Suchen Menü

Versteht sie denn ein NEIN noch nicht?????

Morgen Mädels,
gestern habe ich mit Sarah mal wieder was interessantes erlebt. Wir waren bei Schwimu und ich hatte mir eine Tasse Tee gekocht. Der Beutel hing noch drin und ich die Tasse dann ins Wohnzimmer auf den Tisch gestellt. Sarah hat die Angewohnheit immer um den Tisch rum zu rennen. Jedenfalls sieht sie den Tee und da gabs kein halten mehr. Ich nein, Sarah das ist heiß. Nicht, nein. Aber sie wollte doch die Tasse anfassen. Ich war schnell genug und habe ihre Hand weggezogen. Als der Tee dann ausgekühlt war, kam sie wieder. Hand in die Tasse, ich nein. Wieder Hand in die Tasse, ich nein. Den Teebeutel rausgeholt, ich nein. Wieder Hand in der Tasse, mein Mann nein. Wieder zum Teebeutel, ich wieder nein. Da habe ich mir gedacht, daß hat keinen Sinn und habe den Tee weggestellt. Ich war bisher der Meinung, daß sie nein schon ganz gut versteht. Aber solche Sachen erlebe ich sehr oft. Ich sage nein und sie macht weiter. Ist denn das schon dieses Grenzen austesten? Mein Mann meinte, sie versteht ein nein noch nicht und wir sollten damit noch etwas warten. Ich kann das aber nicht glauben, denn manchmal klappt das auch ganz gut. Natürlich will ich sie mit diesem ewigen nein nicht überfordern, aber ich denke es ist an der Zeit sie daran zu gewöhnen. Was meint Ihr denn, ist es noch zu früh??
LG
Claudia
Bisherige Antworten

Re: Versteht sie denn ein NEIN noch nicht?????

Hallo Claudia!
Ich glaube nicht, dass es zu früh ist und denke eher, dass Sarah ganz genau weiß was Nein ist, zumindest, wenn ich mal von Kolja auf andere Kinder schließe... Vielleicht ist Reiz der Teetasse einfach größer odér es ist ein - mal sehen was passiert, wenn ich's trotzdem tu. Bei Kolja merk ich's immer daran, wenn er mal "weiter weg" ist - ich sitze am Küchentisch, er fängt an im Mülleimer zu wühlen:"Nein", drei-, viermal - Kolja wühlt immer noch im Mülleimer! Ich stehe auf, um ihn, je nachdem wie lange das Spiel schon läuft, entweder woandershin zu setzen oder ihm etwas anderes zu zeigen, schwupps lässt er den Mülleimer in Ruhe und sucht sich etwas anderes... Meiner Meinung nach ein deutliches Zeichen dafür, dass er ziemlich genau versteht. Überleg mal welche Aufforderungen die Kurzen tw. schon verstehen - ich denke "Nein" ist dagegen sehr eindeutig.
LG Katja

Re: Versteht sie denn ein NEIN noch nicht?????

Hallihallo Claudi:-)
puuuuh jetzt bin ich aber "beruhigt";-) Ich habe gedacht nur ICH habe so ein Kind, das NEIN nicht versteht:-) Hier bei uns im Haus ist noch ein Junge, 3 Monate älter als Leah und Sarah und tagsüber wenn man vor dem Haus steht, hört man nur: "Leah, nein! Nein, Marco! Tu das nicht Leah! Marcoooo, nein, lass das!" und das immer wieder. MIR nutzt nichts nein zu sagen, auf nein von Papa hört die einigermassen, aber nur einigermassen. Deshalb habe ich jetzt alle Türen zu, Kaffee trinkt man am Esstisch, Schubladen in der Küche räumt die zehnmal, ach Quatsch! hundertmal am Tag aus...Tropffreie Becher tropfen trotzdem, wenn die die durch die Wohnung mit voller Wucht rumschmeisst...Aaaaber einen Rat kann ich dir geben: Da musst du durch:-))
Interessiert mich aber auch, was die anderen Eltern machen und ob ihre Kinder auf die hören.
Liebe Grüsse und dicke Bussis an euch beide.
Jacinta

@jacinta

Huhu Süße,
Du standest schon auf meiner Vermißtenliste. Hab mich ganz doll über Deine Mail gefreut. Da habe ich fast einen Abend dran gelesen. Ich bin mit meiner an Dich dann auch schon angefangen. Mal sehen wie lange ich brauche:-))
Bussis an Euch
PS
Die Bilder waren so süß

Re: Versteht sie denn ein NEIN noch nicht?????

Hallo,
also ich denke schon, dass die meisten Kinder in dem Alter das "Nein" verstehen, wenn es mit dem noetigen Ernst vorgetragen wird :-) Aber es sind eben Kinder und manchmal ist die Neugier oder der Spass an der Sache groesser. Grenzen austesten, das klingt immer so, als waere es das Ziel, die Eltern zu aergern, glaube ich aber nicht so recht. Ich wuerde weiter konsequent "Nein" sagen, aber wenn es nicht hilft, das Objekt der Begierde/oder das Kind aus der Reichweite entfernen. Einerseits muss sie wissen, dass es falsch ist, was sie tut, andererseits muss man Gefahren aber auch beseitigen. Wobei die Frage ist, ob ein kalter Teebeutel/Tasse noch eine Gefahr ist. Zwar ist es einfacher, das Anfassen grundsaetzlich zu verbieten, aber nicht unbedingt einsichtig fuer das Kind.
LG
BErit

Re: Versteht sie denn ein NEIN noch nicht?????

Hallo Claudia,
eins vorweg - du bist nicht allein! ;o)
Unsere Yasmin ist ein Trotzkopf, das Wort 'nein' kann Sie zwischenzeitlich schon selbst sagen, aber verstehen? Das beste Beispiel dafür ist unser Telefon. Sie findet die Suchtaste fürs Mobilteil sooo toll, deswegen muss Madamé auch ständig drauf drücken. Das Mobilteil liegt natürlich weiter oben, weil wir keine Kindersicherung im Telefon haben.
Jedenfalls geht es eine ganze Weile so, mit hunderten von 'Neins'. Wobei ca. die Hälfte erhört, und der Ton wieder abgestellt wird. Das sagt mir zumindestens, das die Kleinen ein Nein jetzt schon klar verstehen können. Warum auch nicht, immerhin können Sie Zusammenhänge auch schon verstehen. Das Nein sagen ist da auch nichts anderes.
Ich für meinen Teil, bin mir sehr sicher, das es das Grenzen austesten ist. Die Minis wollen immerhin auch so groß sein, wie wir. Nur leider können Sie noch nicht so recht verstehen, daß das für kleine Leute viele Gefahren birgt. So wird halt 10x der Müllbeutel aus geräumt, die Schranktür auf und zu geschmissen und der Katze am Schwanz gezogen... ;o)
Viel Spaß mit Sarah und gute Nerven wünscht
Tina mit Mininerventod Yasmin *15 Monate

Re: Versteht sie denn ein NEIN noch nicht?????

Hi Claudia,
ein Nein alleine reicht manchmal nicht ... ich setze Paula dann
auch schonmal weg, wenn sie nach 2-3 mal Nein immer weiter
macht ... ist auf jeden Fall auch Grenzen austesten, denke ich. Ist
ja auch eine normale Entwicklung, aber wenn es gefährlich wird
(heiß) sollte man schon den Ernst der Lage deutlich machen.
LG Ludi

Re: Versteht sie denn ein NEIN noch nicht?????

hallo claudia,
ich glaube ja. das ist das grenzen austesten. meiner grinst dann noch frech dazu. *seufz*
*vielkraftundgutestimmbänderrüberschick*
lg silke
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen