Suchen Menü

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen .... ?

Hallo Ihr Lieben,
hab mal kurz ne Frage. Da ich mit dem FA-Termin nicht warten konnte (wollte), bin ich zu der Vertretung meiner FA gegangen, was ein Riesenfehler war. Sie hat mich völlig verunsichert - war super-ungeschickt mit dem US, hatte zwei schwarze Flecke gesehen, und nur Vermutungen ausgesprochen -hätte fast geweint und wurde dann zum Glück nochmal kurz vom Kollegen meiner FA (Gemeinschaftspraxis) geschallt. Der sagte, wäre eine ganz normale Fruchthöhle, mit normaler Größe, daß andere, da viel kleiner könnte evtl. eine kollapierte Zwillingsschwangerschaft sein. Hat jemand so was schon gehabt ? Mir wurde auch Blut zur Bestimmung des HCG´s abgenommen. Welche Aussagen können denn mit dem HCG-Wert gemacht werden.
Vielen Dank für Eure Antworten.
LG Christina
Bisherige Antworten

Re: Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen .... ?

Hallo Christina,
keine Panik ! Klingt alles in Ordnung.
So viel ich gelesen habe, kommt es öfters vor, dass sich die Zellen zu einer Zwillings-SS teilen, aber sich doch nur ein Zellhaufen weiterentwickelt. Vielleicht ist der eine Zwilling auch nur etwas später dran. Wenn nicht, dann 'löst' er sich auf und verschwindet. Freue dich, dass sich ein Teil anscheinend gut entwickelt! Wärest du erst später zum FA gegangen, dann hättest du nie erfahren, daß du vielleicht Zwillinge bekommen hättest.
HCG ist 'das' Schwangerschafthormon (suche mal bei 9Monate nach HCG). Es steigt immer stärker, um dann später in der Schangerschaft wieder abzufallen. Am HCG-Wert erkennt man, ob sich eine SS richtig weiterentwickelt (am Anstieg) und man kann auch Zwillings-SS erkennen (HCG deutlich höher).
Wünsche dir alles Gute,
Susanne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen