Suchen Menü

Vermisst ihr eure Arbeit / arbeitet schon wieder?

Hallo!
Ich war heute beim Pekip und da haben sich die Frauen darüber unterhalten, dass ihnen so langsam die Decke auf den Kopf fällt und dass sie gerne wieder arbeiten gehen würden.
Puh, mir geht es gar nicht so. Ich werde wohl im September wieder arbeiten (gehen müssen) und habe überhaupt gar keine Lust darauf (liegt aber vielleicht auch daran, dass noch ein paar Prüfungen auf mich warten).
Aber ich kann nicht sagen, dass mir die Decke auf den Kopf fällt. Ich genieße die Zeit mit Jakob, bin froh, nicht ständig unter Stress zu stehen, finde es schön, jeden Tag spazieren zu gehen etc. Irgendwann möchte ich schon mal wieder arbeiten, aber im Moment hab ich noch nicht das Gefühl, dass es sein muss. Wie ist das denn bei euch?
Und die, die arbeiten: "Musstet" ihr arbeiten oder habt ihr das von euch aus gewollt? Wie ist es denn so mit Arbeit und Baby?
LG,
Cundrie
Bisherige Antworten

Re: Vermisst ihr eure Arbeit / arbeitet schon wieder?

Hallo Cundrie,
bei uns war klar, dass ich bald wieder arbeiten werde müssen. Bei uns bin ich die Besserverdienende. Von daher war von Anfang an geplant, dass ich nach 6 Mon. wieder arbeiten gehen würde. Dieses halbe Jahr habe ich in vollen Zügen genossen.
Seit Anfang März gehe ich wieder arbeiten und habe mich daruf gefreut. Allerdings finde ich es durchaus schwierig "nur" noch Teilzeitkraft zu sein und mich daher nicht mehr so voll in meinen Job reinhängen zu können wie vorher. Das heißt auch im Klartext, dass ich arbeitsbereiche, die ich komplett selber aufgebaut hatte, abgeben mußte. Das fehlt mir schon schwer.
Für Matthias haben wir eine sehr gute Lösung: die Tagesbetreuung für 4 x 6 Std. ist direkt neben meiner Arbeitsstelle und die Frau ist total klasse. Da ich ihn wirklich sehr in meiner räumlichen Nähe weiß, ist das O.K. für mich.
Viele Grüße
Katrin

Noe..

Hallo Cundrie,
ich hatte mir vorgenommen, nach 6 Monaten wieder halbtags zu arbeiten und mein Freund passt auf Jessy auf. Ich habe das jetzt aber erstmal verschoben. Zum einen, weil ich mir momentan nicht vorstellen kann, solange von ihr getrennt zu sein, stille ja auch noch alle 2-3 Stunden. Ausserdem ist mein Job auch nicht so der Hit, ziemlich oede. Am liebsten wuerde ich mir sogar was neues suchen. Naja, bis zum 1. Geburtstag bleib ich auf jeden Fall noch zu Hause.
LG
Berit
PS: war Cundrie nicht sone fiese aus "Parzival"? :-) Hab das als Kind mal gelesen.. der Nick kam mir schon die ganze Zeit bekannt vor, nun hats gescheppert.

Re: Noe..

Hihi, jaja...Cundrie ist die Gralsbotin aus Parzival. Die ist im mittelhochdeustchen "Original" von Wolfram von Eschenbach eigentlich gar nicht fies, sondern eher klug und mysteriös. Mal "schlecht" zu Parzival, mal "gut". Hat sich aber in den ganzen Übersetzungen und Umdichtungen so verändert, dass sie als Hexe dasteht.
Einen Nick von einer "fiesen Hexe" zu haben, wäre/ist ja eigentlich ziemlich blöd... :-)
LG,
Cundrie

Re: Noe..

Och, mir sind solche Figuren viel lieber, als brave langweilige Prinzessinen, die sich retten lassen :-) Muss mir direkt mal das Original antun, falls ich mal wieder zum Lesen komme, momentan leider selten.

Re: Noe..

Hallo!
Das stimmt!
Ich komme im Moment auch gar nicht zum Lesen. Aber auch deshalb, weil ich beim Lesen gerne dann aufhöre, wenn es _mir_ passt. Ich kann es nicht gut haben, mitten im schönsten Kapitel erstmal für einige Stunden unterbrochen zu werden. Und das passiert ja ganz schnell mal mit Kind. :-)
Und abends gucke ich auch irgendwie lieber Fernsehen. Aber das wird wieder mit dem Lesen, da bin ich ganz zuversichtlich!
hab auch schon ein paar verlockende ungelesene Bücher im Regal stehen. Ehe ich die anfange sollte ich mich aber lieber an meine (2.) Examensarbeit setzen. :-(
LG,
Cundrie

Re: Vermisst ihr eure Arbeit / arbeitet schon wieder?

Mir geht es ähnlich wie Dir. Ich hatte einen guten Job, der mir auch sehr viel Spaß gemacht hat, aber jetzt ist alles viel besser zu Hause. Klar könnten wir auch ein paar Moneten mehr gut gebrauchen, aber die Vorstellung, den ganzen Tag von Lena getrennt zu sein, ist Horror für mich...Ich habe 2 Jahre beantragt, will aber evtl. das 3.auch noch dranhängen. Mal gucken! Der Umgang mit den Kollegen und Kunden fehlt mir schon etwas, aber dafür fahre ich dann mit Lena oft zu Besuch in die Filiale.
LG, Manu

hab mich selten so wohl gefühlt wie...

...ohne vollzeitberufstätigkeit!
ich bin 100000 mal lieber vollzeit als mutter gefordert!
ich hatte "früher" aber auch eine 70-80 stunden-woche. dass mir das nicht fehlt, dürfte klar sein :-)
die decke fällt mir ganz und gar nicht auf den kopf. ich finde, das leben mit kind wird sogar immer spannender!
mal sehen, ob und wann sich das ändert!
lg,
maria

Ja......und nein

ja, ich vermisse meine Arbeit. Es war mein Traumjob, ich hatte nette Kollegen und ein abwechslungsreiches, spannendes Arbeitsfeld. Eignetlich hatte ich vor, nach sechs Monaten wieder einzusteigen. Aber das kann ich mir zur Zeit UNMÖGLICH vorstellen. Ich bin komplett zur Glucke mutiert. Ich habe mich nicht mal ansatzweise nach einer Tagesmutter umgesehen - wie ich es in der SS geplant hatte - sondern gleich meinen Zwei-Jahres-Vertrag vollends hingeschmissen. Jetzt genieße ich die Zeit mit meinem Baby, wenn mich auch der ewige Haushalt nervt - ein Fass ohne Boden bei zwei Kindern.
Von mir also ein klares Jein:-)

Re: Vermisst ihr eure Arbeit / arbeitet schon wieder?

nun ja...irgendwie schon. Den ich liebe meine Arbeit wirklich- sie kommt zwar niemals gegen ein Lächeln meiner Kinder an, aber ich bin immer gerne arbeiten gegangen. Deshalb bin ich auch seit November wieder da....zuerst zwar nur für eine Unterrichtseinheit(da waren meine beiden bei meiner Mama), seit letzter Woche wieder einen ganzen Tag pro Woche. Allerdings hat mein mann es so einrichten können, dass er an diesem Tag immer frei hat. Sonst hätte ich das nicht gemacht, das hätte dann auch nicht funktioniert.... Ich finde, es ist ein tolles Gefühl, mal wieder rauszukommen und etwas anderes zu sehen, als das tägliche... Nicht, dass mir MUTTERSEIN keinen Spass macht- nein, aber einmal nicht NUR Mutter zu sein...das ist schön. Außerdem ist es auch für Papa gut.... 1. hat er seine Kinder mal für sich alleine und 2. hat er nun mal Einblick in MEINE Arbeit zu Hause... ;-))) Das kann ungemein hilfreich sein für Männer, das mal zu sehen!!! *g* LG Conny

Re: Vermisst ihr eure Arbeit / arbeitet schon wieder?

Hallo, war 6 Monate voll für meine Kleine da und gehe nun seit Februar wieder voll (37 h) arbeiten. Muss Lara aber nicht in fremde Hände geben, der Papa bleibt noch ein Jahr zu Haus. Die beiden verstehen sich bestens, sind jeden Tag viel an der frischen Luft, holen mich manchmal auch im Büro ab und die Kleine macht wie immer einen ausgeglichenen zufriedenen Eindruck. Sie freut sich sehr wenn ich nach Haus komme, da zappelt alles an ihr vor lauter Freude. Das ist herzzerreißend. Haben uns das vor Kinderplanung so überlegt, da ich der Hauptverdiener bin. Ich arbeite auch sehr gerne wieder, klar ist manchmal die Sehnsucht gross, aber da muß ich wohl durch. Dafür genieße ich die Nachmittage und Wochenenden umso intensiver. Aber- wäre es finanziell nicht nötig gewesen, hätte ich liebend gern auf meine Arbeit und meine Kollegen zu Gunsten meiner Tochter verzichtet :-)))) LG Susi + Lara (bald 7 Monate)

Re: Vermisst ihr eure Arbeit / arbeitet schon wieder?

hallo cundrie,
arbeiten zu gehen fehlt mir nicht direkt. ich lasse meine nerven lieber direkt bei und für die familie...
aber mir fehlt ein direktes gegenüber, jemand der immer da ist, mal hilft und anerkennung zeigt wenn es stressig war.
lg.uta

Re: Vermisst ihr eure Arbeit / arbeitet schon wied

Hallo, ich arbeite wieder ganztags (und muss um 5:15 aufstehen *gaehn*). Das war so gewollt, mein Mann und ich haben einen Rollentausch (dauerhaft) gemacht.
Und nun vermisse ich sie beide ueber den Tag :)) und freue mich wahnsinnig abends nach Hause zu kommen.
Meinen Sohn stille ich noch morgens, bevor ich gehe und dann wieder abends und ggfs. nachts (*seufz* :)
Manchmal frage ich mich, wer das Stillen mehr braucht - er oder ich ;)
LG, Karen

Re: Vermisst ihr eure Arbeit / arbeitet schon wieder?

Hi Cundrie, also ich vermisse die Kollegen, aber die Arbeit bisher nicht. Vielleicht auch weil mein Mann (arbeitet in derselben Abteilung) mir täglich erzählt wie schlimm es momentan zugeht dort. Ich habe immer sehr gerne gearbeitet, aber als ich schwanger wurde habe ich mich doch sehr gefreut, dass erstmal Pause ist mit der Arbeit. Ich habe jetzt ja auch einen Fulltimejob, mein Kleiner hält vom Tagschlaf sehr wenig, also unternehme ich recht viel mit ihm, treffe mich mit Freundinnen usw. Ich bin mir allerdings ganz sicher, dass ich in absehbarer Zeit wieder arbeiten möchte. LG Sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen