Verstopfter Tränenkanal
ich bin zwar sehr selten hier im Forum, aber möchte die Gelegenheit doch nutzen, Rat von anderen Müttern (oder Vätern) zu bekommen. Mein Sohn viereinhalb MOnate alt, hat mehr oder weniger seit seiner Geburt ein mehr oder weniger verklebtes Auge. Der Kinderarzt und auch ein zwischenzeitlich hinzugezogener Augenarzt behandeln das immer wieder mit antibiotischen Augentropfen. Damit gehts auch weg. Die Frage ist, ob das so eine gute Lösung ist und ob man noch etwas anderes versuchen kann. Und: hat irgendjemand Erfahrung mit dem Durchstechen des Tränenkanals gemacht, bzw. weiß, wann das wirklich notwendig ist?
Vielen Dank für Eure Hilfe
Sylke
Kennen wir auch
auch unsere Hannah (fast 20 Wochen) hatte so ein Auge und wir haben mit einem Freund, der Augenarzt ist, darüber gesprochen. Er meinte, dass man das Durchspülen (es wird nämlich entgegen dem, was ich so gehört hatte, nichts Durchstochen!) schon recht früh machen sollte, da es dann für die Kinder weniger unangenehm ist. Sie wehren sich halt nicht so und behalten die Prozedur dann nicht so in schlechter Erinnerung. Weh tut das Ganze nicht, sagt er. Nur müssen sie gut festgehalten werden (am Körper und am Kopf), wenn der Kanal gespült wird und das finden sie dann meist recht blöde. Er würde es bei den eigenen Kindern eher früher als später machen. Also frag mal nach, ob es beide Möglichkeiten, nämlich Durchspülen und Durchstechen gibt. Ich würde Durchspülen (hört sich nicht so schlimm an) dann vorziehen.
Aaaber: wir wollten schon einen Termin beim Augenarzt deshalb ausmachen, als wir feststellten, dass das Auge von Hannah nun okay ist. Es tränt einfach nicht mehr. Das Problem hat sich ganz von selber gelöst!! Das hatte uns unser Freund auch gesagt, dass das vorkommen kann. Manchmal liegt es an dickem Fettgewebe im Tränenkanal, das Kleinkinder haben und das verschwindet dann irgendwann von selber. Deshalb finde ich schwer, Dir etwas zu raten. Vielleicht wartest Du ja auch noch was. Aber wie gesagt: lieber bis zum 6. Lebensmonat als danach.
Lieben Gruß
Ulrike und Hannah
Re: Verstopfter Tränenkanal
also ich habe GEHOERT (bin ja kein Arzt :-), dass man bis zum 1. Lebensjahr wartet, weil es sich von selber geben kann. Einige Muetter haben auch erzaehlt, dass eine spezielle Massage an der Nasenwurzel den Kanal oeffnen kann (ich glaube, es war im Saeuglingsforum). Dies habe ich im Netz gefunden:
"Bis zu 95% der Tränenwegsverschlüsse zeigen eine Spontanheilung innerhalb der ersten 12 Monate.
Kommt es zu Tränenwegsentzündungen sollte zunächst konservativ mit antibiotischen und abschwellenden Augentropfen während des Tages und antibiotischer Augensalbe zur Nacht behandelt werden. Zur Keimresistenzbestimmung (wirkt das Antibiotikum oder nicht?) sollte ein sog. Antibiogramm erfolgen.
Kommt es bis zum 12 Lebensmonat nicht zur Spontanheilung ist eine mechanische Eröffnung des Tränenkanals nötig. Dies [..] kann unter leichter Sedierung (Beruhigungsmittel) oder Kurznarkose durchgeführt werden." (Quelle darf ich nicht nennen, sonst wird der Beitrag wieder geloescht)
LG
Berit
Re: Verstopfter Tränenkanal
auf Deine letzte Frage weiß ich leider keine Antwort, aber ich kann Dir erzählen, wie es bei uns war.
Hannah hatte das auch schon seit ihrer Geburt mindestens viermal. Dreimal hat sie auch Antibiotika bekommen, dann wollte ich des aber nicht mehr geben, weil das sicherlich nicht sooo gut ist, andauernd.
Was hab ich gemacht, hab ein paar Tage bei jedem Stillen Muttermilch reingeträufelt und siehe da, es war weg und bisher hatten wir auch keine Probleme mehr damit.
Hannah hatte immer schnell ein verklebtes Auge, wenn sie nur einen kleinen Zug drauf bekommen hat. Echt blöd. Aber jetzt ist schon seit langem Ruhe *klopfaufholz*.
Stillst Du noch? Wenn ja, es wäre einen Versuch wert.
LG, Alex mit Hannah (morgen 6 Monate alt)
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen