Viele Fragen zu Taufe
ich hab ein paar Fragen zur Taufe.Laßt ihr eure Kleinen Taufen und wenn ja wann?Wie läuft das ganze ab und was braucht man alles dazu?Irgendwie hab ich kein Durchblick.Ich weiß nur das wir es erst nächstes Jahr machen möchten so im Februar.Da ist Basti dann aber schon fast 7 Monate alt.Viele sagen das sei viel zu spät und wir sollen es früher machen,da er dann noch nicht so schwer ist weil man ihn die ganze Zeit auf dem Arm halten muß.Kann mich jemand aufklären wie das ganze abläuft?
Danke
LG Tascha
Re: Viele Fragen zu Taufe
wir lassen Julian am 2. Weihnachtsfeiertag taufen.Eigentlich wollten wir das jetzt schon tun aber die Termine waren nie richtig passend für alle.Ich freu mich schon voll darauf ist sicher auch ne tolle Atmosphäre.Brauchen tun die Paten nur einen Patenberechtigungsschein gibt es beim Pfarramt.Sonst
nichts.Taufe wird während des Gottesdienstes gemacht ,also so lang wie ganz normale Kirche.
War letzten Monat bei einer katholischen Taufe da haben wir als Pate gar nichts bringen müssen ,und die Taufe war am Mittag und ging gerade mal ca 20 min.
Hoffe konnte dir etwas helfen,
LG Dani
ersteinmal zu spät ist es nie. Wir hatten letztes
Wochenende Doppeltaufe und da wurde ich getauft 1 Monat
vor meinem 28. Geburtstag. Aufgrund meines Gewichtes
konnten mich meine Eltern nicht auf dem Arm halten.
:-)))))))))))
Aber Lorenz hatte ich auf dem Arm. Er war während des
gesamten Gottesdienstes superlieb und hat zu Anfang
geschlafen. Als er das Wasser auf den Kopf bekam, hat er
den Pfarrer verwundert angeschaut und dann gleich gelacht.
Er war wirklich super drauf. Bis zum Ende ohne weinen.
Der Ablauf ist unterschiedlich. (ev./Kath.).
Wir sind ev. getauft, haben die Taufe im Rahmen des
normalen Gottesdienstes durchgeführt, im 2. Teil nach der
Predigt.
Ganz kurzer Kurzablauf: Wasser, Taufkerze an der
Osterkerze anzünden, Segnung.
Da kannst Du eh nix falschmachen. Besprich es einfach mit
dem Pfarrer, wie es ablaufen soll. Viele schmücken den
Gottestdienst selber aus mit Gedichten und Liedern. Es
gibt auch die Möglichkeit einen separaten
Taufgottestdienst zu halten, also nicht beim
Sonntagsgottestdienst und mit der ganzen Gemeinde. Wir
fanden es so schöner.
Das Kind muß nicht die ganze Zeit auf den Arm, aber es ist
einfach ruhiger bei den vielen fremden Eindrücken und
Klängen. Wir hatten ihn die ersten 5 Minuten im
Kinderwagen, dann wurde er unruhig und ich habe ihn
genommen. Nach der Taufe war es bis zum Schluß bei einem
der Paten auf dem Arm.
Vorher brauchst Du von den Paten, die auch ev oder kathol.
sein sollten (wir brauchten einen 2., da der 1. katholisch
und ein evangelischer dabei sein muß) eine
Patenbescheinigung von Ihrem Pfarramt, auf der ihnen
bescheinigt wird, daß sie Kirchgemeindemitglied sind. Beim
Pfarrer ist noch ein Formular auszufüllen (wie sollte es
anders sein) und eine Geburtsbescheinigung abzugeben. Ist
überhaupt nicht kompliziert. Ruf einfach mal beim Pfarramt
an.
Ach ja: einen Taufspruch mußt Du mit den Paten fürs Kind
suchen.
Ich hoffe Du blickst durch, ist sehr durcheinander
geworden. Wenn nicht, frag noch mal.
Liebe Grüße Silke
Du bekommst Sie eigentlich vom Pfarrer, wir hatten aber
selbstgestaltete eigene. Mein Mann hat Meine gemacht, eine
schöne dreieckige Blaue mit meinem Taufspruch, die für
Lorenz haben die Paten gebastelt mit dem Taufdatum und den
Symbolen des heiligen Laurentius. Wirklich 2 superschöne
persönliche Kerzen.
Liebe Grüße Silke
taufe ruhig, wenn dein kind 7 monate alt ist, das gewicht wird euch nicht kümmern *lächlnmuss*
du hälst es ja auch sonst sehr oft auf dem arm in dem alter und die taufhandlung selber, wo ihr alle steht und du oder ein pate/patin das baby hält, ist ja sooo kurz. max 10 minuten pro baby. ich habe jetzt bei der taufe der 2. nichte (mit 12 monaten) erlebt, dass der pfarrer die kinder nicht so den kopf nach hinten lehen ließ, sondern sie saßen so leicht nach vorn gebeugt und konnten den popen dabei anschauen, was er da machte, als sie getauft wurden. sehr gut. viel besser als dieses nach hinten überlegen der kinder. da schreien die oft voll los, weil sie nicht kapieren, was gerade abgeht und alles ja voll ungewohnt ist. der fremde raum, der fremde pfarrer in komischen klamotten, das wasser und so ... nur so als tipp. wenn du nur ahnen würdest, wieviele stunden du dein kind mit 7 monaten noch tragen wirst *lächl*
ich wünsch dir eine schöne taufvorbereitung! mach es nach deinen und deines partners wünschen - et basta!
LG gonschi
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen