Suchen Menü

Verratet ihr mir eurer liebstes Kürbisrezept?

Huhu Mädels!
Ich habe heute beim Biobauern "testgekauft" (ich will eine wöchtentliche Kiste bestellen) und hab jetzt hier einen kleinen Kürbis. Vielleicht so groß wie die Höhle die zwei Hände bilden können ... könnt ihrs euch vorstellen? :-))
Und ich hab noch niemals nicht Kürbis gegessen oder gar zubereitet.
Was macht frau denn am besten damit?
Es darf nicht zu scharf werden und muss fleischlos sein.
Ich habe noch Zucchini, Champignons, Blumenkohl, Broccoli und Möhren da. Ausserdem Reis, Kartoffeln, Lasagneplatten und Nudeln. Schmand, Butter, Käse, Milch und natürlich diverse Gewürze.
Und weiss zufällig jemand wie man eine leckere Möhrensuppe kocht?
Ich freu mich auf eure Rezepte.
Liebe Grüße,
Nancy
Bisherige Antworten

Re: Verratet ihr mir eurer liebstes Kürbisrezept?

Hallo Nancy,
also mit dem Kürbis kann ich dir nicht weiterhelfen, denn ich habe es erst einmal gegessen und zwar zubereitet von meiner Gastmama in Neuseeland. Ich muß sagen, ich fands nicht so toll, obwohl sie sonst super lecker gekocht hat.
Möhrensuppe koch ich auch nicht, aber Möhrengemüse. Dafür laß ich Zwiebel und Speck (du wohl ohne Speck) im Schnellkochtopf aus, dann Möhren und Kartoffeln dazu, Wasser drauf, etwas gekörnte Brühe und dann so ca. ne 1/2-3/4h im Schnellkochtopf. Stampfen....Abschmecken...Fertig!
LG Andrea

Huhu Andrea!
Das probier ich dann auch mal aus, so im Rahmen meiner gesunden Ernährung :-)
Danke und liebe Grüße,
Nancy, die grad die Häkelzeitschriften rauskramt und nach einem netten Modell für Klein-Andrea(s)? sucht ... :-P

Ja ......

Hallo NAncy, ich koche gerne Kürbissuppe .... schälr den Kürbis, entferne die Kerne und würfle das Fleisch. Die gleiche Menge Kartoffeln und Möhren nehmen und ebenfalls schälen und würfeln. In einem Topf mit Zwiebeln alles leicht anschwitzen und mit Gemüsebrühe und eventuell etwas O-Saft aufgiessen und ca. 20-25 min. garen. Danach mit dem Blitzstab gut pürieren und mit einem guten Schuss Sahne aufgießen. Nochmal aufkochen lassen und abschmecken. Die Suppe soll dick sein.
Dann kann man zur Deko noch einige geröstete Kürbiskerne darüberstreuen und einen Klecks Sahne drauf. Wenn du keine Sahne verwenden möchtest kannt du auch Soja-Dream nehmen aus dem Reformhaus.
Guten Appetit!!
Natascha

Re: Ja ......

Hallo Natscha!
Na das hört sichg doch lecker an!
Aber wird man davon auch satt? Irgendwie bin ich bei Suppen nach ein paar Stunden wieder hungrig ... grübel.
Oder ist das eh nur ne "Vorsuppe"?
Pürierst du das ganz fein oder leicht stückig?
LG,
Nancy die jetzt weiss was es morgen gibt

Nochwas ...

ich hab nur festkochende Kartoffeln (weil ich oft Aufläufe mache und da sind die besser).
Gehen die auch? ich weiss gar nicht ob die sich pürieren lassen ...
LG

Also ...

... ich püriere die Suppe ganz fein. Satt wird man bestimmt, natürlich je nach dem wieviel man kocht. Ich nehme immer die Kartoffeln, die ich gerade da habe, also meist festkochende.
Natascha

@nancy

In etwa das Rezept wie Natascha habe ich auch, nur bei mir kommt noch Schmelzkäse mit rein dann ist es auch noch etwas sättigender und lecker schmecken auch geröstete Brotwürfel oben auf der Suppe...hmmmm lecker. LG Nicole

Hallo Nancy,
ich habe einige Kürbisrezepte. Allerdings leider jetzt ohne Rücksicht auf deinen Kühlschrankinhalt ;)
Kürbis - Penne - Auflauf
Zutaten für 4 Portionen
400 g Kürbisfleisch (geschält gewogen & gewürfelt)
1 Prise Salz
½ Zitrone(n), Saft davon
100 g Speck, würfelig geschnitten
250 g Penne
5 Blätter Salbei
150 g Gorgonzola, zerbröckelt
200 ml süße Sahne
ZUBEREITUNG
Kürbiswürfelchen mit Salz und Zitronensaft würzen und mit dem Speck vermischen.
Die Nudeln in reichlich Salzwasser kochen, abschütteln und anschließend mit den restlichen Zutaten abschmecken. Dann in eine gebutterte Auflaufform füllen und im vorgeheiztem Ofen bei 200 °C ungefähr 40 Minuten backen.
Kürbis - Auflauf mit Spinatnudeln
Zutaten für 4 Portionen
600 g Kürbisfleisch, geputzt gewogen
200 g Nudeln (Spinatnudeln)
3 Frühlingszwiebel(n)
125 g Schinken, gekocht
2 Bund Schnittlauch
300 g Frischkäse oder Quark
3 Ei(er)
Kräutersalz
Pfeffer, weißer
40 g Butter, für die Form
ZUBEREITUNG
Das Gemüse in Würfel schneiden und in der Butter andünsten. Die Gemüsebrühe aufgießen und ca. 20 Minuten garen. Anschließend pürieren. Die Sahne dazugießen und nochmals kurz aufkochen lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und vor dem Servieren die Petersilie darüber streuen.
Linsen - Kürbis - Lasagne
Zutaten für 4Portionen
200 g Linsen (Belugalinsen)
1 Stange/n Lauch
1 Karotte(n)
80 g Selleri

Fortsetzung folgt...

5 Schalotte(n)
3 Zehe/n Knoblauch
1 EL Tomatenmark
1 TL Senf
600 ml Hühnerbrühe
Pfeffer
Salz
Majoran
Öl (Olivenöl)
1 Kartoffeln
Balsamico
500 g Kürbis(e) (Hokkaido), geputzt
2 EL Honig
3 EL Balsamico, weiß
300 ml Sahne
Petersilie
½ Pck. Lasagneplatte(n) (ohne Vorkochen)
Bergkäse
Butter
ZUBEREITUNG
Die Gemüse (darunter 3 der Schalotten) klein würfeln und in Öl andünsten. Linsen dazu und das Tomatenmark. Mit Brühe auffüllen und eine ungeschälte Knoblauchzehe, Senf und Gewürze zugeben. 20 bis 30 Minuten köcheln, bis die Linsen gar sind, aber noch etwas Biss haben. Evt. mit etwas Brühe auffüllen. Mit geriebener Kartoffel binden. Noch mal aufkochen und mit dem Essig abschmecken.
2 Schalotten und 2 Knoblauchzehen in Öl ohne Farbe anschwitzen. Kürbis grob raspeln und drei Viertel davon zugeben. Unter rühren braten, nach ein paar Minuten mit dem Honig glasieren und mit dem Essig ablöschen, salzen und pfeffern. Jetzt erst den restlichen Kürbis zugeben (damit dieser Teil später noch Biss hat). Die Sahne zugeben und köcheln, bis eine leicht cremige Masse entsteht. Petersilie zugeben. Etwas Kürbismasse in eine Form geben, eine Lage Lasagneblätter, Linsen, Lasagneblätter, Kürbis, Lasagneblätter, Linsen, Lasgneblätter, Kürbis. Auf die untere und mittlere Kübisschicht etwas geriebenen Käse geben, auf die obere viel und ein paar Butterflöckchen. Jede Lage (auch die Linsen) gut pfeffern.

Re: Fortsetzung folgt...

Bei 200 Grad im Ofen etwa 35-40 Minuten backen.
Westfälische Möhrensuppe
Zutaten für Portionen
1 kg Kartoffeln
2 Stangen Porree
1/4 Knollensellerie
Salz und Pfeffer
1 Zwiebel
40 g Speck, gewürfelt
1 EL Mehl
4 Mett - Würstchen
ZUBEREITUNG:
Die Kartoffeln schälen und würfeln. Das Gemüse waschen, putzen und würfeln. Mit Salz und Pfeffer in der Brühe weich kochen. Die Hälfte der Kartoffeln aus der Brühe nehmen, die übrigen in der Suppe zerstampfen. Die Zwiebel für die Einlage würfeln. Mit dem Speck gut ausbraten, mit Mehl bestäuben und in die Suppe rühren.Die beiseite gestellten Kartoffeln wieder hineingeben und die Mettwürstchen darin erhitzen.
Möhrensuppe
Zutaten für Portionen
400 g Möhre(n)
100 g Kartoffeln
2 EL Butter
1 Zwiebel(n)
750 ml Gemüsebrühe
3 EL Sahne
Salz und Pfeffer
Petersilie
ZUBEREITUNG
Das Gemüse in Würfel schneiden und in der Butter andünsten. Die Gemüsebrühe aufgießen und ca. 20 Minuten garen. Anschließend pürieren. Die Sahne dazugießen und nochmals kurz aufkochen lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und vor dem Servieren die Petersilie darüber streuen.
Das Fleisch kann man in allen Rezepten weglassen :) LG Karine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen