Suchen Menü

Verwendet jemand hier Stoffwindeln?

Hallo,
ich habe mich hier eingeschlichen (mein ET ist der 16.4.) und wollte mich mal umhören, ob mir jemand etwas über seine Erfahrungen mit Stoffwindeln berichten kann???
Ich habe einige gebrauchte Sandys von Popolino "vererbt" bekommen und möchte es jetzt zumindest versuchen...
Vielen Dank und liebe Grüße,
Ewa
Bisherige Antworten

Re: Verwendet jemand hier Stoffwindeln?

Hallo, also ich nehme für meine Tochter tagsüber Stoffwindeln und nachts Pampers.Ich habe das bei meinem Großen schon so gemacht und hab damit sehr gute Erfahrungen machen können.Ich denke schon, dass der finanzielle Aspekt ausschlaggebend ist. Denn Wäsche hab ich eh ständig. Spätestens alle 3 Tage gibt es eine Maschine Kochwäsche. Mit ein wenig Übung klappt das Wickeln mit Soffwindeln auch genauso schnell wie mit den anderen. ;-) LG Conny

Re: Verwendet jemand hier Stoffwindeln?

HI Ewa,
mein Sohn ist jetzt 5 1/2 Monate alt und wir nehmen Stoffwindeln von Disana. Wir sind eigentlich sehr zufrieden damit, allerdings zeigt sich seit ein paar Tagen, daß die Windeln morgens immer "durch" sind, so daß wir jetzt erstmal nachts auf Wegwerfwindeln ( Ökomoltex) umgestiegen sind. Mal sehen, ob es damit besser geht *g*.
Ansonsten bin ich von den Stoffwindeln sehr begeistert, ich mag es einfach gerne, wenn ich unseren Zwerg in Stoff packe. Ist doch sehr viel angenehmer als Wegwerfwindeln. Und seine Haut ist klasse, er war bisher kaum wund.
Allerdings nehmen wir aus Gründen der Bequemlichkeit Wegwerfwindeln, wenn wir unterwegs sind. Da wir allerdings nicht sooo viel unterwegs sind, hält sich der Einsatz von Wegwerfwindeln sehr im Rahmen.
Ohne eigene Waschmaschine und viel Platz zum Trocknen hätte ich allerdings nicht mit Stoff gewickelt.
LG von Juna

Re: Verwendet jemand hier Stoffwindeln?

Hallo Ewa,
ich hatte auf dem Flohmarkt eine Kiste gebrauchte Lotties Tendys erstanden und benutze diese auch. Ich finde sie ganz gut. Nachts benutze ich allerdings auch Wegwerfwindeln. Ebenso wenn wir unterwegs sind oder wenn mein Mann wickelt. Der weigert sich nämlich mit Stoff zu wickeln (weil da noch die Überhose drüber muss). Aber das Familienglück wollte ich nun nicht an der Stoffwindelfrage eskalieren..
Insgesamt habe ich gute Erfahrungen. Ich wasche ohnehin so oft, da kommt es auf die WIndeln auch nicht mehr an. Und die Handhabung ist ganz einfach.
Viele Grüße & viel Glück.
Dörthe

Re: Verwendet jemand hier Stoffwindeln? (1)

Hallo Ewa,
ich wickle mit den Mother Ease von Popolino und bin recht zufrieden damit. Allerdings hält diese Windel bei uns nicht 12 Stunden nachts dicht, wie es Pampers tuen. Dafür ist er ganz selten wund. Ab nächster Woche testen wir aber 6 verschiedene Windel- und 3 Überhosenvariationen, um eine Nachtwindel zu finden, die dicht hält. Das Waschen ist für mich kein zusätzlicher Mehraufwand. Allerdings möchte ich mit den Stoffwindeln nicht auf meinen Trockner verzichten, denn auf dem Dachboden hängt auch normale Wäsche derzeit mehrere Tage, bis sie trocken ist. Die Höschenwindeln sind ja recht kompakt und trocknen entsprechend schwer.
Absolut positiv finde ich, daß die vollgepullerten Stoffwindeln im Gegensatz zu den Pampers (oder auch Fixis) nicht riechen. Die Wegwerf riechen immer wie Männerklo, und die Haut vom Baby auch. Der nasse Stoff faßt sich auch angenehmer an, als die Gelmasse.
Ich würde an deiner Stelle jetzt nicht die Sandys vervollständigen, um einen ganzen Satz zu haben, sondern ersteinmal 2 Monate verschiedene Windeln testen (z.B. bei Windelerlebnis mit dem entsprechenden davor und dahinter).
Es kommt nicht jeder mit jeder Windel gleich gut klar, auch die Kinder haben einen ganz unterschiedlichen Körperbau, sind unterschiedlich aktiv, so daß individuelle Lösungen gibt.
Das Wickeln mit den Höschenwindeln ist auf alle Fälle nicht schwieriger als mit Pampers. Keine Angst.

Re: Teil 2

In meinem Profil findest du einen Link zu Stoffwindelseiten mit einem Klasse Forum zu diesem Thema und ganz vielen Erfahrungsberichten.
Liebe Grüße Silke
Ach so, eines noch: wenn du mit Stoff wickelst, dann brauchst Du Bodys 1 Nummer größer, da das Windelpaket dicker ist als bei den Wegwerf. Bei Stramplern macht es sich nicht so krass bemerkbar, aber bei der Unterwäsche schon. Wenn die zu eng ist, läufts aus.
Alles Gute für Dich und das Kleine inside.

Re: Verwendet jemand hier Stoffwindeln?

Hallo,
ich habe es mit Indispossables versucht. Da Mirko zu dieser Zeit immer 4 Stunden geschlafen hat, aufgewacht ist, gegessen hat und weitergeschlafen hat, hat es nicht funktioniert. Er war mehrfach komplett naß. Deshalb habe ich es gleich wieder aufgegeben und die Windeln weiterverschachert.
LG,
Christine + Mirko*dem auch noch die Pampers besser sitzen als die Aldi Süd Windeln.*

Nachtrag

... er war auch noch nie richtig wund. Außer nach der OP im Krankenhaus. Da lag es aber entweder an den Feuchttüchern, oder am Antibiotkium. Zu hause hat er max. einen leicht roten Kranz direkt am After.
LG,
Christine

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!!!!

Ich denke, ich werde nach der KH-Entlassung erst mal ein paar Tage Wegwerfwindeln nehmen und wenn alles langsam Routine wird die Stoffhöschen erst tagsüber und später auch nachts ausprobieren....
Mal sehen, wie das funktioniert und ob ich bei 19 Windeln mit dem Waschen nachkomme. Entweder wickle ich doch weiter zwischendurch Pampers oder ich kaufe noch mehr Stoffwindeln....
Jedenfalls ist es schön zu wissen, dass es hier auch Gleichgesinnte gibt!
LG, Ewa
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen