Vielfraß (Teil 1)
Eric hat schon immer gut gegessen, aber momentan fr... er. Er ißt morgens eine gute handvoll Cornflakes (die ganz einfachen) und 125g Jogurth. Mittags ca. 2 Kartoffeln und Gemüse. Nachmittags gibt es Obst und abends 1/2 Brötchen bzw. eine Schnitte und nochmal Obst. Nun ist es aber so, sobald er mich nur in die Küche gehen sieht, kommt er hinterher und stellt sich an seinen Stuhl und verlangt sofort nach Essen. Er macht dann ein riesen Geschrei und hört nicht eher auf, bis er was zu essen hat. In der KiTa haben sie ihm heute schon ein Stück Karfoffel in den Mund gesteckt, da er auch wieder diesen "Ich will jetzt mein Essen-Krampf" hatte. Es reicht dann auch schon ein kleines Stück Reiswaffel. Nachmittags zw. Kaffee und Abendessen ist es aber besonders schlimm. Sobald er nur irgenwo etwas essbares sieht, geht es los. Das Abendtheater geht seit ein Weile schon so und ich habe mich daran gewöhnt aber das ständige Essen zw. Nachmittag und abend kann ich nicht verstehen. Ich habe ihm bisher nur ganz selten zw. den Mahlzeiten essen gegeben, von daher denke ich kann es keine Angewohnheit sein. Er sieht es auch nicht von uns, dass wir ständig essen weil ich es mir bewußt verkneife. Er läßt sich zwar wie gesagt mit Reiswaffeln zufrieden stellen aber normal find ich das irgendwie nicht mehr.
Kann es evt. ein Entwicklungschub sein oder muß ich mir Sorgen machen? Ich möchte Eric eigendlich so erziehen, dass er später mal auf seine Ernährung achtet.
Re: Vielfraß (Teil 2)
Danke Mond
Re: Vielfraß (Teil 2)
ich denke, dein Kleiner hat einfach Hunger und wuerde ihm dementsprechend mehr zu essen geben. Es gibt so Phasen, in denen die Kinder mehr Kalorien brauchen, das ist normal. Und sein Gewicht ist ja voellig normal. Ausserdem finde ich auch nicht, dass das besonders viel ist, was er bekommt, ehrlich gesagt. Gut Jessy isst weniger, wird aber auch noch viel gestillt. Zwischen Fruehstueck und Mittag wuerde ich schon noch eine feste Mahlzeit einplanen und zum Mittag vielleicht auch Fleisch/Ei, zumindest ein Fett (Oel, Butter), aber vielleicht machst du das ja auch schon. Nachmittags koenntest du auch was gehaltvolleres anbieten als nur Obst, zum Beispiel etwas mit Getreide. Naja, ich bin nicht so der Experte, vielleicht laesst du dir im Ernaehrungsforum erzaehlen.
LG
Berit
Re: Vielfraß (Teil 1)
Mhhh ... ich weiss ja nicht was Leya dann ist .... sie isst mindestens das was du eben geschrieben hast. Und ich würde sie nicht als Vielfraß bezeichnen.
Leya wird Morgens gestillt, isst dann gegen neun mit mir Frühstück. Für den ersten Hunger (während ich Tisch decke) ein paar trockene Cornflakes, dann einen Toast, es können auch mal 1 1/2 sein.
Mittags dann einen Kinderschüssel voll, also von der Menge her ca. 2 Kartoffeln und 3 Löffel Gemüse. Danach Obst oder Joghurt. Vor oder nach dem schlafen stillen.
Nachmittags wieder Obst oder einen Joghurt und einen Toast, bzw. auch mal Kuchen oder so.
Abends dann 1 Stulle und Obst. Manchmal auch nochmal warm, dann wieder ca. 1 Kinderschüssel voll.
Zum ins Bett gehen dann nochmal stillen.
Und zwischendurch mal nen Keks, ein Stück Banane, Brötchen ... was sich grad so findet :-)
Ich seh das nicht verbissen, Leya soll soviel essen wie sie mag, es gibt halt nur keine Schokolade oder Milchriegel oder so in Massen.
Liebe Grüße,
Nancy mit Leyya
als Mama eines wirklichen "Vielfraßes" kann ich Dich beruhigen. Dein Kind ißt nicht übermäßig viel. Ich denke auch, daß er am Nachmittag nicht nur Obst bekommen sollte.
Ich schreibe Dir mal Roberts Speiseplan (peinlich), da er in die Krippe geht, kann ich nur so ungefähre Angaben machen:
gegen 6.45 Uhr 200ml Milch
8.00 Uhr Frühstück (halbes Knusperbrot, mind. halbe Scheibe Brot, Gemüse)
9.30 Obstmahlzeit (Melone, Banane, Apfel)
11.00 Mittag (jezt wird es peinlich - oft mit 2 Nachschlägen) + Kompott
14.00 1 Scheibe Brot, manchmal auch Kuchen
spätesten 15.30 Obst (halbe Nektarine, halbe Birne und vieleicht noch etwas Banane), manchmal statt Obst Quarkspeise oder Joghurt
17.15 Abendbrot - 1 Scheibe Brot, Obstmus oder Joghurt (in Spitzenzeiten dann noch mal gegen 18.00 1 Flasche Milch, ist aber inzwischen selten geworden).
Er ist übrigen 10,8 kg schwer und ca. 82cm groß. Nimmt aber schon seit Monaten kaum zu. Er ist ständig in Bewegung.
Mach Dir also keine Sorgen, durch die viele Bewegung brauchen sie halt auch mehr.
LG Kerstin
ich würde mir da nichts denken. ausserdem finde ich auch, dass dein kleiner gar nicht sooo viel isst. niklas´ speiseplan sieht ungefähr so aus:
gegen 6.30 frühstück: 200 ml milch, z.zt. hälfte vollmilch, hälfte HIPP 2 zum eingewöhnen an vollmilch, dazu eine gute halbe scheibe brot mit irgendwas drauf (leberwurst, butter, marmelade)
gegen 9-9.30 2. frühstück: jogurt, obst oder etwas brot
ca. 12 mittagessen: entweder ein gläschen (220g), meist mit zusätzlich kartoffeln, reis oder nudeln drin, weil ihm "nur gläschen" nicht reicht. wenn ich mal selber koche, kann ich es nicht so genau sagen, da bekommt er halt soviel er will. manchmal gibt´s dann noch nachtisch.
gegen 15 uhr nachmittagsimbiss: entweder noch den klassischen getreide-obst-brei, oder obst mit zwieback, kekse, jogurt.
gegen 18 uhr milchbrei: ca. 120 ml HIPP 2 mit flocken und obst
vor dem schlafengehen, gegen 20 uhr noch ein fläschchen mit ca. 150 ml
niklas wiegt übrigens ca. 9,6kg, bei 78cm länge. er geht auch in die krippe und dort isst er laut betreuerin auch ganz schön viel und hat v.a. auch den totalen futterneid.
lg marion
Du schreibst, dass Dein Kleiner in die KITA geht? Joana geht auch in die KITA und war davor eine ganz schlechte Esserin. Seitdem sie täglich in die KITA geht, isst sie super und will, auch wie Dein Kleiner ständig essen. 1. sehen die dort andere Kinder essen und das wird so zu einer ganz spaßigen Sache für die Kids (und das sicherlich nicht nur imn der KITA) und 2. haben die dort sicherlich auch einen viel größeren Energieverbrauch , als Kinder, die auch ab und zu mal zur Ruhe ermahnt werden von den Eltern und von Mami beaufsichtigt werden. Verstehst Du, was ich meine? KITA Kinder sind sehr oft krank und brauchen sicherlich eine größere Fettreserve als Kinder, die zu Hause sind. Ich würde einefach mal eine größere Mahlzeit zwischen Mittag und Abendessen schieben und vielleicht hat sich dann das ständige naschen erledigt. Obst könntest Du doch sicher auch viel zwischendurch geben...ist doch auch gesund!
Joana wog vor ihrer KITA-Zeit mit 10,5 Monaten ca. 7800 g bei 72 cm, und nun wiegt sie ca. 9000g bei 74 cm und ich bin sehr froh, dass sie gut zugenommen hat, denn die nächste Krankheit kommt bestimt!
GLG SaNDRA * Joana ( 1J, 1 Woche)
Danke Mond
jetzt muss ich mich nochmal melden. ein satz in deiner antwort stösst mir irgendwie total auf, und zwar dass es von seiten der kita abgelehnt wird, zwischen frühstück und mittagessen etwas zu essen zu geben. was soll denn das??? mein kleiner geht auch in eine krippe, und dort wird vormittags gegen 9 immer ein 2. frühstück angeboten. so kleine kinder halten das doch sonst gar nicht durch von früh bis mittag... und überall, kindergarten, schule, und auch bei den meisten erwachsenen im job, gibt es doch vormittags eine pause! ich würde da mal mit der leiterin der kita reden, ob man da nicht etwas ändern könnte!
lg marion mit niklas (*30.09.02)
Bei uns sehen also die Zeiten momentan so aus
7Uhr Brust
7.30Uhr Frühstück
11Uhr Mittag
15Uhr "Kaffee"
18Uhr Abendessen
LG Mond
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen