Suchen Menü

Verhütung nach der Schwangerschaft?

Hallöschen,
ich weiß - ich habe eigentlich noch ein wengig Zeit - aber irgendwie beschäftigt mich dieses Thema doch sehr:
Wißt Ihr schon wie Ihr nach der Entbindung verhüten wollt?
Ich habe vor mind. drei - vier Monate zu stillen und dann langsam zu Brei & Co. überzugehen. Aber in der Stillphase kann ich ja schlecht den Persona anwenden. Die Pille kommt für mich auf keinen Fall in Frage. Gegen die Spirale bin ich mit Sicherheit allergisch - genauso wie auf Kondome.
Dann hatte ich mal überlegt - gar nicht zu verhüten. Ich habe 9 Monate gebraucht um schwanger zu werden. Dann hat es auch nur geklappt weil mein Doc mir Clomifen verschrieben hat. Im 1. Zyklus war ich dann schwanger. Vorher hatte ich wohl schon seeeehrrr lange keinen ES mehr.
Vielleicht ist es jemanden so wie mir ergangen und hatte dann nach der Schwangerschafts wieder einen ganz normalen Zyklus. Meine Zykluslängen reichten in den Monaten vor der Clomitherapie von 46 -90 Tagen und mehr.
So - leider ein wenig lang geworden. Ich hoffe trotzdem das mir jemand antwortet.
Liebe Grüße
Rena + Krümmelchen
*21. SSW.*
Bisherige Antworten

Re: Verhütung nach der Schwangerschaft?

Hallo Rena,
ich habe bei Jonas (jetzt 8 Monate) über 1,5 Jahre gebraucht um schwanger zu werden. Nach BS und Einnahme von Dexamethason hat es dann geklappt. Leider konnte ich zwecks Milchmangel nicht stillen. Jetzt bin ich in der 22. SSW, da wir auch mal nicht verhütet haben (sonst Kondome), na ja und es hat auf Anhieb wieder geklappt. Hinterher haben mir viele gesagt "klar klappt es nach einer Schwangerschafts schnell wieder".
Ich hoffe, daß ich diesmal stillen kann und dann werden wir wohl Kondome nehmen und falls ich wieder nicht stillen kann dann die Pille. Ich wünsche Dir einen schönen Abend,
liebe Grüße
Silvia

Re: Verhütung nach der Schwangerschaft?

Hallo Rena,
nach der Schwangerschaft pendeln sich die Hormone neu ein, deswegen würde ich es nicht ohne Verhütung drauf ankommen lassen.
Ich habe schon immer mit NFP verhütet, was ja in der Stillzeit sehr ungünstig ist, bzw. automatisch nach Pessar oder Kondomen schreit. Ich denke ich werde mir einen Pessar zulegen, weil ich es mir damit doch angenehmer vorstelle als dauernd Gummis zu nutzen.
Außerdem werde ich mir wohl noch ein Mikroskop zulegen.
Gruß Jutta

Re: Verhütung nach der Schwangerschaft?

Hallo Rena,
ohne Verhütung käme für mich nicht in Frage. Bei vielen geht's dann nämlich mit dem 2.Kind deutlich schneller als mit dem ersten - meist zu schnell ;-).
Es gibt übrigens Mini - oder Mikropillen, die frau auch in der Stillzeit nehmen kann. Nachteil ist, dass sie in einem ziemlich exakten Rhythmus genommen werden müssen (max. +/- 1,5h), sonst ist die Wirkung dahin.
Wir werden die erste Zeit sicher Kondome nehmen, und dann werde ich mich mit meinem FA so schnell wie möglich über das Thema "Spirale" unterhalten. Woher weisst du, dass du dagegen allergisch bist?
Viele Grüße
Dörthe

Re: Verhütung nach der Schwangerschaft?

Hallo Rena!
Na, da haben wir ja einiges gemeinsam. Ich zermarter mir auch schon den Kopf darüber! Ich hatte auch ewig lange wohl keinen Eisprung, dann wurde bei mir das PCO Syndrom diagnostiziert, dann hab ich 3 Monate die Pille genommen um meine Eierstöcke von den Zysten zu entlasten (sollte ich eigenltich ein Jahr lang nehmen). Von der Pille wird mir aber sooo schlecht wie in der ganzen Schwangerschafts noch nie. Und zwar egal welches Präparat. Also, Pille fällt weg. Gegen Latex bin ich allergisch, und selbst dies superteuren Latex-freien Kondome vertrage ich nicht wirklich. Hm, da bleibt nicht wirklich viel übrig, oder?
Hab mir schon überlegt,es drauf ankommen zu lassen, aber eigentlich wollte ich ein paar Jährchen bis zur nächsten Schwangerschafts warten.
Sollte dir noch eine Erleuchtung kommen, laß es mich bitte wissen, ja?
Liebe Grüße,
Lucy76

Re: Verhütung nach der Schwangerschaft?

Hallo Lucy,
da sind wir ja beide gestraft. Ich vertrage die Pille schon - aber da diese für mein Chaos verantwortlich ist - WILL ich mit diesem "Zeug" nix mehr zu tun haben.
Gegen Latex & Co bin ich auch allergisch - auch wie Du gegen die Latexfreien - das war besonders blöde als ich noch als Arzthelferin in der Chirurgie gearbeitet habe *grins*. Ich habe meinem Ex-Chef ein Vermögen gekostet *O-Ton*.
Wie sieht es denn bei Dir mit der Spirale aus? Ich traue mich eigentlich nicht die Spirale auszuprobieren. Selbst bei meinem Knöchelbruch hatten wir kein Chirurgenstahl sonder Titan eingesetzt und ich habe darauf super allergisch reagiert. Und wer weiß wie das dann bei einer Spirale ist. Und vor einer Infektion im Unterleib habe dann natürlich super Angst. Mal sehen. Ich werde auf jeden Fall noch mal mit meinem Doc sprechen.
Der lacht mich bestimmt aus - erst nerve ich weil ich schwanger werden will - und jetzt nerve ich weil ich verhüten will *schon komisch*.
Vielleicht lasse ich es auch einfach darauf ankommen. Ob das Baby nun 12 Monate nach dem ersten kommt oder nach 2-3 Jahren. Wir wollen auf jeden Fall ein zweites. Und da meine Schwester keine 2 Jahre jünger ist als ich weiß ich wie schön es sein kann in so kurzen Abständen geboren zu sein *oder auch nicht grins*
Ich werde es Dich wissen lassen was mein Doc sagt - in zwei Wochen habe ich den 2. großen Ultraschall dann werden wir mal sehen was für einen Keks wir haben *ups ich triffte ab*
Liebe Grüße
Rena

nfp und diaphragma

salut,
also ich glaube, solange frau mind. alle 4 std. stillt, ist verhütungsschutz gegeben (da würde ich mich nicht verrückt machen lassen, wenn der "sicherheitsindex" einen milimmeter schlechter ist als bei der pille), wenn das nicht mehr der fall ist, kann es wieder losgehen mit dem eisprung. ich denke, ich werde nach der geburt direkt wieder temperatur beobachten, da ich gerne weiter nfp machen will. erstmal ist ja eh mind noch 6 wochen sense mit gv nach der geburt und da schaue ich mir das mal an, was meine temperatur so macht, wenn ich stille. dann werde ich wieder in kritischen, unklaren zeiten mit diaphragma verhüten, geht aber natuerlich nur, wenn frau nicht eallergisch ist. meine kollegin schwärmt von einer ganz neuen hormonspirale, die für sie das erste hormonmittel ohne nebenwirkungen ist. ist auch keine spirale im klassischen sinn, ergo stößt nicht befruchtete eizellen ab, sondern verhindert befruchtung und ist somit ethisch wohl unbedenklich. kennst du DEN nfp-buchtitel? http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3431040039/feministischethe/028-7298966-6200519, habe ich auch in der schwangerschaft noch viel drinn gelesen, das ist echt gut.
LG gonschi
16+4

Interaktives Feature ...

Trotz Stillen gibt es nach der Entbindung keine Verhütungssicherheit. Ein Eisprung kann durchaus wieder stattfinden. Es gibt auf unseren Seiten zur statistischen Wahrscheinlichkeit ein interaktives Feature:
http://9monate.qualimedic.de/Schwangerschafts_stillen.html

Re: Verhütung nach der Schwangerschaft?

Hallo Rena, falls Du es auf natürliche Art versuchen möchtest, kann ich Dir nur die Sympto-Thermale Methode empfehlen.Sie ist im Buch "Natürliche Empfängnisregelung" von J.Rötzer sehr gut beschrieben.(Natürlich gibt es auch andere Bücher).Durch Temperaturmessung und Zervixschleimbeobachtung und eventuell Muttermundbeobachtung hast Du 2-3 fache Kontrolle.Natürlich erfordert es etwas Übung,die Pille ist schneller sicher, aber ich wuße auch bei einer Zyklusdauer von 23- 35 Tagen,wann mein Eisprung ist.
Liebe Grüße!Barbarina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen