Suchen Menü

Verhütungskiste Stillzeit ??

Hallo ihr Alle,
ich würde gerne wissen, welche Pille während der Stillzeit genommen werden darf.
Mein Sohn ist jetzt 9 Monate ,wird noch ca 3-4 mal pro Tag gestillt und es sieht nicht so aus ,als würde sich dass so bald mal ändern ;-)...
Bisher haben wir mit Kondomen verhütet, was mir aber als Dauerlösung nicht so gut gefällt .
Die Cerazette habe ich nach dem ersten Kind 2 Monate genommen und nicht gut vertragen (starke Gewichtszunahme, Stimmumgsschwankungen usw.).
Vor meinen Schwangerschaften habe ich die Microgynon genommen (die ich sehr gut vertragen habe) aber die geht wohl nicht während der Stillzeit, oder??
Oder gibt es sonst noch eine Alternative (spirale will ich nicht, bin auf viele Metalle allergisch)?
Liebe Grüße
Teddy
Bisherige Antworten

Re: Verhütungskiste Stillzeit ??

Hallo du eine :-)
also empfohlen werden Praeperate, die nur Gestagene enthalten. Das sind Minipillen, Hormonspirale, Implanon, Drei-Monats-Spritze (wuerde ich grundsaetzlich von abraten, Hormonhammer). Die Frage aller Fragen: wirst du die besser vertragen, wenn die Cerazette bei dir solche Nebenwirkungen hatte? Eher zweifelhaft.
Pillen, die Oestrogene enthalten (wie die Microgynon), werden in der Stillzeit nicht empfohlen, weil sie sich auf die Milchmenge negativ auswirken koennen. Ob es weitere Nebenwirkungen fuer das Baby gibt, weiss ich nicht, muesstest du mal deinen FA fragen. Ich kenne Frauen, die so eine Pille nehmen und stillen, ich wuerds wohl eher nicht machen.
Alternativ koenntest du dir mal das Lea angucken, ein modernes Diaphragma aus Silikon. Infos dazu gibts z.B. auf der Seite gyn. Oder natuerliche Empfaengnisverhuetung (Temperatur messen, Schleimbetrachtung, Computer..), dazu steht dort auch was. Kannst ja mal schmoekern.
LG
Berit

Lea ?? hi hi...

Das Lea kenn ich, mit diesen tollen Verhütungsdings bin ich ungeplant zum zweiten Mal schwanger geworden *grins*.
Also zwei Kinder reichen mir deswegen sollte die Methode diesmal doch etwas sicherer sein.
LG Teddy, die eine

Upsalla..

.. hmm dann wuerde ich es auch nicht benutzen *g* Naja, jedes Verhuetungsmittel kann fehlschlagen, aber Pille ist schon ne Ecke sicherer, das stimmt. Dann wuerde ich raten, dir doch mal eine andere Minipille verschreiben zu lassen, z.B. Microlut. Die enthaelt ein anderes Gestagen in geringerer Dosierung als die Cerazette, vielleicht vertraegst du die ja. Allerdings muss man die glaube ich wirklich fast auf die Stunde genau nehmen.
LG
Berit
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen