Suchen Menü

Verlängerung - Elternzeit

Hallo ihr Lieben ! Weiß zufällig jemand von euch, unter welchen Aspekten der Arbeitgeber (öffentlicher Dienst) eine Verlängerung der Elternzeit akzeptieren muss ? Ich habe zunächst nur 1 Jahr genommen, kann mir aber zur Zeit nicht vorstellen, dann tatsächlich wieder anzufangen.
Danke schonmal im Voraus !
Uli
Bisherige Antworten

Re: Verlängerung - Elternzeit

Hallo Uli,
ich hab 2 Jahre genommen. Mein Arbeitgeber (auch öffentlicher Dienst) hat mir gesagt, ich könnte verlängern, müsste nur früh genug Bescheid geben. Damit die richtig planen können. Dir stehen ja schließlich 3 Jahre zu. Aber ich bin auch gespannt, ob sich das so verwirklichen lässt, wenn ich verlängern möchte.
LG Sylvia

Re: Verlängerung - Elternzeit

Beim dritten Jahr ist es so: wenn du es sofort im Anschluss an die ersten zwei Jahre nimmst, hast du einen Anspruch darauf. Du musst nur 8 Wochen vorher einen Antrag einschicken. Willst du das dritte Jahr spaeter nehmen (geht ja bis zum 8. Lebensjahr), brauchst du die Zustimmung des AG.
LG
berit

Re: Verlängerung - Elternzeit

Hallo,
er muss eine Verlaengerung gar nicht akzeptieren, die Entscheidung ueber die ersten zwei Jahre Elternzeit muss man sofort treffen (siehe Bundesgelderziehungsgesetz). In der Regel wird er aber schon zustimmen, du arbeitest ja nicht in einem Kleinbetrieb, wo jeder unabkoemmlich ist.
Viel Glueck
berit

Re: Verlängerung - Elternzeit

salut,
MUSS er gar nicht. du musst gleich am anfang für die ersten zwei jahre sagen, wie es aussieht. später kannst ud noch ein jahr optional verlängern. evtl. wird dein AG aber ja kulant genug sein, und dir eine verlängerung gewhren, wenn du ihn jetzt ganz bald frühzeitig informierst, so dass er planen kann.
LG gonschi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen