Suchen Menü

Verwirrung bzgl. Mitversicherung KK u. Kind

Habe doch gestern mehr oder weniger per Zufall in einem meiner diversen Schwangerschaftsratgeber gelesen, dass bei Verheirateten das Kind nicht automatisch bei der Mutter gratis mitversichtert sein darf, wennn der Vater und Ehemann privat versichert ist und über der Beitragsbemessungsgrenze von. ca. 3000 Euro Brutto liegt. Habe dann eifrig mit meiner KK telefonniert die mir nach einigem hin und her und vielen Unsicherheiten mitgeteilt hat, dass meine Info stimmt und wir unser Kind privat itversichern müssen. Nun werde ich den Eindruck nicht los, dass wenn ich da nicht nachgefragt hätte, auch keiner hellhörig geworden wäre (ich hoffe mein Eindruck trügt mich). Wahrscheinlich habt ihr euch alle schon längst um diesen Bürokratenkram gekümmmert, ich war da wohl etwas blauäuig. Habt ihr diesselbe Info wie ich, oder gibt es noch mehr zu bedenken. Danke für Eure Erfahrungen.
Barbara (-10)
Bisherige Antworten

Re: Verwirrung bzgl. Mitversicherung KK u. Kind

Hi Barbara, Deine Info ist schon richtig.
Wir haben das gleiche Prob, nur bin ich privatversichert. Da ich aber nicht über der Beitragsbemessungsgrenze liege müssen wir die Kleine nicht privat versichern. Sonst ist immer die "höherwertige" Versicherung auschhlaggebend.
Aber ich kann Dich beruhigen, die Versicherung fürs Kind ist im allg. recht günstig.
Es kann schon sein, dass keiner was gesagt hätte, aber das wäre dann halt hinterher irgendwann gekommen.
Wir hatten ein elendiges Theater mit KK, meiner Versicherung und Beihilfestelle bis sich endlich mal einer vernünftig ausgelassen hat. Was so Sachen angeht kann man gaaaanz leicht verzweifeln.
Viel Glück dabei!
Gruß
Tina + Jana inside (ET-9)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen