Suchen Menü

Versicherungsschutz im Ausland

Hallo, kennt sich jemand von Euch zufällig damit aus? Ich bin gesetzlich und privat zusatzversichert im Ausland und im Inland. Wir wollen Ende Juni noch 2 Wochen nach Italien fahren und ich habe in einer Zeitung gelesen, daß SS nicht unbedingt von Versicherungsschutz der Krankenkassen gedeckt ist. Die privaten Zusatzversicherungen decken nur Notfälle ab, aber keine Entbindung. Ich will zwar nicht hoffen, daß ich in Italien unsere Tochter bekomme, aber ich bin dann immerhin schon in 32/33 SSW und wer weiß was alles passieren kann. Danke für Eure Hilfe. Susanne
Bisherige Antworten

Re: Versicherungsschutz im Ausland

Hallo Susanne,
da Italien ein Sozialversicherungabkommen mit Deutschland hat (Du lebst doch in D?), solltest Du Dir von Deiner gesetzlichen KK einen Auslandskrankenschein für I ausstellen lassen, meistens legen die noch reiselandspezifische Infos bei, wer im Notfall Ansprechpartner ist. Eine Geburt ist kein Problem, die geht in jedem Fall auf Deine gesetzliche KK, problematisch wäre, wenn Dein Kind nach der Entbindung als Frühchen selbst behandlungsbedürftig ist. Wird die Kleine über Dich oder den Vater versichert? Am besten bei der jeweiligen Versicherung nachfragen und vielleicht schon ein Blanko-Anmeldeformular mitnehmen, das Ihr ggf. faxen könntet. Wir fahren in der 30./31. SSW nach Portugal und haben das Problem, dass wir das Baby privat krankenversichern müssen, da mein Mann privat ist, das klären wir z.Z. noch mit seiner KV. Wg. privater Zusatzversicherung: Die haben so unterschiedliche Leistungen und meistens stehts nicht mal im Kleingedruckten, es wird auf irgendwelche Allgemeinen Geschäftsbedingungen verwiesen. Am besten schreibst Du denen einen Brief oder eine Mail mit Deinem konkreten Anliegen und die sollen antworten, dann hast Du es schriftlich (und nie den Versicherungmakler fragen, immer direkt die Hauptgeschäftsstelle, ich hab hier im Krankenhaus wo ich arbeite schon die haarsträubendsten Auskünfte von Maklern mitgekriegt und wenns ums zahlen ging, konnten die sich nicht mehr an ihr Geschwätz von gestern erinnern...).
Lg und wunderschönen Urlaub, Sandra

Re: Versicherungsschutz im Ausland

Liebe Sandra,
tausend Dank für die ausführliche Antwort. Man könnte meinen Du arbeitest selbst bei einer Versicherung. Obwohl die Ansprechpartner dort konnten mir heute eignetlich nie so viel sagen wie Du!! Das mit der Versicherung fürs Kind hatte ich gar nicht bedacht, da muß ich am Freitag gleich nochmal anrufen. Die private Zusatzversicherung deckt in ganz Europa meine Wahlleistungen ab, das muß wohl vorallem für südliche Länder gut sein, da dort vieles was für uns normaler Standart ist, private Leistungen sind. Ich wünsche Dir einen wunderschönen Urlaub ohne Gebrauch der Krankenversicherung. Alles Liebe von Susanne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen