Suchen Menü

Verhuetung in der Stillzeit..Persona ?

Hallo Ihr Lieben,
jetzt bin ich am Gruebeln, wie ich denn demnaechst verhueten soll. Pille oder irgendwelche Hormonstaebchen will ich nicht. Jetzt ueberlege ich mir dieses Persona-Ding zu kaufen. Kann ich dies waehrend der Stillzeit ueberhaupt verwenden? Oder werden dann die Werte verfaelscht?
Vor der Schwangerschaft habe ich mit Schaumzaepfchen verhuetet, da ich seit vier Jahren die Pille abgesetzt hatte. Aber die Schaumzaepfchen will ich jetzt auch nicht mehr nehmen, zumindest nicht so kurz nach der SS.
Liebe Gruesse,
Gudrun
Bisherige Antworten

Re: Verhuetung in der Stillzeit..Persona ?

Hallo Gudi
Persona kannst du während der Stillzeit nicht verwenden. Ich werde mir demnächst die Hormonspirale einsetzen lassen, finde ich eine gute Lösung :-)
LG Alba

Re: Verhuetung in der Stillzeit..Persona ?

salut gudrun,
während du vollstillst, kannst du auch gut mit NFP verhüten, ich kann dir den link gerne mailen.
solltest dich halt zunächst von einer NFP-beraterin auch über die besonderen bedingungen während der stillzeit beraten lassen. laut meiner FÄ (auch NFPlerin) eine gute möglichkeit nach der geburt ;-)
LG gonschi

Re: Verhuetung in der Stillzeit..Persona ?

Uiuiui... ist das nicht sehr unsicher? Kenne mich nicht aus. Habe lange Zeit "natürlich" verhütet, hätte aber nicht gedacht, dass man das in der Stillzeit kann. Ich habe doch gar keinen Zyklus, den ich beobachten kann.
Ich habe irgendwo gelesen, dass es sicher ist, wenn man mind. alle 4 Stunden anlegt. Aber das schafft man ja nachts meist nicht, oder?
Wie soll denn das gehen nach der Geburt?
LG,
Cundrie

Re: Verhuetung in der Stillzeit..Persona ?

salut,
meine FÄ meint, dass die wahrscheinlichkeit, wenn man voll stillt und nicht abpumpt bei 1 % liegt, das risiko finde ich ok, ich will mind. ein jahr warten bis zur nächsten ss (so ist es ja auch empfohlen), aber ein winzigies risiko bleibt. die stillenden frauen um mich rumm kriegen alle keine periode, auch wenn sie sogar schon beikost füttern, klar, es gibt die fälle. aber noch bin ich da auch noch nicht näher eingestiegen, da ich ja erst mal noch ss bin und so fort. es gibt spezielle bögen für die temp-methode in der stillzeit, die man bei dem nfp-team in dü'dorf bestellen kann. ich mail dir mal den link, so kannst du dich professioneller informieren, als ich das kann (hast du den nfp-leitfaden, da steht auch drinn, dass es geht in der stillzeit mit nfp zu verhüten).
LG gonschi

Re: Verhuetung in der Stillzeit..Persona ?

Hallo Gonschi!
Mensch, du hast echt auf alles eine Antwort ... :-)
Wieso hat es mit der Sicherheit was mit dem abpumpen zu tun (baoh, was ein Deutsch!). Merkt der Körper denn ob hier Leya zuppelt oder eine Pumpe am Werk ist?
Und , hast du denn jetzt eigentlich schon diese "jetzt bin ich Ehefrau" - Gefühl? ... wie auch immer sich das anfühlen mag ...
LG,
Nancy

Re: Verhuetung in der Stillzeit..Persona ?

salut nancy,
also das mit der ehefrau muss ich nochmal üben *grins*
das hat sie nicht genau erläutert. ich vermute, dass es damit zusammenhängt, dass das abpumpen meistens ja im schlepptau eine zeit hat, zu der du dann einmal das stillen ausläßt. etwas wenn du dann deinen menne mit der flasche auf das baby losläßt und dich selber im kino tummelst ... ich selber werde mit der sache glaube ich einigermaßen unbedarft umgehen, auch falls ich mal abpumpen sollte - ok, frau soll möglichst ein jahr lang nicht ss werden bis zur nummer 2, aber mich würde es jetzt ja auch nicht völlig aus dem takt bringen, wenn es doch passiert. aber es wird nicht passieren. das ist schon echt pech, wenn man dann zu den ganz wenigen gehört, wo der zyklus trotz stillen wieder das laufen beginnt.
ich habe NFP erst letztes jahr entdeckt und bin ziemlich begeistert davon. habe es auch tatsächlich gut zur verhütung verwenden können (und bin durchaus nicht "trotz" nfp ss geworden *gg*). persona halte ich eh für eine verhütungstechnik, die für frauen mit uneingestandenem ss-wunsch geschaffen wurde. es gibt sooo viele personababys *hihi*
LG gonschi

Re: Verhuetung in der Stillzeit..Persona ?

Hallo!
Ich hab vor der Schwangerschaft mit Persona verhütet. In der Stillzeit kann man es nicht benutzen, weil der Zyklus nicht vorhanden oder zu unregelmäßig ist. Meine Frauenärztin hat mir zur Minipille geraten. Denn Hormanspirale und dieses Implantat geben ja über mehrere Jahre das Hormon ab. Wenn man wirklich nur in der Stillzeit etwas zum Verhüten braucht, weil man danach natürliche Empfängnisregelung machen will, ist wohl die Minipille am besten geeignet.
Ich bin kein großer Freund der Pille. Deswegen werden wir wohl oder übel mit Kondomen verhüten dann dann wieder mit Persona anfangen.
LG,
Cundrie

Du mußt mindestens 2 Std. gelegen haben...

Hallo Gudrun,
würde ich als Verhütung nciht machen. Du mußt mindestens zwei Stunden gelegen haben, um zuverlässige Ergebnisse zu ahben. Außerdem braucht das Teil bis zu 6 Monate um wirklich belastbare Zeiten einzugrenzen. Ich habe das Teil benutzt, um, schwanger zu werden...
Gruß
Katrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen