Suchen Menü

Verstopfter Tränenkanal - Spülung

Hallo Mädels,
war jemand von Euch zum Tränenkanalspülen beim Augenarzt mit dem Baby? Wie ist es abgeheilt?
Ich mußte mit Lorenz am Dienstag hin, da das Verkleben des rechten Auges einfach nicht wegging. Nun schmiert es fast mehr als vorher, gestern 2 mal auch blutig. Und wenn er nur die Flasche mit den Augentropfen sieht, kneift er die Augen fest zusammen. Armes Baby. Wird so gequält.
Liebe Grüße Silke + Lorenz (9Wo)
Bisherige Antworten

Re: Verstopfter Tränenkanal - Spülung

Hallo Silke!
Wieso hat man das bei euch so früh gemacht? Ich dachte, man waretet damit so lange wie möglich? Meist geht das dann nämlich von selbst weg.
Meine Kleine hat auch ein Matschauge, die Ärztin meinte, es könne ein verstopfter Kanal sein und ich soll Augentropfen geben. Die haben auch geholfen.
Ich wünsch deinem Zwerg jedenfalls gute Besserung!
LG,
Nancy + Leya, die die Augentropfen gar nicht schlimm findet ....zum Glück!

Re: Verstopfter Tränenkanal - Spülung

Also meine Kleine hatte auch so ein Schmierauge und die Hebi meinte, nur mit abgekochtem, lauwarmen Wasser von aussen nach innen abwischen, hab ich täglich einmal gemacht und seit drei Tagen (toitoitoi) ist nichts mehr zu sehen.
Außerdem soll ich an der Nasenwurzel neben dem Auge sanft mit dem Finger drüberstreichen, mach ich immer wieder. Wies nicht, obs was bringt, aber schaden tut es nicht und außerdem schläft die Kleine da schnell ein :o)).
LG
Anke + Tamina (6 Wochen)

Re: Verstopfter Tränenkanal - Spülung

Hi Silke,
mmmhh, kann auch nicht verstehen warum man das bei Euch schon gemacht hat. Waren in der Uniklinik deshalb mit Annabelle, die sagten, das nach neusten Erkenntnissen im ersten Lebensjahr da gar nix gemacht wird, da der Behandlungserfolg doch sehr zu wünschen übrig lässt, wenn man da vorher dran geht. Will nicht hoffen das es bei euch so ist. Würde an Deiner Stelle noch mal zum Doc fahren und der soll sagen ob das normal ist.
LG
Katrin.

Re: Verstopfter Tränenkanal - Spülung

Mein erster Sohn hatte das damals auch, wir haben das selbe gemacht wie Anke (kleinerübe) es hat aber schon eine Weile gedauert bis es weg war, er war da so ca.4 Monate alt. Ich würde da nix machen lassen, die Tränenkanäle sind einfach noch zu klein, laut unserem Kinderarzt verwächst sich das in den meisten Fällen. LG von Nicole.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen