Suchen Menü

Verhalten von Freunden

Habt Ihr auch manchmal das Gefühl, dass viele Freundschaften, die bis zur Schwangerschaft oder bis zur Geburt richtig eng waren, allmählich "den Bach runtergehen"? Manchmal kommt es mir so vor, als wäre man als Mutter (die eh nix mehr zu erzählen hat, weil sie ja den ganzen Tag damit verbringt, das Kind zu versorgen) total uninteressant, zumal wenn die Freunde alle noch keine Kinder haben. Klar kann ich nicht mehr so viel verschiedenes erzählen wie noch zu Zeiten ohne Kind, aber deswegen höre ich doch trotzdem noch gerne, was bei den anderen so los ist. Mir tut das echt ein bißchen weh und ich komm mir manchmal schon ziemlich allein vor. Logisch lernt man dann bei irgendwelchen Kursen andere Mütter kennen, aber das ist doch auch was anderes, als wenn man alte gute Freunde "verliert". Eine wirklich gute Freundin von mir hat mein Kind noch nicht mal gesehen!! Die Kleine ist 8 Wochen alt und als ich im KH war, war die Freundin in Urlaub (da hätte sie mich wohl besucht, da sie direkt neben der Klinik wohnt). Seither hat sie es echt nicht fertiggebracht, mal vorbeizukommen. Also, wenn eine gute Freundin von mir ein Kind bekäme wär ich soo neugierig.
Bin mal gespannt, ob Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt.
LG Fredl
Bisherige Antworten

Re: Verhalten von Freunden

das problem ist bicht neu..mir jedenfalls nicht...ich hatte bei meiner ersten haargenau die probs..und das sogar mit meiner besten freundin die auch patin ist...nicht am anfang..sondern erst so ca. 2 -3 monate hinterher das zog sich eine ganze weile..wor enfremdeten uns immer mehr...nun irgendwann ich kann dir nimmer sagen wann das war hat es einen knall getan und wir haben uns dermassen gezofft und danach ausgesprochen und siehe da ...es kamen die gruende zur sprache...sie war neidisch auf mich das ich nun ein familienleben hatte und hatte auch angst das ich nur noch in der rolle der mutter und ehefrau aufginge und das sich dadurch meine gespraechsthemen aendern wuerden, andererseits war ich manchmal neidisch wie das tier das sie unabhaengig war und noch unser leben das ich ja vor der geburt auch fuehrte weiterfuehren konnt *seufz* motorradtouren etc. und wenn ich dann noch streit mit meinen damaligen hatte kam dann auch noch der neid da sie keinen festen partner hatte....und dann kam noch hinzu das ich angst hatte das sie mich nicht verstehen wuerde....nun und nach diesem krach klappt es besser denn je und unsere freundschaft ist noch feste geworden...sogar ueber den grossen teich hinweg..ich denke das is das rad der dinge...das sich vieles aendert das sich freunde zurueckziehen und das man neue dazugewinnt...aber ein tipp rede doch mal mit ihr
LG Claudia

Re: Verhalten von Freunden

das ist ganz unterschiedlich. manche meiner besten freunde haben selbst kinder (meine beste freundin bei deren tochter bin ich patin) oder sind gerade schwanger (die patin von david). ganz seltsam ist allerdings ein paar in unserem bekanntenkreis. wir waren vorher echt gut befreundet (mit dem mann eher als mit der frau) und die haben vor 2 jahren ein kind bekommen, das immer im mittelpunkt stand. als wir dann schwanger wurden haben die den kontakt auf sparflamme gehalten und mittlerweile ist er ganz abgebrochen. david haben sie noch kein eines mal in den 17 wochen gesehen, interessiert sie auch nicht. andere freundinnen von mit scheinen auch ein problem zu haben, dass ich mama bin. mir kommt es so vor als meinen sie ich sei nimmer flexibel. tja, dann kann ich ihnen nicht helfen. pech gehabt. ich lauf keinem nach, dafür ist mir meine zeit zu wichtig. andere die vorher kaum kontakt zu uns hatten sind jetzt wieder durch david mehr zu uns gekommen. wie du siehst gleicht es sich immer irgendwie aus. lg silke

Re: Verhalten von Freunden

Ja, das stimmt. Mit einer Freundin, mit der ich vor der Schwangerschaft eigentlich nur gelegentlich Kontakt hatte, habe ich jetzt wieder mehr zu tun. Sie hätte am liebsten selbst schon ein Kind und interessiert sich total für alles, was damit zu tun hat. Als ich schwanger war, hat sie total begeistert die Hand auf meinen Bauch gelegt usw. und fragt jetzt auch immer, was die Kleine macht. Ihr Interesse ist echt, und sie sagt auch immer, dass sie ganz neidisch ist auf das Baby. Irgendwie macht es diese Ehrlichkeit zwischen uns leichter damit umzugehen, dass ich das habe, was sie gerne hätte (sie ist noch in der Ausbildung), denn so weiß sie, dass umgekehrt auch ich sie um andere Dinge beneide (Freiheit, ausschlafen...).
LG Fredl

Re: Verhalten von Freunden

Hallo Fredl,
mir ging es während der SS schon so. Es haben sich viele Freunde von uns abgewendet. Aus verschiedenen Gründen. Einmal war es wohl, weil man angeblich nichts mehr mit mir unternehmen könne. Ich habe keinen Alkohol getrunken, wollte nicht, dass geraucht wird, war immer früh müde und konnte nicht lange sitzen (ohne Rückenlehne) oder stehen. Meines Erachtens sind das aber dann keine richtigen Freunde. Die können mir jetzt auch gestohlen bleiben. Ich komme mir auch manchmal vor, wie eine Aussätzige. Aber man lernt neue Leute kennen. Mit Kindern! Die es auch zu schätzen wissen...LG Karine

Re: Verhalten von Freunden

Ach Fredl,
das stimmt wirklich.
Ich weiß noch als ich gerade mit Stella aus dem Krankenhaus kam und den ersten Tag daheim war, rief eine Freundin an und fragte (anscheinend) ehrlich interessiert wie es so sei mit Baby. Ich sagte na ja, es ist halt schon eine Umstellung, muß sich halt jeder erstmal an die Situation gewöhnen, vor allem weil sie ja noch ganz passiv ist die ersten Wochen. Da kam dann direkt der Einwurf Du, da kenn ich mich jetzt irgendwie gar nicht so aus, ich meld mich. Und das war's dann. Wir waren drei Jahre lang "befreundet" - dachte ich zumindest. Dann gibts auch eifersüchtige Freunde die einem das Kind haben madig machen wollen weil sie vielleicht gern würden aber der Partner nicht oder so. Da hört man dann ständig wie toll es ist, unabhängig zu sein. Als ob ich das nicht wüsste mit meinem 28 Jahren - echt. Ich find's auch schade. Als hätten die Leute Angst, ich würde nur noch über mein Baby reden...
Liebe Grüße
Lilli

Re: Verhalten von Freunden

Hallo Fredl!
Bei mir war es genau anders rum...Während der SSW meiner Freundin war alles noch bestens, ich habe mich total für sie gefreut und war natürlich mega gespannt auf das kline Menschlein...meine Freundin hat im mai entbunden und danach war erst mal Funkstille - ich habe sie zwar im Krankenhaus besucht, aber da hat sie mir bereits das Gefühl gegeben, daß ich nicht erwünscht bin...Ich kann gut verstehen, daß die erste zeit mit baby stressig ist und man gern jede freie Minute genießt, aber nicht mal für nen geburtstagsanruf für mich hats bei ihr gereicht...wir haben uns zwar ausgesprochen, aber sie hat sich total verändert (sie tut immer so von wegen "du kannst da gar nicht mitreden, dein Kind ist ja noch nicht da") also ist die Freundschaft ( wir kennen uns nun seit ca. 6 Jahren) gestorben... Schade!
LG
Eva
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen