Suchen Menü

Verstopfte Nase, brauche Eure Hilfe!

Was macht ihr bei verstopften Nasen eurer Kleinen? Anton hat grad Schnupfen mit ziemlich verstopfter Nase. Wenn ich den NUK Nasensauger benutze brüllt er wie am Spieß. Wenn ich die Rotze (sorry) mit nem Tuch rausholen will, beschwert er sich auch lautstark.
Hat es jemand schon mit Salzwasserspülung probiert? Oder nimmt man das nur wenn die Schleimhäute trocken sind? Habe da noch keine Erfahren gemacht.
Danke für Eure Hilfe.
Gruß
Anne
Bisherige Antworten

Re: Verstopfte Nase, brauche Eure Hilfe!

Hallo Anne,
in der Apotheke bekommst Du Tropfen mit Meeressalz...das ist ziemlich gut.
Fionn macht auch immer Theater wenn ich ihm die Nase sauber mache...aber da muß er leider durch ;-)
LG Mel

Re: Verstopfte Nase, brauche Eure Hilfe!

Es gibt auch Zäpfchen zum entschleimen. Pflanzliche und synthetische. Ich habe zusätzlich die" verbotenen " Nasentropfen angewendet, 4 Tage lang. Meine Kinderärztin hat diese verschrieben. Lennard konnte so wenigstens trinken. LG Anett

Re: Verstopfte Nase, brauche Eure Hilfe!

*grins*
Was sind denn verbotene Tropfen?
Etwa sowas wie Olynth und so??
Haben wir auch benutzt und hilft prima...man benutzt es ja auch nicht über Wochen :-)
LG Mel

Re: Verstopfte Nase, brauche Eure Hilfe!

Hallo! Habe auch mit Meerwasser-Nasentropfen ganz gute Erfahrungen gemacht. Die Apothekerin sagte mir, dass man die Kinder mit diesen Nasensaugern nur quält und dass das nichts bringt. Wenn es ganz schlimm wird, also so, dass die Nase richtig zu ist, kannst Du Dir vom Arzt abschwellende Nasentropfen verschreiben lassen. Aber wenn es nur "läuft" und er noch Luft bekommt durch die Nase, dann reichen diese Salzwasser-Nasentropfen. Ach ja, ich hatte auch noch Babix Inhalat, das finde ich auch ganz gut. Viel Erfolg und gute Besserung!

Re: Verstopfte Nase, brauche Eure Hilfe!

Huhu Anne,
also, wenn es so schlimm ist, daß er gar keine Luft mehr bekommt, kannst Du ihm auch mal für 2 Tage Säuglings Nasentroüpfen geben. Man soll sie ja nicht unbedingt geben, aber wenn die Schleimhäute so stark angeschwollen sind, muß man das mal machen. Wen´s noch nicht so schlimm ist, würde ich auch Meerwasser Lösung nehmen.
LG
Claudia

Re: Verstopfte Nase, brauche Eure Hilfe!

Hallo,
stillst du?
Dann helfen (alternativ zu Nasentropfen oder Kochsalzlösung) auch Muttermilch in die Nase, bei uns hält das länger an und hilft besser.
Ansonsten muss es übrigens kein Nasenspray sein. Hast du (evt. von der Nabelpflege) noch NaCl-Lösung da? Die kannst du auch in die Nase geben. Am besten geht das mit einem Pipettenfläschen aus der Apotheke; die gibt es für einige Cent.
Ansonsten die Nase mit einem Wattestäbchen säubern, also vorsichtig in die Nase einführen, das geht besser als mit einem Tuch.
Viel Glück
Simone

Re: Verstopfte Nase, brauche Eure Hilfe!

Hallo Anne,
Moritz hat auch gerade Schnupfen. Bis jetzt habe ich es immer nur mit ein paar Tröpfchen Muttermilch probiert, und ich bilde mir ein, es hilft ihm wenigstens etwas. Von den Nasensaugern wurde mir abgeraten, auch die Babix-Tropfen sind wohl nicht ganz unumstritten. Weiss aber leider in beiden Fällen nicht genau warum und ich will Dich da auch jetzt nicht verunsichern. Für nachts hat mir unsere PEKIP-Tante geraten, evtl. ein Schüsselchen mit Kamillen-Sud neben das Bettchen zu stellen. Von der Kochsalzlösung hat er mal im Krankenhaus ein paar Tröpfchen gekriegt, als seine Nase zu war. War jetzt alles ziemlich verwirrend, wünsche Dir aber viel Erfolg.
LG, Heike

Re: Verstopfte Nase, brauche Eure Hilfe!

Also, wer sich vor den Stinkern in den Windeln seines Kindes nicht ekelt, der dürfte auch keine Probleme mit ein bissel Rotz und Poppel haben, Oder?!?
Ich sprühe meinem Kleinen Rhinomer (feinst verteilte Salzlösung) in die Nase, lege meine Lippen über sein Mininäßchen und hole mal tief Luft! *g*
Ist aber kein Witz und klappt hervorragend. Die nase wird wieder frei, er kann durchatmen, macht kein Geschrei, weil er meinem Gesicht vertraut und die blöde Hantiererei mit Pipetten (Glas) und Absauger entfällt.
Einfach mal probieren, Mußt den Poppel ja nicht schlucken **G**
Gruß Gabi

Re: Verstopfte Nase, brauche Eure Hilfe!

Kochsalzl?sung und darauf achten, dass die Luft nicht
zu trocken ist. Wenn meine Beiden Erk?ltet sind, l?uft
bei uns der Luftbefeuchter immer auf hochtouren,
besonders nachts. LG Kr?mel

Re: Verstopfte Nase, brauche Eure Hilfe!

Hallo Anne,
hmm das Thema ist echt ein Dauerbrenner :-) Wir hatten alle drei grade Schnupfen. Ich habe ein Schaelchen mit kleingeschnittener Zwiebel (aetherische Oele) in der Naehe des Kopfes meiner schlafenden Tochter hingestellt, am naechsten Morgen war die Nase fast voellig frei, nach drei Tagen war der Schnupfen besiegt. Gleichzeitig habe ich nasse Tuecher (wasche eh fast jeden Tag, so kann man gleich was trocknen) im Zimmer aufgehangen, damit die Luftfeuchtigkeit steigt.
Gruss
Berit

Re: Verstopfte Nase, brauche Eure Hilfe!

Vielen Dank erstmal für Eure tollen Ratschläge. Habe mir jetzt Meerwasserspray geholt und werde mal sehen wie das hilft. Die Apothekerin hat mir noch BabyBalsam von Wick empfohlen - zum Einreiben auf der Brust. Bin ja gespannt.
LG
Anne

Re: Verstopfte Nase, brauche Eure Hilfe!

Hallo Anne,
bei uns hat Olynth Salin gut geholfen und Engelswurzbalsam.
LG, Alex
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen