Suchen Menü

Vertrag läuft aus während MuSchu......:-(

Hallo ich hab dazu auch mal ne Frage. Mein Vetrag läuft während des MuSchu aus. Immerhin hab ich schon rausbekommen, dass ich bis zum Vertragsende Geld vom Arbeitgeber und dazu von der KK bekomme und nach Ablauf des Vertages Mutterschaftsgeld in Höhe vom Krankengeld bis zum Ende des MuSchu. Aber: aws ist danach? Muss ich mich dann arbeitslos melden, um überhaupt irgend etwas an Geld zu bekommen? Dann würde ich aber kein Anspruch auf Erziehungsgeld mehr haben, oder????
*dankbarseiüberantwort*
LG Silvia
Bisherige Antworten

Re: Vertrag läuft aus während MuSchu......:-(

Hallo Silvia!
Das ist ne ganz verzwickte Situation, denn soweit ich weiss ist das mit dem arbeitlos melden auch nicht so einfach, denn Du stehst dem Arbeitsmarkt in dem Sinn ja nicht wirklich zur Verfügung, da Du Dich ja um das Kind kümmern musst. Wer dann für Dich zuständig ist kann ich Dir leider nicht sagen. Am besten frag mal bei Pro Familia nach, die haben immer jemanden der für soziale Belang zuständig ist und Dir da (hoffentlich) weiterhelfen kann.
Viel glück
Angela

Re: Vertrag läuft aus während MuSchu......:-(

salut silvia,
ist der vertrag denn rechtmäßig befristet? vielleicht magst du mir per mail deine situation kurz schildern. inzw. kenne ich mich leider ein bisschen aus im dschungel der rechtmäigkeit von vertragsbefristungen ... zum rest kann ich dir nichts sagen.
LG gonschi

Re: Vertrag läuft aus während MuSchu......:-(

Hallo Silvia. Eine Bekannte von mir ist seit geraumer Zeit arbeitslos und in diesem Zeitraum auch schwanger geworden. Sie bekommt trotz allem ihr monatliches Erziehungsgeld.
Ob es bei euch (weiß ja nicht woher du kommst) anderes ist als bei uns (bin aus Sachsen), weiß ich allerdings auch nicht.
LG Tina 27SSW

@Tina

woher kommst du genau ... irsch bin doch a e Sachse *lach*
Sleepy+Würmel (24ssw)

Re: Vertrag läuft aus während MuSchu......:-(

Erziehungsgeld bekommst du habe meine ss-Beraterin gefragt weil es bei mir genau so ist das mein vertrag im MuSchu ausläuft ... dann bekommt man ja noch Kindergeld ... ob ich vom Arbeitsamt was bekomme weiss ich nicht weil ich mal gehört habe ... das wenn man Kinder- o. Erziehungsgeld bekommt bekommt man kein Arbeitslosen Geld aber meine Mam hat beides bekommen musste sich aber für arbeiten bereit stellen aber die kannste meistens ehhhh nicht machen wegen Arbeitszeiten
MFG Sleepy+Würmel (24ssw)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen