bekommen habe, die mich völlig irre gemacht haben, weil es bei Jakob eben nicht klappte.
Es ist wohl so, dass Kinder einfach unterschiedlich sind. Manche schlafen einfach ein, andere kriegt man irgendwie zum Einschlafen und wieder andere schreien sich einfach nur die seele aus dem Leib. Wollte mit meinem Posting nur zeigen, dass es nicht dieses Schwarz-Weiß gibt, dass einem immer vorgestellt wird.
LG,
Cundrie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen