Suchen Menü

Verhüten hier noch andere Stillende Mamas mit NFP?

salut,
ich will wieder mit NFP verhüten. (für die, die das nicht kennen: NFP = natürliche familienplanung, meint: sympto-thermale methode, nur zum verständnis.)
habe es auch mit meiner FÄ beratscht und tipps bekommen, aber so richtig sattelfest war sie da auch nicht, daher würde ich mich gerne mit anderen austauschen, die diesen weg gehen. vielleicht ja besser per e-mail als im forum, je nach dem.
im NFP-leitfaden habe ich gelesen, dass ich bei der arbeitsgruppe NFP in Köln ein spezielles stillzyklusblatt erhalten kann, was ich noch bestellen muss und im buch ist eigentlich auch alles erklärt, was zusätzlich oder anders als sonst zu beachten ist. (ich verlinke mal den leitfaden in meinem profil, für die, die das interessiert ...)
LG gonschi mit jasmin (7 wo)
Bisherige Antworten

Re: Verhüten hier noch andere Stillende Mamas mit NFP?

Huhu Gonschi,
magst mich vielleicht für blöd halten, aber ich versteh immer noch nicht was NFP ist. Sympto-thermal, meinst Du Temperatur messen um den Eisprung zu berechnen????
LG
Claudia

Re: Verhüten hier noch andere Stillende Mamas mit NFP?

salut claudia,
du findest auch hier unter "suche" infos, wenn du " NFP" eingibst.
sympto = symtome des körpers beobachten (schleim, pfui bäh)
thermal = temperatur, der mix macht die sicherheit aus normalerweise, aber in der stillzeit sind die symptome wohl wichtiger als die temperatur, die wohl eher wenig auskunftkräftig ist.
LG gonschi

Aha, da lag ich ja fast richtig oT

Re: Verhüten hier noch andere Stillende Mamas mit NFP?

Hallo!
Theoretisch würde ich das tun, praktisch ist mir das im Moment zu stressig. Hab immer noch nicht verstanden, wie diese Methode überhaupt funktionieren soll, wenn man voll stillt. Da hat man doch gar keinen Zyklus und keinen Eisprung und somit Temperaturanstieg, den man messen kann. Außerdem sollte man doch eine Mindestanzahl von Stunden geschlafen haben, ehe man morgens die Temperatur misst. Das ist bei uns gerade in den Morgenstunden überhaupt nicht drin. :-)
Da das Stillen (und auch die Präsenz eines Säuglings :-) meine Libido sowieso etwas im Schach hält, reichen bei uns erstmal Kondome. Wenn ich meine Tage kriege, werde ich aber wohl wieder damit anfangen. Ich stille ja sowieso nur noch höchsten 2 Monate voll, ach nee, sogar nur noch 1,5. Mal sehen, was dann passiert.
LG, Cundrie

Re: Verhüten hier noch andere Stillende Mamas mit NFP?

Hallo,
ich habe 4 Jahre lang NFP praktiziert bevor ich schwanger wurde. Allerdings würde ich NFP während der Stillzeit als Russiches Roulette bezeichnen! Gerade Stillkinder haben doch selten einen wirklichen Rhytmus... Julia schläft mal über ne Woche über 10 Std. in der Nacht ohne Pause. Manchmal kommt sie alle zwei Stunden. Bei NFP sollte man aber min. 5-6 Std. geschlafen haben um die Temp. hernehmen zu können. Außerdem ist meine Schleimbildung total verändert. Daher nehme ich aus Sicherheitsgründen (will einfach nicht schwanger werden) die Mikropille. Wenn ich abgestillt habe und Julia zumindest zu 90 % einen Nachtrythmus hat werde ich sofort wieder mit NFP anfangen. Ich find die Pille einfach doof. Aber derzeit wohl die beste Möglichkeit zu verhüten. Aufs stillen hat sichs nicht ausgewirkt!
Grüße
Tanja

Re: Verhüten hier noch andere Stillende Mamas mit NFP?

salut,
die antwort an cundrie iglt im prinzip auch auf deine antwort. vor dem messne würde aber, wenn du wieder einen ES hast, eine einstündige ruhephase genügen. da meine kleine recht regelmäßig zw. 6-7 wach wird, könnte ich dann messen und anschließend stillen, so dass es mind. bei mir kein prob wäre. aber wie gesagt: schmieriliri ist wichtiger ...
LG gonschi

Re: Verhüten hier noch andere Stillende Mamas mit NFP?

Hallo Gonschi,
ebenfalls wie gesagt: Nach dem Schleim kann ich derzeit nicht gehn. Da hätte ich dann wohl jeden 3.Tag einen Eisprung ;-))). Ich kenn mich wirklich sehr gut mit NFP aus und ich laß da def. die Finger davon, das ist zu riskant!
LG
Tanja

Re: Verhüten hier noch andere Stillende Mamas mit NFP?

salut tanja,
meine FÄ hat mir empfohlen, erst nochmal 3 wochen das schleimbild zu beobachten, meistens regelt sich das wohl nach der beendigung des wochenflusses auf ganz niedrigem niveau ein (trocken bis kaum was) und bleibt gleichkmäßig. evtl. ist das bei dir jetzt ja durch die pille "manipuliert"? - mein schleimbild ist auch noch unregelmäßig, und ich vermute, dass da doch noch letzte fetzen wochenfluß für wirrwarr sorgen (lebe aber eigentlich schon wieder bindenfrei ;-) ).
wirklich eilig ist es ja alles noch nicht, wir sind noch nicht wieder "so weit" glaub ich ...
LG gonschi

Re: Verhüten hier noch andere Stillende Mamas mit NFP?

Hallo,
nö, ganz bestimmt nicht. Nehme die Pille erst seit 12 Tagen und der Schleim war vorher auch nicht anders!!!
Im Endeffekt muß das jeder selbst entscheiden. Für mich war NFP jahrelang die richtige Entscheidung. derzeit aber nicht
LG
Tanja

Re: Verhüten hier noch andere Stillende Mamas mit NFP?

salut,
am ende wiud es davon abhängen, wie sich mein schleimbild so macht, mal schauen :-)
lg gonschi stillend

Re: Verhüten hier noch andere Stillende Mamas mit NFP?

salut,
also die temperaturmessung kannst du in der tat abhaken, wichtig ist die beobachtung vom schmieriliri. sobald selbiger auftritt oder seine qualität steigt = fruchtbarkeit anzunehmen. das stichwort mit der libido betrachte ich auch als einen gültigen weg der empfängnisverhütung. ist reine theorie, meine überlegungen zur verhütung, kein konkreter handlungsbedarf *sigh*
LG gonschi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen