Suchen Menü

Viburcol beim Zahnen?

Hannes hat ja gestern sein 1. Zähnchen gekriegt und war die letzten Nächte sehr unruhig und konnte nicht einschlafen. Gestern habe ich dann abends ein Viburcol Zäpfchen gegeben. Er hat super geschlafen damit. Wie habt Ihr das gemacht, jeden Tag so ein Zäpfchen bis der Zahn ganz raus war und das Baby wieder so ruhig war wie vor dem Zahnen? Darf man das denn öfters geben? Ich hab da gar keinen Plan wie ich das machen soll/darf. LG Sandra
Bisherige Antworten

Re: Viburcol beim Zahnen?

Hallo Sandra. Also ich würde keine Zäpfchen geben, wenn es nicht wirklich schlimm ist ( Fieber od. ununterbrochenes Schreien). Versuch doch mal Zahnsalbe, die hat meisst auch eine beruhigende Wirkung... LG Jenny (glaub die heisst in Deutschland Osanit)

Re: Viburcol beim Zahnen?

Neee, Osanit sind Globuli, aber auch fürs Zahnen! *lach* Die Zahnsalbe heißt in Dtl. Dentinox und enthält Alkohol! Ist also doooooof! :-(
LG Mona, die auch nicht nur wegen Zahnen und ruhig sein Virbucol geben würde

Re: Viburcol beim Zahnen?

hallo!
Mir wurde in der apotheke erklärt, dass die salbe keinen alkohol enthält (ich war da auch skeptisch).
es wird zwar alkohol hinzugefügt aber er verdunstet während der herstellung der salbe.
ich gebe die zäpfchen nur wenns ganz schlimm ust, sonst lieber die kügelchen von ösanit oder die salbe.
viburcol ist ja ein beruhigungsmittel, kann also nicht gut sein es so oft zu geben, mein ich.
lieben gruß
lucia
wir warten noch auf zähnchen (lisa ist 6 monate)

Re: Viburcol beim Zahnen?

Tja, kenn mich halt mit den deutschen Produkten nicht so aus... *g*. In der Schweiz heisst die Salbe OSA und es gibt sie in 2 Varianten. Auf reiner Kräuterbasis (wenn es nicht so arg weh tut) und dann noch eine stärkere. Aber das bei denen Alkohol drin ist, das wäre mir nicht bekannt... LG Jenny

Re: Viburcol beim Zahnen?

Hmm, ich dachte das Problem an Dentinox ist, dass es Betaeubungsmittel enthaelt (Lidocain).

Re: Viburcol beim Zahnen?

Huhu Sandra, also Zäpfchen gegen Schmerzen kann man geben- ausnahmsweise, enn das Kind sonst gar keine Ruhe findet, das ist ja bei Hannes der Fall gewesen. Wenn Dentinox oder auch Osanit (die kann man häufiger geben als Zäpfchen, also heute Nachmittag beim shoppen mal in die Apotheke flitzen *g*) NICHT wirken, dann kannst du auch ein Zäpfchen geben, sollte aber kein "Dauerzustand" sein...aber das würdest du ja ohnehin nicht machen. LG Conny, die auch Dentinox für ihre Kinder nimmt/genommen hat ;-)

Re: Viburcol beim Zahnen?

Ne ne, ich hab nicht vor meinen Süßen jetzt täglich ruhig zu stellen, damit ich gut schlafen kann. Obwohl das wär doch was *grins* Aber wenn man direkt merkt dass er starke Schmerzen hat und dann trotz Müdigkeit nicht einschlafen kann, dann denke ich wird das schon nicht gleich so schlimm sein, dass ich das gemacht habe. Ich stehe schon in den Startlöchern zum Shoppen, Hannes ist satt und schläft jetzt selig. Heute gab es übrigens Kartoffelbrei, Mais und Bio-Pute, so ein kleines Glas. War das nicht von Dir? Mag das Vivien nicht? Hannes fand es superlecker. LG Sandra

Re: @SallyK

ja, ich denek schon, dass das von mir war bzw. von Vivien. Mögen tut sie es, nur die Menge (kl. Glas) war /ist zu gering für mein Löffelkind ... ;-) LG Conny und viiiiiiiiiel Spass beim shoppen, Papa wird "das Kind schon schaukeln" zu Hause

Re: @SallyK

Mensch Sandra.. Hab ich zu heftig reagiert auf das Zäpfchen?? War nicht so gemeint. Ich wollte nur sagen, dass es keinen Dauerlösung ist. Luca hat auch schon eins bekommen, wenn es zu sehr weh getan hat... keine Frage! Wollte nicht mit dem erhobenen Zeigefinger dastehen!!!! LG Jenny

Re: @Jenny

Nein, nein Jenny gar nicht. Ich will ja wissen was Ihr darüber denkt, da ich mich damit gar nicht ausgekannt habe. Ich habe keinen erhobenen Zeigefinger von Dir gesehen, aber man kriegt zur Zeit schon leicht Angst, dass jemand was missverstehen könnte, gell? LG Sandra (Hannes hat übrigens heute nachts sehr gut geschlafen und ich musste gar nichts geben, nur einschlafen war etwas schwierig, hat dann aber auch geklappt)

Re: Viburcol beim Zahnen?

Danke Euch! Ich werde dann heute abend wenn er wieder so unruhig sein sollte und viel weint mal Osanit geben. Dentinox habe ich gestern tagsüber gegeben, aber abends hat das nicht geholfen. Ich habe aber den Eindruck, dass er heute sowieso wieder ruhiger ist und die Schmerzschreie, die mich gestern durch Mark und Bein gefahren sind, die sind heute ganz weg. Mal sehen wie es wird. Servus, Sandra

Sind hom. Zäpfchen - O.K.

Hallo Sandra,
Matthias hat am Freitag seinen ersten Zahn bekommen. Also tagsüber gab es teilweise alle halbe Stunde bzw. teilweise sogar alle 15 Min. Osanit Kügelchen, die bei ihm SEHR GUT wirken. Für die Nacht ahben wir ihm Vib. Zäpfchen gegeben, die eine ähnl. Zusammensetzung wie Osanit haben, eben auch hom.
Das hat ihm sehr geholfen. Bisher hat er nur einmal ein Zäpfchen bekommen, ansonsten die Globulis. Laut meiner KiÄ, die sehr viel mit Naturheilverfahren macht, sind die Zäpfchen völlig in Ordnung.
Viele Grüße
Katrin

Re: Sind hom. Zäpfchen - O.K.

Naja, gemeinsam ist den beiden Medikamenten, dass sie Kamille (Chamilla) beinhalten. Viburcol enthaelt als wirksamen Bestandteil aber auch Tollkirsche (Belladonna). Ich wuerde dieses homoeopathische Mittel nur bedacht und in Ausnahmesituation geben. Nur weil etwas aus der Natur stammt, muss es noch lange nicht harmlos sein.
PS: fuer interessierte nochmal die genaue Zusammenstellung:
Osanit: Magnesium phosphoricum C6, Calcium carbonicum C8, Ferrum phosphoricum C8, Chamomilla D6, Calcium phosphoricum D12.
Virbucol: Chamomilla D1, Belladonna D2, Plantago major D3, Pulsatilla D2 , Calcium carbonicum Hahnemanni D8.
LG
Berit

!

"Nur weil etwas aus der Natur stammt, muss es noch lange nicht harmlos sein."
Sehr richtig!!! zum ersten mal, dass ich das so hier lese :)))
lg, karen
p.s.: digitalis ist auch aus der natur (=fingerhut) und kann ziemlich toedlich sein;)

Re: Sind hom. Zäpfchen - O.K.

Hallo Berit, war mir neu, dass Belladonna die Tollkirsche ist. Na ja, ich denke mal, dass ihm das eine mal wohl nicht schaden wird. Diese Nacht brauchte er gar nix, hatte keinerlei Schmerzen der kleine Mann, was bin ich froh! LG Sandra

Re: Viburcol beim Zahnen?

Hallochen,
nun gebe ich auch noch meinen Senf dazu. Ich gebe Robert am Tage, wenn es wirklich schlimm ist, Osanit. Dann habe ich ihm Dentinox in der Nacht gegeben, trotzdem es nicht besonders gut getestet wurde (Inhaltsstoffe sind nicht so super). Bei uns hat es halt auch nicht all zu lange geholfen, so daß ich es nachts häufiger nehmen mußte. Seit ich weiß, daß Viburcol auch ein rein hom. Mittel ist, war mir auch schon die Anwendung wesentlich sympatischer. Der Beipackzettel liest sich auch sehr angenehm. Hat super geholfen (auch erst einmal verwendet). Ehe ich Robert vor Schmerzen weinen lasse (nachts kann ich ihn schlecht ablenken und Osanit ist mir, von wegen des Verschluckens zu gefährlich), gebe ich ihm lieber ein Zäpfchen.
LG Kerstin

Sehe ich genauso

Hallo Kertsin,
wir haben das nahezu idnetisch wie Du mit Deinem Sohn gehandhabt: tagsüber Osanit, Nachts einmal ein Zäpfchen. Ich möchte die Mutter sehen, die ihrem Kind alle 15 Min. Osanit Kügelchen in der Nacht verabreichen möchte. Wenn die Kinder schreien, verschlucken sie sich nämlich sehr schnell daran und würgen. Udn bevor man dann doch Dentinox greift, finde ich ein HOMÖOPATHISCHES Zäpfchen eben doch O.K.. Die meisten Ärzte raten zu ganz anderen Zäpfchen...
Was ich mit meiner Antwort weiter oben sagen wollte: Die Vib. Zäpfchen sind kein Teufelszeug und von den möglichen Mitteln, die es gibt, sicher noch die verträglichsten.
Auch wenn der Hinweis auf den Fingerhut stimmt, hinkt er eben dann doch: wir reden hier über Medikamnte, die in entsprechender zusammensetzung heilend wirken.
Viele Grüße von Katrin, die ihrem Sohn statt Zäpfchen auch Quarkwickel oder Lavendelölreibungen macht;-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen