Suchen Menü

Verzweifelte Suche nach passender Literatur, die Z

Entschuldigt bitte, habe aus Versehen die falsche Taste erwischt! Hatte im Juli und Oktober 2001 eine Fehlgeburt und suche nun ganz verzweifelt nach Literatur, die mir nun, während meiner dritten SS (4+6) Mut macht und mir hilft, die Tage gelassener zu überstehen. Ich weiß nun seit knapp einer Woche von meiner SS und bin schon komplett kirre. Vielleicht ist eine von Euch in ähnlicher Situation und kann mich gut verstehen, bzw. hat ein paar gigantische Ratschläge auf Lager. Würde mich über jeden Tip sehr freuen. Bis demnächst, Michaela
Bisherige Antworten

Re: Verzweifelte Suche nach passender Literatur, die Z

Hallo Michaela, habe auch noch nicht herausgefunden, was man dagegen tut. Hatte im Juli eine FG in der 8. SSW und bin jetzt in der 7. Bis vor ein paar Tagen war ich eigentlich ganz optimistisch, aber vorgestern war ich beim FA, der bei 6+2 noch keine eindeutige Herzaktion gefunden hat - okay, nicht soo selten, aber ein Flashback zur letzten SS. Embryo ist ein, zwei Tage hinter der Norm, auch nicht dramatisch, aber seitdem gehe ich ein vor Sorge. Ich kann mir auf einmal gar nicht mehr vorstellen, wirklich schwanger zu sein, bin total deprimiert und habe das GEfühl, es läuft eh genauso wie beim letzten Mal. Dabei sieht es diesmal schon etwas besser aus - habe zwar ab und an leichte Blutungen, aber nur selten, und auch nicht stärker werdend - jetzt haben sie gerade mal wieder aufgehört. Ein Embryo war beim letzten Mal auch nie wirklich zu sehen. Trotzdem, irgendwie komme ich gegen die Angst und Hoffnungslosigkeit in den letzten Tagen nur sporadisch an. Vielleicht sieht man ja Montag einen Herzschlag, dann fühle ich mich bestimmt besser. Ansonsten versuche ich, mich abzulenken, aber das fällt natürlich schwer, wenn man zwanghaft im Forum rumstöbert - zudem bin ich gerade in der Bewerbungsphase, habe nicht gerade eine 40-Stunden-Tätigkeit und demzufolge viel Zeit, im Internet rumzusurfen. Also, wirklich helfen kann ich Dir auch nicht, aber verstehen kann ich Dich sehr gut. :-) LG Johanna

Re: Verzweifelte Suche nach passender Literatur, die Z

salut michaela, ersteinmal herzlichen glückwunsch, dass du wieder schwanger geworden bist! hier in den nachbarforen gibt es eine menge frauen, die damit bereits ein echtes problem haben, nimm es für dich als gutes zeichen!
für frühe fehlgeburtsopfer gibt es wenig schriftliches, ist meine erfahrung. und ein buch, was nur auf FG ausgerichtet wäre, wäre jetzt ja auch nicht gerade die lösung für dich. ich kann dir nur berichten, wie es mir geht mit meiner einen FG-erfahrung (6. woche) und der jetzigen schwangerschaft (5+4, also auch 6. woche): ich nehme wahr, wieweit die dinge ähnlich sind und wie weit verschieden. und ich habe das gute gefühl, dass vieles anders ist. vielleicht weil ich bereits gesünder gelebt habe, als ich mich ans SS-werden gemacht habe, vielleicht auch einfach weil übung den meister macht. jedenfalls sind wesentliche dinge von anfang an anders gelaufen:
- beim ersten mal hatte ich dauernd sorgen, ich habe es gespürt, dass mein sternchen so allein ist unn *ich* ihm nicht helfen kann.
- die SS-test der FA war nur schwach positiv, sie brauchte auch HCG-wert, also irgendwie auch gleich merkwürdig.
- die FA sagte nichts, aber ich hatte ja auch augen im kopf, das embryo war in einer merkwürdigen position. diesesmal sagte die FA dann, dass es diesesmal eine bessere position hätte.
- das letzte mal hatte ich einseitige schmerzen und manchmal etwas ausfluss, diesesmal nicht.
an diesen beobachtungen orientiere ich mich und bin dadurch gelassener. LG gonschi

Mach Dich nicht kirre!!!

Liebe Auryn
ich kann sehr gut verstehen, wie nervös und verunsichert Du bist...obwohl ich nur eine missed abord in der 8.Woche hatte. Bei mir war es wirklich so, dass ich von Anfang an diesmal ein viel besseres Gefühl hatte und ab der 6. Woche wurde mir auch schlecht und irgendwie hatte ich alles in allem nicht mehr diese dumpfe Vorahnung wie beim ersten Mal. Natürlich bist du nach 2 FG noch schlechter dran, aber versuche, auf deinen Körper zu hören und wenn du es gar nicht aushälst, geh zum Arzt und lasse Dir bestätigen, daß alles i.O. ist. Ich wünsche Dir alles, alles Gute und drücke DIR ganz ganz fest die Daumen!!! Alles Liebe Eva (11+0)

Re: Verzweifelte Suche nach passender Literatur, die Z

Michaela,
ich kann Dich auch gut verstehen - hatte eine MA im Juli und bin auch total panisch. Vorallem, weil ich damals nichts gemerkt hatte, ich dachte alles ist normal - vier Wochen lang! Da vertraut man dann seinem Koerper nicht mehr so richtig... Aber ich glaube was die anderen gesagt haben ist total richtig, mach Dich nicht verrueckt, lies nicht ZU viel und schau Dir an was anders ist. Mir ist zum Beispiel diesmal k**zschlecht, habe nicht dieses einseitige Ziehen und ganz anders Ausfluss. An manchen Tagen hilft mir das auch nicht, aber meistens doch. Viel Glueck und liebe Gruesse!

Re: Verzweifelte Suche nach passender Literatur, die Z

Hallo Michaela,
kann mich nur den anderen anschließen. Ich bin jetzt auch zum 3. mal ss. Und hatte bis Die auch eine panische Angst mein Baby zu verlieren. Dienstag hatten wir nun ein Fein US und die FU. Heute Abend hatte ich dann noch ein Termin beim FA, die Einstichstelle hat sich wieder geschlossen und Fruchtwasser ist nachgekommen. Alles in bester Ordnung. Lt. Fein US geht es unserem Baby sehr gut und von der FU erwarte ich keinen auffälligen Befund.
Literatur zur verhinderung von FG habe ich keine gefunden. Ich habe nur mit meinem Doc abgesprochen das ich wann immer ich es nicht mehr aushalte vor Angst vorbei kommen kann. so bin ich seid Nov. jede Woche einmal zum US beim Ihm gewesen. Jetzt bin ich in der 15+1 SSW und wir werden unser Treffen auf alle 2 Wochen ausweiten. Ernähre Dich etwas gesünde, streng dich nicht an und "Think Positv" wie mein Mann immer sagt. Ich drück Dir die Daumen das es diesmal klappt!
LG Tina

Re: Verzweifelte Suche nach passender Literatur, die Z

Hallo,
einen Buchtipp hab ich nicht, aber vieleicht eine Idee. Du könntest ja ss-Vitamine nehmen und was gutes für das Pünktchen tun. Geh doch mal in die Apotheke und kauf Neovin von Milupa. Täglich ein kühles Glas Vitamine und vieleicht denkst Du dann, so muss es ja was werden :-)
Sternenfeder

Re: Verzweifelte Suche nach passender Literatur, die Z

Hallo Auryn,
ich hatte vor 2 Jahren sogar 3 Fehlgeburten und bin jetzt gerade in der 16. SSW. Ich habe mir damals ein Buch gekauft, das von Fehl- und Totgeburten handelte. Ich habe mir dies auch durchgelesen, um auch ein wenig Wissen darüber zu erlangen, denn dieses Thema wird doch viel verschwiegen und dann in den Schrank gelegt. Als jetzt meine neue Schwangerschaft im Dezember festgestellt wurde, war ich bereits Ende 8. SSW. Meine Fehlgeburten hatte ich Ende 11. SSW und dann jeweils in der 8. SSW. Auch ich hatte Angst, daß es wieder passieren könnte, denn die Angst bleibt doch und wir haben uns gesagt - das mag vielleicht ein wenig krass sein - entweder es geht gut oder nicht. Denn ändern kann man es doch nicht. Vielleicht war der Körper vorher ja auch noch nicht bereit für eine Schwangerschaft; wer weiß was sich die Natur dabei denkt. Mit Beginn der 13. SSW habe ich mich dann Tag für Tag mehr gefreut und gestern habe ich den kleinen Krümel auf dem Ultraschall wieder "spaddeln" gesehen.
Ich wünsche Dir alles Gute und macht Dich nicht verrückt. Denke positiv.
LG Sanne
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen