Suchen Menü

Verhärtungen nach der Impfung

Halli Hallo zusammen,
bin eigentlich fast nur immer stille Mitleserin, aber jetzt muss ich auch gleich mal was fragen.
Wir hatten vorgestern (Marcel ist jetzt 19 Monate alt) unsere 4. Impfung und bei der ersten Impfung hatte er schon eine Verhärtung am Oberschenkel die sich dann wieder löste, aber jetzt hat er noch immer so rote Flecken auf dem Oberschenkel. So jetzt kam vorgestern die 4. Impfung und jetzt haben wir wieder dasselbe Problem. Der Einstich ist ganz rot und heiss und alles drumrum ganz dick und hart. Ich war auch schon gestern beim Arzt der sagt aber, dass dies normal sein kann und es bis in einer Woche wieder weg sein sollte. Kennt das auch jemand von euch bzw. was kann ich gegen dieses "Hartsein" tun, denn ich darf ja nicht mal hinkommen schon zwickt Marcel vor Schmerzen die Augen zusammen. Also laufen tut er normal, aber ich darf halt nicht auf den Oberschenkel fassen.
Liebe Grüsse und diesmal weiss ich echt nicht, wie ich ihm helfen kann ;-))
Nicole
Bisherige Antworten

Re: Verhärtungen nach der Impfung

Hallo Nicole,
Kühlung soll bei sowas immer ganz gut helfen. Wir hatten das auch mal, allerdings bei unserer Katze. Da mussten wir immer mal wieder kühlen - war aber nicht so einfach! ;)
LG und gute Besserung!
Tina

Re: Verhärtungen nach der Impfung

Hallo Nicole,
das Problem kennen wir auch :-(. Es hilft in der Regel Bewegung und vielleicht auch etwas kühlen. Mal "dumm" nachfrage, von der 1. Impfung sieht man jetzt noch die Impfstelle?? Das finde ich dann doch schon etwas komisch.
Knuddel Deinen kleinen tapferen Mann und lG Kerstin

Re: Verhärtungen nach der Impfung

Halli Hallo,
vielen lieben Dank für die schnellen Antworten. Ja also von der 1. Impfung ist da noch immer eine Rötung zu sehen, der Doktor hat aber gemeint, dass dies nur von der Haut kommt und nicht irgendwie vom Muskel, dies aber schon eine "Nebenwirkung" von der 1. Impfung ist. Naja ich glaub so ganz entstellen wird ihn das nicht ;-)) , aber wie gesagt mit dem dick sein und dem heiss sein der Einstichstelle da war mir jetzt gar nima gut.
Liebe Grüsse
Nicole

Re: Verhärtungen nach der Impfung

Hallo, ja, wir kennen das.
Bisher hatte unser Sohn seine ersten drei 6-fach-Impfungen bis auf ein wenig Unwohlsein und Fieber "weggesteckt". Bei der vierten Impfung dann hatte er am 2. tag danach eine rote, ueberwaermte Schwellung am Po / Oberschenkel. Ich hatte mich auch erst erschreckt, da ich eine so heftige lokale Impfreaktion bei Erwachsenen bisher nicht gesehen hatte.
Es ist aber normal, sollte halt inerhalb eienr Woche verschwinden.
Ich wuesste jetzt nicht, was man dagegen tun kann - ausser Schonen. Und das wird er, da schmerzhaft, wohl sowieso machen.
Alles Gute,
Karen
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen