Suchen Menü

Verhütung nach der Geburt, wenn man dann

wieder "geschlechtsreif" ist - Thema:
mein FA hat mir die sog. Hormonspirale empfohlen dann in ein paar Wochen. Wg der Sectio bekomm ich nach der Geburt Oxytozin oder wie das heißt damit Nachwehen kommen und sich die GM schneller wieder zurückbildet, ferner dauert der Wochenfluß nur ca die Hälfte der normalen Zeit und unter normalen Umständen ist nach zwei Wochen wieder Sex ohne Kondom möglich - und den will ich haben!
Nur - schwanger werden will und darf ich so bald ja dann nicht. Und die Pille mag ich irgendwie nicht nehmen, so sind wir bei dieser Hormonspirale gelandet.
Hat da von Euch jemand Erfahrung mit? Es war nicht mehr die Zeit mich da genauer zu erkundigen.
Freu mich über Antworten!
LG Lilli ET -5
Bisherige Antworten

noch was dazu:

vielleicht weiß auch noch jemand wie das dann mit dem Stillen ist, das möchte ich nämlich schon.
Also gesucht ist quasi eine fast bombensichere Verhütungsmethode während der ich stillen kann...

Re: noch was dazu:

Hallo Lilli,
frag da am besten beim nächsten mal Deinen FA. Stillen und
Spirale geht soweit ich weiß schon, aber die
Komplikationsrate ist höher. Wie es mit der Hormonspirale
aussieht und ob von den Hormonen welche in die MuMi
übergehen, kommt vieleicht auf die Spirale drauf an.
Bei mir gehen die Überlegungungen auch in Richtung
Spirale, vor allem, weil ich vorher schon eine hatte
(allerdings ohen Hormone) und mit der super klargekommen
bin. ich habe mich aber noch nicht genau beim FA
erkundigt, wie es dann nach der Entbindung damit aussieht.
Liebe Grüße Silke

Re: noch was dazu:

Hallo,
meine Freundin hat sich die bombensichere Sache einsetzen lassen nach dem zweiten Kind.
Nach einem halben Jahr zur Kontrolle beim FA, stellte sich raus, Spirale spurlos verschwunden, Untermieter im Bauch.
Wenn ich Glück habe treffe ich sie noch im Krankenhaus, hat mit mir ET.
Aber ich denke mal dass das nicht so häufig passiert.
Mit dem Stillen gibt es eigentlich keine Probleme, weil die Hormone in sehr geringer Konzentration und lokal abgegeben werden. Eine schwangere Frau kenn ja auch stillen, oohne dem Baby zu schaden.
Gruß Jutta

Re: Verhütung nach der Geburt, wenn man dann

Hallo Lilli,
man bekommt nach einer Sectio nen Wehentropf? Is ja gemein...
nunja...
Also am besten ist wohl wirklich Sex mit Kondom, hab ich auch gerade wieder im Babybuch gelesen. Mein FA meinte beim Stillen sollte man möglichst auf jegliche Pille verzichten, weils in die Milch geht. Ach ja, vieleicht hast Du gar keine Zeit für Sex *sehr vermut*, besonders wenn ein Krümelchen bei dir liegen will.
Sternenfeder

Oje, nein! :-)

Nee, keinen Wehentropf, nur einmal eine Spritze damit sie sich schneller zusammenzieht, was dann so wehenähnliche Schmerzen verursacht. War vielleicht etwas unglücklich formuliert...

Re: Oje, nein! :-)

Ach so,
naja, jedenfalls besteht der Wehentropf auch aus Oxytoxin, aber dann vermutlich konzentrierter :-)
Sternenfeder

Re: Verhütung nach der Geburt, wenn man dann

Das ist wohl die Frage aller Fragen... Mir geht es ähnlich. David ist zwar mittlerweile schon 6 Wochen alt und ich stille auch (wenn er kräftig genug dazu ist). Am Mittwoch hab ich unter anderem deshalb einen Termin beim FA. Im Moment verhüten wir mit Kondom, ist aber auch nicht wirklich soo prickelnd. Aber bevor gar nix läuft, dann ja lieber so, oder? Ich überleg halt auch ob ich mich wieder auf eine Pille verlassen soll. David ist ja ein typischer "TROPI". Mal sehen was bei dem Gespräch am Mittwoch rauskommt. Silke

Genau!

Die Pille möchte ich eben hauptsächlich nicht weil sie im Gegensatz zu dieser Spirale nicht lokal wirkt sondern überall reingeht - Blut, Muttermilch... und Kondomen vertrau ich in Punkto Verhütung nicht wirklich...

Re: Verhütung nach der Geburt, wenn man dann

Ich glaube das Sex zwei Wochen nach einem Kaiserschnitt nahezu utopisch ist, hast Du schon mal bedacht, dass Du danach eine große Bauch-OP hinter dir hast und die geht auch mit Wundschmerz einher und die werden auch nach zwei Wochen noch nicht ganz vom Tisch sein, ganz abgesehen vom Babystress.
Zum Thema Verhütung, meine ich auch, dass die Hormonspirale eine gute Lösung ist und vorher bleibt Frau und Mann wohl oder mehr übel nur das Kondom. LG von Nicole (36SSW)

Ähm...

ne große Bauch-OP ist das doch schon lange nimmer, und ich hab das jetzt schon ziemlich häufig gehört von Frauen bei denen das normal verheilt ist, die Wundheilungszeit im Normalfall beträgt maximal acht Tage.
Und die Misgav-Ladach-Methode ist ja kein KS im herkömmlichen Sinn...
Das war ja auch gar nicht das Thema, ob jetzt zwei oder vier oder sechs Wochen - die Frage bleibt ja die selbe.
Ich hab mich mal im web schlau gemacht und die, die diese Spirale herstellen behaupten da gäbe es keinerlei Komplikationen.
Wird wohl echt nur bleiben den Arzt zu fragen...
Danke!
LG Lilli

Re: Ähm...

Mit grosser Bauch-Op meine ich es werden sehr viele Bauchschichten durchtrennt bei der Misgav-Ladach Methode wird nur die oberste Hautschicht geschnitten und ab da mit den Fingern Gewebe und Gefässe an Seite geschoben, die OP an sich ist und bleibt die selbe, sie ist halt nur schonender für das Gewebe und die Gefässe. Ich hatte übrigens auch eine (nach ML) vor vier Jahren und die Naht ist sicherlich nach acht Tagen verheilt, das stimmt.
Ich will dich nicht belehren, da macht auch jede Frau ihre eigenen Erfahrungen, ich wünsche Dir natürlich dass Du schnellstmöglich fit und zu allen Schandtaten bereit bist!!LG von Nicole, ich komme eventuell auch nicht um einen erneuten KS umher :O( !

Re: Ähm...

Liebe Nicole,
ich geh immer erstmal positiv an alles ran - sonst würd ich ja wahnsinnig werden.
Anfangs war das für mich ein Riesenproblem, aber ich habe mich mit diesem Gedanken angefreundet und komm gut klar damit mittlerweile, zumal ich schon Bauch-OP- und Vollnarkosenerfahrung habe und sowas echt gut verdaue. Ich versuch' mir selbst zu vertrauen.
Was stimmt denn bei Dir nicht (wenn man das so formulieren kann)?
LG Lilli

Re: Ähm...

Hallo zusammen,
ich weiss auch noch nicht so genau, wie wie verhüten werden. Ich möchte auf jedenfall Stillen. Mal sehen, werde wohl auch erstmal mit meinem FA sprechen müssen. Zum Thema Kaiserschnitt: vor 4 Jahren hatte ich eine gynäkologische Op, und der Schnitt war der selbe, wie bei einem Kaiserschnitt. Naja...was soll ich sagen...ich hatte eine Woche nach der OP schon wieder Sex! Jeder verkraftet es eben anders. Ich denke auch, dass, wenn so ein kleines Baby noch da ist, hat man überhaupt keinen Kopf für Sex. Auch, wenn es der KS-Narbe noch so gut geht :o)) LG Karine (32+2 SSW)

Hihi...

das wird sich ja dann zeigen.
Ich geh jetzt einfach mal davon aus daß ich den Kopf dafür hab, sonst hau ich selbigen noch gegen die Wand nach so langer sexueller Abstinenz!
Hey Karine, ist das nicht gemein? Da kriege ich letzte Woche nach sieben Monaten (!) endlich die Erlaubnis zum Schwimmen und seitdem ist es immer zu kühl fürs Spaßbad.
Mittwoch, wenn ich dann ins KH komme, sollen's wieder 37°C werden.
Toll, da freu ich mich drauf, Donnerstags so frisch operiert auf 'ner Matratze mit Gummiüberzug zu liegen und vor mich hin zu schimmeln... ;-)
Ich will ins Spaßbad! Uäääh!!!
LG Lilli + *KindendlichmitNamen* ET-4

@Lilli

Wir werden es ja erleben! Ich denke, dass wir uns nach der Geburt ja auch noch hier ausheulen werden *ggg*
Oh mann, das ist ja depremierend :o(( Aber, wieso durfest du denn nicht ins Spaßbad? Mach dir nichts draus...ich bin auch nur einmal gewesen. Mir stand, nach dem ganzen mit meiner Mutter gar nicht der Sinn nach Spaßbad. Ich habe mir aber fest vorgenommen, ab nächste Woche endlich zu gehen. Nächste Woche Mittwoch kommst du ins KH? Ich werde dann an dich denken...LG Karine (32+2 SSW)

Re: Ähm...

Hallo Lilli es ist das selbe "Problem" wie in meiner ersten SS auch, das Baby rutscht nicht ins Becken, findet gar keinen Bezug, dass es rutscht kann natürlich auch noch unter der Geburt passieren aber vor 4 Jahren bei Till ist das eben nicht passiert und es endete mit einem Kaiserschnitt. Tja und diesmal ist es wieder so und ich habe die Wahl es trotzdem zu versuchen oder gleich auf den KS zurück zu greifen und ehrlich gesagt reizt es mich nicht sonderlich erst eine fast komplette Geburt durchzumachen und am Ende wieder auf dem OP-Tisch zu landen, aber bis zur entgültigen Entscheidung hat der kleine Herr noch zwei Wochen Zeit sich ins Becken zu senken ;O). Ich denke es ist vollkommen richtig den Weg so positiv eingestellt als Möglich zu beschreiten, ich finde aber so Aussagen wie "sanfter Kaiserschnitt" sind Augenwischerei. Ich habe übrigens auch keine Angst vor einem Kaiserschnitt aber man ist erst einmal schon mehr gehandicapt als vaginal entbundene Mamis und das finde ich nur schade und natürlich hätte ich gerne den "Endorphinkick" von dem so viele Mütter berichten! Thats life! LG Nicole
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen