Suchen Menü

Vena-cava-syndrom life beim Frauenarzt - Bericht

Liebe Mitkugeln!
Da muss ich doch glatt mal von meinem heutigen Erlebnis mit meinem Frauenarzt berichten - vorab: eigentlich halte ich große Stücke Stücke auf ihn, weil er kompetent und nett ist.
Also: mein Kreislauf war noch nie der Stabilste (aber niedriger Blutdruck soll ja so gesund sein, auch während der Schwnagerschaft (bin Ende 31. SSW) nicht. Heute beim Arzt liege ich erst 15 Minuten auf dem Rücken am CTG, dann sitze ich eine 1/4 Stunde wartenderweise im Labor und anschließend sehe ich den Arzt zum Ultraschall. Mit dem kleinen Turner in meinem Bauch ist alles okay (hat sich endlich in Schädelage gedreht, ist seiner Zeit mit knapp 2200 gr um eine Woche voraus) - nur mir wurde wieder auf dem Rücken liegend langsam schwummerig. Ich durfte mich dann auf die Seite legen - war aber zu spät. Mir wurde schwarz vor Augen und ich war kurz weg (Vena cava syndrom). Und was macht mein Doc? Ziemlich hilflos tätschelt er mir die Schulter und sagt: die Schwester kommt gleich - und weg war er! Die Arzthelferin war dann allerdings fix da und die wusste auch, was zu tun war (Seitenlage, Glas Wasser, Blutdruck messen, kalten Schweiß abtupfen, puh!). Bissi hilflos für einen Doc, nicht wahr? Mir gings dann schnell wieder besser und der Doc konnte noch seine vaginale Untersuchung machen. Er hatte einen so gehörigen Schrecken, dass er mich gleich meine letzten 3 Arbeitswochen krank geschrieben hat. O-Ton: Autofahren ist jetzt zu unfallträchtig. Na, auch in Ordnung!
LG Susanne (31. SSW)
Bisherige Antworten

Re: Vena-cava-syndrom life beim Frauenarzt - Bericht

Hallo Susanne, das ist ja krass! Und da glaubt man immer, wenn ein Arzt da ist kann einem nix passieren... Hoffentlich ist mit Dir und Deinem Winzling wieder alles okay? Gute Besserung, und genieß die unerwartete Freiheit! LG Miniwalküre

finde die reaktion vom fa voellig ausreichend!

hallo susanne,
mehr haette er beim vena-cava-syndrom gar nicht machen koennen und muessen, als dich auf die seite zu legen. blutdruck messen kann eine sprechstundenhilfe wirklich genauso gut wie ein arzt und offenbar warst du ja schon wieder zu dir gekommen, las er dich der schwester ueberlassen hat! die krankschreibund finde ich auch voellig gerechtfertigt und nicht panisch, denn das kann dir wirklich immer mal wieder passieren. aber auch ohne den doktor in der naehe hilft dir nur die seitenlage, und du kennst ja jetzt die "warnzeichen" :-)
du kannst also meiner meinung nach auach weiterhin deinen fa kompentent finden und grosse stuecke auf ihn halten, denn er hat nichts versaeumt oder unterlassen :-))
lg
maria
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen