Suchen Menü

Verstehen und sprechen? Wieviel?

Hallo,
wie viel können eure Kinder verstehen und "richtig" sprechen (damit meine ich, Sachen richtig bezeichnen)?
Ich lese hier so oft, dass Kinder die "Mama" schon eindeutig bezeichnen, die Katze erkennen und ihren Namen rufen oder auf Aufforderung auf bestimmte Dinge zeigen.
Julian gehört zwar zu einer der jüngeren, kann aber nichts richtig "verstehen".
Er "sagt" zwar Mama und Papa, dadadada und einige andere Sachen, ordnet es aber nicht richtig zu.
Er kommt auch zu mir, wenn ich rufe oder reagiert auf "nein", es ist aber ziemlich eindeutig immer die Gestik und/oder die Stimmlage dazu.
Wie sieht es bei euch aus, gerade bei den September-Kindern?
Gruß
Simone mit Julian (29.9.)
Bisherige Antworten

Re: Verstehen und sprechen? Wieviel?

Hallo Simone,
bei uns ist es so:
Wenn wir Larissa fragen wie groß sie ist, dann hebt sie ihre Arme. Wenn wir sie fragen wo die Nase ist, zeigt sie mit dem Zeigefinger auf ihre Nase. Unseren Hund ordnet sie auch wenn wir sie fragen wo ist denn die Hexe. Mama und Papa kann sie auch sagen und weiß auch wer damit gemeint ist. Seit einigen Tagen versucht sie einem auch zu zeigen wo sie denn hin möchte wenn sie auf dem Arm ist, indem sie auf einen Gegenstand zeigt und "da" sagt. Ich fände es aber auch nicht schlimm wenn sie so etwas noch nicht könnte. Kinder entwickeln sich halt unterschiedlich schnell.
LG Jenny mit Larissa (*15.08.2002)

Re: Verstehen und sprechen? Wieviel?

Hallo,
klar, die Entwicklung verläuft unterschiedlich.
Ich habe mich nur gewundert, dass es offensichtlich so viele Sprechkinder gibt und jetzt wollte ich doch mal den Vergleich.
Glückwunsch :-)
Gruß
Simone

Re: Verstehen und sprechen? Wieviel?

Hallo Simone,
Leonie ist vom 20.09. und kann Mama und Papa sagen, wobei das oft mehr ein mamama und Papapa wird und mittlerweile sogar mehr Papa als Mama *grummel* ;-) Dann kommen noch so alles mögliche an Singsängen raus wie, dadada, wawawa, Mapa (kann sich wohl nicht zwischen Mama und Papa entscheiden) und einiges unverständliches. Eigentlich brabbelt sie ständig aber eben nichts bestimmtes. Wenn ich nein sage, muß das schon entsprechend bestimmend sein und selbst dann grinst sie noch. Auf ihren Namen reagiert sie so langsam, wenn ich winke winke sagt, winkt sie. Ebenso fängt sie sofort an, mit den Händen zu kreisen, wenn man lossingt "Wie das Fähnchen auf dem Turme...." Das mit dem "wie groß bist du" hab ich jetzt mal angefangen, klappt aber noch nicht wirklich.
Ach ja, wenn ich sie rufe und die Hände ausstrecke, dann kommt sie auch (meistens) angedackelt, kann aber sein, daß sie sich auf dem Weg wieder was besseres einfallen läßt.
LG Andrea

Re: Verstehen und sprechen? Wieviel?

Hallo Andrea,
das mit dem Brabbeln ist bei und genauso:
Immer wieder bababab oder mamam oder bobob und wawawa; mapa hatten wir auch schon, aber auch viel mama und papa.
Julian kann noch nichts nachahmen, aber er kann mir "fünf" geben *g*, wenn ich ihm die Hand hinstrecke und sage, er soll mir "fünf" geben - da reagiert er aber auch auf meine Handbewegung.
Gruß
Simone

Re: Verstehen und sprechen? Wieviel?

Hallo Simone!
Ich habe ein Anfang August Kind und bei uns herrscht auch noch "Schweigen im Walde" :-)
Leya brabbelt zwar vor sich hin, aber noch nichts zielgerichtetes. Mama und Papa sagt sie noch gar nicht.
Auf Ansprache reagiert sie aber schon. Wenn ich sie rufe schaut sie zu mir, sage ich NEIN (in entsprechender Tonlage) bricht sie ihre momentane Handlung ab, wenn ich ihr sage "Schenk das der Mama" dann gibt sie es mir. Frage ich sie "Kann die Leya schon winken?" dann winkt sie, "Kann die Leya schon klatschen?" dann klatscht sie.
Also mit dem hören klappt es eigentlich sehr gut, nur mitteilen kann/will sie sich noch nicht. Und wie gesagt, Leya ist fast 2 Monate älter als Julian.
Liebe Grüße,
Nancy mit Leya (11 MOnate)

Re: Verstehen und sprechen? Wieviel?

Hallo Nancy,
ist aber schon erstaunlich, wie gut Leya die Wörter schon unterscheiden kann, da sind wir noch weit entfernt...
Aber zwei Monate Zeit haben wir ja noch.
Gruß
Simone

Re: Verstehen und sprechen? Wieviel?

hallo,
also verstehen tut sie sehr viel, reden noch fast nichts. sie sagt zwar mama und papap, aber ich denke nicht das das beabsichtigt ist, sie sagt licht und sieht dann auch hin oder keks sagt sie auch aber eher so kssssk. sie versteht nein und meist jamemrt sie, wenn sie nein hört, hihi. sie versteht auch wo ist oma, opa, papa, onkel, tanta etc. da gugt se die richtigen leute an. sie versteht auch, wo ist der ball oder das buch etc. so erkennt sie schon etliche begriffe aber wie gesagt vom sprechen ist sie noch weit entfernt.
lg
anke

Re: Verstehen und sprechen? Wieviel?

Hallo Simone,
Robert (2.9.) versteht wesentlich mehr, als er spricht ;-). Mamama oder Papapa klappen schon recht gut. Wenn der Papa von der Arbeit kommt und ich ihm sage "Horch, der Papa kommt!", dann jauchzt er los und krabbelt was das Zeug hält zur Tür. Buch war der absolute Renner. Kaka ist die Kette und tiktik oder so ähnlich ist die Uhr (kommt von Tiktak), ne ne - ist nein.
Verstehen ist aber absolut der Hammer. Sein Spielzeug erkennt er schon super - Lokomotive, Raupe, Elch, Robbe, Biber, Flugzeug, Auto, Buch usw. Wenn man ihn fragt, sucht er und zeigt es auch. Auch Alltagsdinge versteht er sehr gut - Lampe, Tasse, Lichtschalter, Uhr, Blume, Auge, Nase, Mund, Bart. Er versteht es und zeigt es. Zum Licht anschalten fordert er auf, ebenfalls zum Trinken, wenn er den Becher sieht. Wenn wir sagen "Winke, winke" oder es vormachen, dann macht er mit (manchmal auch beidhändig). Klatschen - von Backe, backe Kuchen klappt auch.
So genug angegeben ;-). Robert ist schon immer eine Plaudertasche und dieses Zeigen und DA? fragen ist seit Wochen der absolute Renner - Stunden lang und mit wahrer Begeisterung. Ist er auf dem Fußboden wird gekrabbelt was das Zeug hält und ist er auf dem Arm, dann geht es nur DA? DA?.
Laß Deinem Julian Zeit. Er hat bestimmt andere Stärken und außerdem sollen Jungs sprachlich eigentlich recht faul sein ;-).
LG Kerstin

Re: Verstehen und sprechen? Wieviel?

Hallo Kerstin,
ja Wahnsinn!
Nee, ich mache mir keine Sorgen und lasse Julian die Zeit, aber ich war doch neugierig auf einen Vergleich, weil ich beim Lesen im Forum den Eindruck hatte, dass sooo viele Kinder schon recht gut sprechen und verstehen.
Glückwunsch zur kleinen Labertasche ;-)
Aber das ist bestimmt auch zwischendurch anstrengend?
Gruß
Simone

Re: Verstehen und sprechen? Wieviel?

Hallo Simone,
das kannst Du laut sagen. Ich habe schon echt Fusseln am Mund ;-). Ist aber auch echt niedlich, da man ihn damit immer auch sehr gut ablenken kann. Wenn er z.B. auf den Fernsehschrank zumarschiert, dann reicht mitunter auch die Frage " Wo ist ..?" und schon wird die Richtung geändert.
LG Kerstin

*lol* ot

Re: Verstehen und sprechen? Wieviel?

HILFE!
ich werde ja gleich ganz unruhig, wenn ich das hier alles lese! hab ich da irgendwas verpasst/falsch gemacht mit meiner mia???
sie brabbelt zwar ständig vor sich hin, aber da ist noch nichts klar zu erkennen. (mamamamam bin vielleicht ich, aber genausogut "essen")
ich rede total viel mit ihr, aber dass sie ihr spielzeug benennen könnte - kann ich überhaupt nicht bestätigen.
auf ihren namen und nein reagiert sie je nach lust und laune und winke winke oder gar in die hände klatschen tut sie auch nicht. und spielzeug gibt sie mir manchmal auf aufforderung, öfter schmeisst sie aber auch irgendwohin.
ist das auch noch normal??? oder muss ich mir sorgen machen??? eigentlich hatte ich bisher das gefühl, sie ist super-fit und normal!
anais mit mia, ein bisschen verunsichert...

Re: Verstehen und sprechen? Wieviel?

Hallo Anais,
Du brauchst Dir sicherlich keine Sorgen machen. JEDES Kind hat seine eigenen Stärken. Ich behaupte manchmal, daß Robert ein Perfektionist ist. Seit er selber sitzen kann, ist er z.B. erst 1 Mal umgefallen, ohne sich irgendwie abzufangen. Mit seinen Sprachübungen ist es genauso. Wenn er ausgeschlafen hat, dann grinst er mich kurz an und dann geht schon die Fragestunde los DA? DA?. Ist schon lustig. Daher versteht er wahrscheinlich auch schon sehr viel. Seine Sprache selber ist natürlich noch sehr undeutlich, sehr nuschelig. Spielzeug auf Aufforderung gibt mir Robert eigentlich gar nicht, nur aus völlig freien Stücken, aber er krabbelt hin, wenn ich ihn nach seinen Spielzeug frage. Winke, winke und in die Hände klatschen haben wir seeeehr laaaange geübt. Spielzeug durch die Gegend "feuern" macht Robert super gern. Er räumt seine Spielzeugkiste im gesamten Wohnzimmer aus ;-). Wenn er im Hochstuhl sitzt schmeißt er alles was er bekommen kann runter. Tja, auch das will gelernt sein. Mir wurde schon von einigen Seiten gesagt, daß Robert sehr weit ist mit seiner Entwicklung, dafür tut er sich superschwer mit seinen Zähnen. Monatelang ist sein Zahnfleisch dick und geschwollen, aber es passiert sehr wenig. Zwischen Zahn 2 und 3 lagen 4 MONATE.
Laß Dich nicht verunsichern, Deine Tochter macht es schon richtig.
LG Kerstin

Re: Verstehen und sprechen? Wieviel?

Hallo,
nöö, mach dir da mal keine Sorgen...
Julian kann sowas ja auch noch nicht, das ist alles noch im Rahmen.
Ich war nur mal neugierig, weil ich meinte, von so vielen kleinen Labertaschen schon hier gelesen zu haben.
Julian ist momentan eher mit aufstehen, sich mit einer Hand festhalten und sich wieder hinsetzen voll beschäftigt...
Gruß
Simone

Re: Verstehen und sprechen? Wieviel?

Hallo Simone,
diese Beitraege haben mich auch versichert. Aber es ist eben so, die paar Mamas mit Sprachtalenten reden darueber und die graue Masse schweigt :-) Jessica (19.8.) sagt schon seit geraumer Zeit "mama" bzw. "mamamamamamamama", auch manchmal "papa" und anderes kauderwelsch. Aber das wars denn auch. Beim Verstaendnis reagiert sie allenfalls auf ihren Namen (nicht immer) und manchmal hab ich den Eindruck, dass sie mich als "Mama" identifiziert hat. Von Zuordnen irgendwelcher Gegenstaende sind wir aber meilenweit entfernt. Und wenn ich mich umgucke bei anderen Babys ist das auch normal. Bloss nicht verruecktmachen :-)
LG
Berit

"verunsichert" sollte das heissen. o.T.

Re: Verstehen und sprechen? Wieviel?

Hallo Berit,
na, dann bin ich ja beruhigt ;-)
So ein Kauderwelsch sprechendes Baby hab ich auch.
Zuordnen klappt natürlich auch nicht.
Mama kann alles sein.
Ach ja: Gemüse mit Hirse is(s)t momentan der Renner...
Gruß
Simone

Re: Verstehen und sprechen? Wieviel?

Wann fahrt ihr denn? Ich kann auch Montag noch mal bei Budni gucken. Ist echt kein Problem, bei mir gibts zwei in der Strasse, einer 100 m nach links und einer 100 m nach rechts von meiner Haustuer aus :-)
LG
Berit

@berita

Hallo,
wir fahren erst am 3.8. das hat noch etwas Zeit.
Wenn du schauen kannst und magst, würde ich mich sehr freuen.
Wir haben schon letztes Mal der SchwiMu eine Liste mitgegeben und ich war dann etwas erstaunt, dass es einige Sachen, die es bei uns im DM gab, nicht gab oder anders und einige Sachen wiederum bei Budni gab, aber nicht bei uns.
Sie hat dann beim Einkaufen etwas improvisiert; diesmal möchte ich sie aber nicht vor irgendwelche Regale stellen und sie umsonst suchen lassen; deswegen wüßte ich gerne vorher, was es gibt.
Oooh, wenn du schon da bist: Kannst du mal nachschauen, ob es noch andere vegetarische Gläschen ab dem 8. Monat gibt?
Bei budni online finde ich nur was ab dem 12. Monat, was es wiederum bei uns nicht gibt...
Gruß
Simone

Re: @berita

Hallo,
also, ich hab mal geguckt: "Gemuese mit Hirse" gibt es bei uns. Und "Pasta Napoli" ab 12. Monat. Ansonsten hab ich nichts vegetarisches fuer aeltere Babys gesehen. Aber viele veg. Glaeschchen ab 4. Monat "Vegetarisches Menue", "Gemueseallerlei", was mit Kuerbis und Fenchel u.s.w.
Mahlzeit :-)
Berit

Re: Verstehen und sprechen? Wieviel?

Hmmm... also, seit Lara etwa 9 Monate ist kann sie in der Küche folgende Dinge unterscheiden: Schrank, Lampe, Uhr Kalender, Bild. Sie zeigt absolut korrekt drauf. Ich habe ihr beim essen immer was gezeigt und das Wort gesagt, Nach etwa einer Woche hatte sie alles drin und liebt dieses Soiel noch immer. Die Dinge erkannte sie etwa einen Monat später genauso in anderen Wohnungen. Sie hat also den zusammenhang hergestellt und weiß, dass es unterschiedliche Uhren usw, gibt.
Sagen kann sie inzwischen: Mama, Oma, nein, Papa, auf und seit heute Apf (für Apfel). In dieser Reihenfolge hat sie sie auch gelernt. Denn noch so ein paar Tiergeräusche.
"Auf" sagt sie bei jeder Tür, jeder Dose und jedem Schubkasten. ;-)
Ich weiß nicht, ob die damit besonders "weit" ist... Man merkt aber derzeit täglich, dass sie versucht einem nachzusprechen.
LG Dani & Lara Celina (28.8.02)

Re: Silbenverdopplungen.....

"müssen" die Mäuse bei der U6 laut gelbem Heft anstreben! da reicht also ein "baba" ode "didi" oder "mama" oder "gigi" oder was auch immer aus!!!! MAMA!!! ;-) was glaubt ihr wohl, wie das Wort entstanden ist? ;-) Ist doch keiner hergegangen und hat gesagt: "Die, die das Kind geboren hat ist die MAMA!" ... macht euch nicht verrückt! und das Zeigen oder gar Benennen von Dingen wird weiß Gott noch nicht von einem -1Jährigen erwartet!!!! - das ist erst bei der U7 gefragt!!! also : DON'T PANIC!!!!LG Conny

Danke Conny, das beruhigt :-) o.T.

Re: Verstehen und sprechen? Wieviel?

Hallo Dani,
"Ich weiß nicht, ob die damit besonders "weit" ist... "
Ich glaube schon!
Wenn ich das so höre, finde ich das *sehr* erstaunlich - kann ich mir bei Julian gar nicht vorstellen ;-)
Gruß
Simone

Re: Verstehen und sprechen? Wieviel?

Hallo!
Ich weiß es deshalb nicht, weil ich sie eigentlich nie mit anderen Kindern verglichen habe. Das möchte ich auch nicht und das sollte hier auch kein Angeben sein.
Das Sprechen und alles andere kommt bei jedem zu einer anderen Zeit, aber Hauptsache es kommt! ;-)
Ich finde es toll, wie sie sich mittlerweile verständlich macht und ich nicht mehr ganz so im Dunklen tappe, wenn ich nicht weiß was sie will. Ich kann auch sagen, dass sie selbst immer zufriedener wird. Wohl, weil sie sich immer besser ausdrücken kann.
Aber wie gesagt, das kommt schon noch! ;-)
LG Dani

Re: Verstehen und sprechen? Wieviel?

Liebe Simone,
erstmal mußt Du Dir sicherlich keine Sorgen machen, wenn Julian noch nichts versteht. Er hat dafür andere Stärken. Gerade dieses verstehen ist Sarah´s größte Stärke. Sie macht ei, ei, ei und streichelt ein Kuscheltier das sie mag. Wenn ich sage, bekomme ich ein Küßchen, drückt sie ihren Mund auf meinen. Bei backe backe Kuchen klatscht sie in die Hände wenn ich sage wie groß ist die Sarah, reißt sie die Arme in die Luft. Auch ein Nein scheint sie zu verstehen. Wenn sie Blödsinn macht und ich nein sage läßt sie tatsächlich die Finger davon. Das wird aber sicher nicht lange anhalten :-))
Dafür hat sie erst mit 11 Monaten gekrabbelt. Heute genau seit 3 Wochen. Das ist dann doch ziemlich spät. Und sie macht auch noch keine Anstalten sich irgendwo hochzuziehen oder zu stehen. Das ist nicht so ihre Stärke.
Du verstehst sicher was ich meine. Das steht ja auch immer in den Entwicklungsbriefen, daß jedes Kind verschiedene Stärken hat und man beim beobachen sehen kann was das ist.
LG
Claudia

Ach ja......

sprechen kann sie außer Mama und Papa und lala, blablabla und das ganze Zeugs auch noch nichts. Das ist wohl auch noch zu früh.

Re: Verstehen und sprechen? Wieviel?

Hallo,
vielleicht klang mein Posting etwas sorgenvoll, aber so wars gar nicht gemeint; ich war nur neugierig und wollte einen Vergleich.
Nö, Sorgen mache ich mir noch lange keine.
*hihi*
Wenn ich sage, Julian soll "eiei" machen, dann geht das meistens mit beiden Händen *bambambam* und bei "backebacke" guckt er mich verständnislos an *g*
Julians Lieblingsbeschäftigung ist momentan sich hochziehen, mit einer Hand festhalten und sich langsam wieder hinsetzen. Und das ständig...
Ich glaube, es ist schon etwas dran, wenn man sagt, dass die Babies Prioritäten setzen und sich erstmal nur auf eine Sache konzentrieren können: also zum Beispiel die motorische *oder* sprachliche Entwicklung - eines kommt dann eben hinterher.
Gruß
Simone

Mal mitmische...

Hi Simone!
Julie ist auch vom 29.09.
Sie brabbelt Mama, Papa (manchmal mein ich, sie meint auch wirklich uns damit) teita, mba (soll wohl Simba heissen, so heisst nämlich unsere Katze, sie sagt es aber auch zum Nachbarshund *gg*) nein, da (und zeigt auf was, das sie haben will) wauwau (seit neuestem) und auch sonst brabbelt sie sehr viel, was man nicht so wirklich versteht ;o)
Wenn ich frage, wo ist die Oma, der Opa oder der Papa, dreht sie den Kopf zu der Person und sagt "da"
auch Ihr Babybild bei Oma in der Küche sucht sie, wenn man fragt, "wo ist das Julie Baby"
Dafür hört sie nicht wirklic, wenn ich "NEIN" sage. Sie grinst mich dann an, und macht weiter *grummel*
Sie macht seit ein paar Tagen "backe Kuchen" (aber auch nicht immer auf Aufforderung, dafür ist Madam viiiel zu stur) und "winke winke" macht sie auch nur bei Leuten, die sie gut kennt und mag.
Sie krabbelt seit sie 8Mon. alt ist und seitdem zieht sie sich auch überall hoch. Sie läuft im Laufstall rundherum und auch an 2 Fingern. Und seit 4 Tagen setzt sie sich ganz langsam hin, wenn sie steht und bückt sich (mit einer Hand irgendwo festhaltend) nach nem Spielzeug.
Ich denke mal, jeder entwickelt sich in seinem Tempo, und das ist auch gut so!!!
GGLG Bibi mit Julie

Re: Verstehen und sprechen? Wieviel?

Hallo!
Lisa (*07.09) erzählt eigentlich ständig, leider nichts was ich verstehen könnte :-) Sie brabbelt einfach drauf los "mamamam" "papapapapa"
seit ein paar Tagen denke ich, dass sie mama vielleicht schon versteht, das sagt sie immer wenn sie weint oder irgendetwas will, aber auch gern mal zwischendurch :-)
Sie kann "winke winke" machen, versteckt sich wenn man "wo ist denn Lisa?" sagt oder klatscht wenn man "bravo" sagt
Es ist aber nicht so, dass sie ihr Spielzeug oder bestimmte Gegenstände benennen kann oder sie unterscheiden kann wenn ich sie benenne.
Meine Eltern meinen ich wäre so ein Sprachtalent gewesen, konnte mit einem Jahr ganze Sätze sprechen, naja das wird bei Lisa wohl noch dauern... Ist aber gar nicht schlimm, die Silbendopplungen sind ja da,
Lieben Gruß
Lucia

Re: Verstehen und sprechen? Wieviel?

Hallo Simone,
Yasmin ist den ganzen Tag am brabbeln und erzählen. Mama und Papa, Nino und Mietz, Teddy und einige andere Dinge kann sie schon. Selbstverständlich in ihrer eigenen Sprachqualität. *g* Manchmal erzählt sie einfach nur so, dann versteht man überhaupt nichts, klingt aber verdammt süß! Wenn man Sie nach Dingen fragt, geht Sie auch hin, oder bringt sie einem, bzw. zeigt drauf.
LG Tina mit Yamsin *30.07.2002

"Der Wunsch ist oft der Vater des Gedankens"...

...sagte unser Kinderarzt bei der U6 zum Thema "Sprechende Kinder unter 1". Und ich glaube, das ist tatsächlich so. man wünscht und hofft und vermutet zwar sehr, dass die Kinder das sagen, was sie/wir meinen, aber ich denke, größtenteils passiert das zufällig oder ist eben antrainiert. Gerade so Sachen wie "Wo ist der Mund?" oder "Wie macht der Hase?" oder "Wie groß bist du?" sind Kunststückchen, die man den Kindern relativ leicht beibringen kann, wie ich bemerkt habe.
Jakob hat auch ewig lang Mama und Papa gesagt und ich hätte schwören können, dass er es auch so meint. Seit kurzer Zeit sagt er das nur noch sehr selten und auch mal zu seinen Spielsachen...
Seit gestern benutzt er oft das Wort "nein" richtig. Vorher hat er das gerne mal zu jeder Gelegenheut gesagt, ebenso wie "ja". "Ball" kann er als einziges Wort schon sehr lange und benutzt es auch vernünftig und reagiert, wenn man fragt "Wo ist der Ball?" (er holt ihn dann).
Fazit: Es mag Kinder geben, die früh anfangen zu sprechen und welche, die später anfangen. Aber gerade bei diesen ersten Worten ist glaubich viel einfach "Wunsch" oder Training...
Kein Grund zur "Sorge", also. :-)
LG,
Cundrie

Danke, das trifft es wohl! ;-) ot

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen