Suchen Menü

Verhüten mit Spirale ?? Wer hat Erfahrung ??

Hallo zusammen.
Wer von Euch verhütet mit eine Spirale und hat gute oder aber auch schlechte Erfahrungen damit ??
Wird die Spirale eigentlich eingesetzt wenn man nochmal Nachwuchs plant??
Eine Bekannte meinte, die Spirale wird nur dann eingesetzt, wenn die Kinderplanung abgeschlossen ist. Wer weiß was darüber.
Vielen Dank schon mal vorab für Eure Antworten.
Betti
Bisherige Antworten

10 Jahre sehr gute Erfahrung

Hallo betti,
ich ahbe wirklich lange mit der Spirale verhütet und war sehr zufrieden. Früher galt ein erhöhtes Risiko für Eileiterentzündungen als Hinweis, dass man die lieber Frauen eingesetzt hat, die schon Kinder haben. Ich würde mir die Spirale immer von einem Arzt einsetzen lassen, der viel erfahrung damit hat und das Teil regelmässig kontrollieren lassen. Wichtig ist, dass sie direkt zu beginn der Mens eingesetzt wird, weil dann der MuMu weiter ist. Später tut das höllisch weh.
Ich hatte bis auf den allerersten Monat mit der Spirale nie Probleme - und das obwohl ich ab 30 eine heftige Endometriose hatte, die vielen Frauen sehr starke Schmerzen bei der Mens beschert.
Viele Grüße
Katrin

Re: Verhüten mit Spirale ?? Wer hat Erfahrung ??

Hallo,
ich habe mir die Spirale Einsetzen lassen vor ca 10 Monaten. Es gibt zwei verschidene Arten von Spiralen einmal welche die können bis zu 3 Jahre drin bleiben und welche die Hormone abgeben diese können bis zu 5 Jahren drin bleiben. Der Kinderwunsch muß nicht abgeschloßen sein. Ich lasse meine Morgen wieder raus nehmen da ich mir ein zweites Kind wünsche. Habe aber keinerlei schlechte Erfahrungen gemacht in den 10 Monaten mit.
Hoffe konnte ein bissel helfen
Gruß Nicole und Andre

Re: Verhüten mit Spirale ?? Wer hat Erfahrung ??

Hallo Betti,
ich habe jetzt seit acht Monaten die Kupferspirale und unsere Kinderplanung ist nicht abgeschlossen ;-). Sobald die Spirale gezogen ist, kann man wieder schwanger werden, sie greift ja nicht in den Zyklus ein.
Bis jetzt habe ich nur gute Erfahrungen gemacht. Man sagt, die Periode könne schmerzhafter sein; ich kann das nicht beurteilen, ich hatte sie noch nicht. Mal sehen *bibber*. LG, Anna

Re: Verhüten mit Spirale ?? Wer hat Erfahrung ??

Hallo betti,
ich hatte vor dem 1. Kind eine Spirale. Lag ein wenig über
2 Jahre. Nach dem "Ausbau" bin ich im nächsten Zyklus
gleich schwanger geworden. Ich fand sie damals super und
würde auch wieder eine legen lassen.
Liebe Grüße Silke
Ach so, ich hatte die einfache Variante ohne Hormone.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen