Suchen Menü

Verzweifelt ! Frage wegen Muttermilch abpumpen

Hallo,
Leider ist mein Kleiner zu früh zur Welt gekommen und hatte eine schwere Gelbsucht. Er braucht sehr lange beim stillen ca. zwei Stunden. Ich habe schon eine Panik vor dem stillen. Wenn ich die Milch abpumpe dann trinkt er ganz gut und wir sind beide glücklich.
Aber ich bekomme beim pumpen kaum was heraus. Erst läuft es ganz gut und dann nach 2 min passiert nichts mehr. Wenn ich vor dem stillen pumpe bekomme ich höchstens 40 ml heraus danach noch weniger. Ich trinke 3 Liter am Tag (Stilltee und Wasser) massiere die Brust, schaue mein Baby an und lege warme Kompressen auf.. Die Pumpe ist von Avend.
Hat jemand einen Tipp?
Wie kann ich die Milchmenge erhöhen?
Wie pumpt man am besten ab?
Ich bin für alle Tipps dankbar.
Vielen Dank
Michaela + Linus 20Tage
Bisherige Antworten

Re: Verzweifelt ! Frage wegen Muttermilch abpumpen

hallo,
hatte leider auch nicht übermäßig milch. hatte dann mit der aventpumpe aber recht gute erfolge. hab z.t. während dem stillen an der einen brust an der anderen gepumpt und habe immer wieder zwischendurch gepumpt. was ich wirklich super fand, war das milchbildungsöl von weleda und zusätzlich eine rotlichtlampe.
lg newa

Re: Verzweifelt ! Frage wegen Muttermilch abpumpen

Hallo manuela,
bei mir funktioniert das Pumpen nur, wenn die brust sehr
voll ist. Beim Pumpen streiche ich gleichzeitig noch aus.
Außerdem läuft es besser, wenn ich gar nicht daran denke.
Z.B. im Forum surfe und einfach so nebenbei pumpe.
Liebe Grüße Silke

Re: Verzweifelt ! Frage wegen Muttermilch abpumpen

Hallo Michaela,
der Tip mit der Ablenkung ist Gold wert. Am Besten lief die Milch bei mir, wenn ich gelesen habe oder mir das erste Video von Robert angeguckt habe ;-). Robert wollte nicht an die Brust, so daß ich 2 Monate nur gepumpt habe. Die Pumpe von Avent war bei mir nicht beonders hilfreich. Habe mir, auf Rezept vom Frauenarzt, eine Meledapumpe geholt. Die hatte auch verschiedene Aufsätzte (Größen), da ja nicht jede Brust gleich ist.
Lege Dein Kind aber bitte trotzdem immer wieder an. Bei mir kam die ersten Tage gar nichts. Dann haben wir ihm die Flasche geben müssen, da er ja mal was bekommen mußte. Der Milcheinschuß kam bei mir erst nach 5 Tagen, da war Robert dann schon so gefrustet, daß er nur noch geschrien hat, wenn ich ihn anlegen wollte. Also erst die Brust und dann die Flasche. Hoffentlich klappt es bald richtig mit dem Stillen.
LG Kerstin

Re: Verzweifelt ! Frage wegen Muttermilch abpumpen

Hallo Michaela,
die Säuglingsschwester in unserem KH hat mir damals gesagt, dass manche Brüste einfach nicht so auf das Abpumpen reagieren, obwohl beim normalen Trinken genug Milch da ist.
So war das auch bei mir, Hannah hat teilweise 200 ml beim Stillen getrunken, aber wenn ich mal abpumpen wollte, kamen da gerade mal 60 ml mit viel Mühe.
Ich habe gehört, dass man das Abpumpen immer wiederholen soll, dann "gewöhnt" sich die Brust an das andere "saugen" und es kommt mehr raus.
Ablenkung beim Pumpen ist sicherlich gut und man sollte auch entspannt sein. Sich also nicht ganz verrückt machen, dass das alles nicht klappt, denn da bleibt auch beim Stillen die Milch unter Umständen weg.
Ich wünsche Dir viel Glück und alles Gute mit dem kleinen Linus!
LG, Alex mit Hannah (9,5 Monate alt, davon 8,5 gestillt)

erst "ansaugen" lassen

liebe Michaela, das hört sich nicht einfach an und ich hoffe, dass es bald locker klappt mit dem Stillen. Also, ein paar Ideen habe ich noch. Bei mir klappt das Pumpen am besten, wenn das Baby erst ein, zwei Schluck getrunken hat, dann fliesst es sozusagen. Ausserdem gibt es Tageszeiten (morgens!!) wo es so gut fliesst, dass ich für zwei Mahlzeiten auf einmal pumpen kann. Und dann ist das ganze ja leider (?) sehr von der Psyche abhängig - so deuten es ja auch oben schon einige an. Bei mir klappt das Pumpen so gar nicht, wenn ich es eilige habe, dringend Milch brauche oder sonst irgendwie unter Druck stehe.... Die Avent Pumpe finde ich selbst auch spitze, allerdings habe ich auch einige andere ausprobiert. Vielleicht klappts bei Dir mit einem anderen Modell besser? Es gibt Frauen, die schwören auf elektrische (gibts bei ebay oder in der Apotheke zum Ausleihen). Ganz viel Glück wünsche ich Euch! Su

Re: Verzweifelt ! Frage wegen Muttermilch abpumpen

hi michaela, bei mir hat es mit dem anlegen auch nicht geklappt und ich habe 4 monate nur abpump-gestillt. hatte auf rezept vom frauenarzt eine elektrische meleda-pumpe und habe anfangs fast im 3-stunden-takt abgepumpt - auch nachts. hauptproblem ist wohl, sich nicht unter druck zu setzen. ich habe mir immer noch wochenweise die ziele gesetzt!!! was ist in deinem stilltee alles drinne? schaue mal genau auf die inhalte, denn salbei, zitrone und pfefferminze wirken milchverringernd. drück dir die daumen, dass es noch ins lot kommt! LG netty (P.S. und wenn es nicht klappt, geht die welt nicht unter uund dein kind wird auch mit flasche groß und du bist deshalb KEINE schlechte mutter - mach dir das ganz deutlich klar!!! diesen psychodruck von vielen seiten fand ich nämlich ätzend.)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen