Suchen Menü

Veilchenwurz - wie benutzt man den?

Hallochen,
da Robert immer so böse mit seinen Zähnchen kämpft, hatte ich mir so einen zugelegt. Nun wollen wir ihn verwenden. Ich habe ihn den gegeben, traue mich aber nicht die Strippe loszulassen. Wie macht Ihr das???
Hoffentlich ist das Zähnchen ganz schnell durch. Er weint so jämmerlich und das Osanit scheint nicht wirklich zu helfen. Bei jedem Zahn ist es anders.
LG Kerstin
Bisherige Antworten

Re: Veilchenwurz - wie benutzt man den?

Hallo Kerstin,
uns hat man von mehreren Seiten (KiA, Hebi, 2 Apotheker) davon abgeraten. Veilchenwurz ist nicht immer richtig sauber und die noch vorhandenen Verunreinigungen können irgendeine Krankheit oder Infektion auslösen (sorry, aber ich kann mich nicht mehr erinnern, was es war :-().
Wie oft gibst du denn Osanit? Und welche Dosis?
LG Petra

Re: Veilchenwurz - wie benutzt man den?

Hallochen,
hab den Veilchenwurz eigentlich gut in kochendem Wasser desinfiziert. Osanit gebe ich 6-8 Kügelchen. Soll man ja, wenn es arg schlimm wird, bis zu halbstündlich geben, aber er zeigt darauf gar keine Reaktion. Er beißt auf allem rum und dann tut es halt wieder besonders weh und dann weint er wieder ganz jämmerlich. Habe schon die ganz harten Sache verbannt.
LG Kerstin

Re: Veilchenwurz - wie benutzt man den?

Hallo Kerstin, Hoffe ja, daß es noch Antworten zu Veilchenwurz(el?) gibt, da es mich auch interessiert. Hast Du schon Dentinox probiert? Bei uns machen die Zähnchen auch arg Probleme, Alexander Cornelius ist sehr ningelig, aber ich fand Dentinox-das ist ein Gel, welches Du an Ort und Stelle schmierst noch besser als Osanit, da ich nie weiß, wo die Kügelchen landen und das Gel empfand ich im Mund auch angenehm. LG.Barbarina

Re: Veilchenwurz - wie benutzt man den?

Hallo Barbarina!
In Dentinox ist ein Betäubungsmittel drin, ähnlich dem,
dass du beim Zahnarzt als Spritze bekommst. Die
Osanit-Kügelchen lösen sich im Mund auf und wirken über
die Mundschleimhäute. Eine Kopfschmerztablette bindet man
sich ja auch nicht an den Kopf, damit sie wirkt ;-)
LG Petra

Re: Veilchenwurz - wie benutzt man den?

Nein, die bindet man nicht an den Kopf? Dann habe ich sie Jahre falsch benutzt.:-))- Kleiner Scherz. Aber im Ernst: ich habe bei Osanit immer ein wenig Angst, daß mein Sohn die Kügelchen aspiriert, da er oft schreit, wenn er so Beschwerden hat und ich ihm die Kügelchen in die Wange schob.Da fand ich Dentinox angenehmer.Nachdem ich Eure Meinung dazu las, frage ich mich natürlich, ob es gut ist, es ihm weiterhin zu geben. Gute Nacht.Barbarina

Re: Veilchenwurz - wie benutzt man den?

Komisch, gell? Ich habe sie mir früher aus immer an den
Kopf gebunden und mich dann gewundert, warum die Schmerzen
nicht weggehen *ggg*
Nun, Dentinox ist das bekannteste Mittel gegen
Zahnungsbeschwerden, man bekommt es ja auch in
Drogeriemärkten. Ich wusste auch erst nicht, was darin
ist. Als ich dann auf dem Beipackzettel Alkohol las, nahm
ich mir vor es meiner Maus nur im absoluten Notfall zu
geben. Aber als mein Mann irgendwann aus der Klinik
heimkam und erzählte, was da alles drin ist, habe ich mir
geschworen es ihr nicht zu geben.
Wir stopfen die Osanit immer unter Marinas Zunge, die
lösen sich doch so schnell auf. Manchmal schreit sie auch
total heftig, aber bisher hat sie sich an den Dingern
nicht verschluckt - sondern sie im hohen Bogen ausgespuckt.
LG Petra

Re: Veilchenwurz - wie benutzt man den?

Hallochen,
Dentinox habe ich auch da. Ich habe aber jedes Mal ein echt schlechtes Gewissen, wenn ich es nehme. Da ist z.B. Alkohol drin. Das hat im Oekotest auch überhaupt nicht nett bestanden und so wirklich lange hilft es auch nicht. Ich habe es bei Robert genommen, als bei ihm die ersten Zähne eingeschossen sind (da war er gerade 2 Monate alt). Ich bin dann nachts so im Halbstundentakt (vielleicht war es auch im Stundentakt) raus und habe ihn eingeschmiert ;-). Ist für mich also auch nicht die Erfüllung. Es hilft auch nur kurzfristig. Ich täte ihm ja gerne die Schmerzen abnehmen, aber er will sie mir einfach nicht geben ;-). Heute hat mein Antikuschelkind (er hat noch nie gern ausdauernd auf dem Arm gekuschelt - hat sogar die Hebamme in den ersten 5 Tagen nach der Geburt festgestellt) sogar eine halbe Stunde auf meinem Arm geschlafen.
LG Kerstin

Re: Veilchenwurz - wie benutzt man den?

Hallo Kerstin, oh, das wuste ich nicht,daß es in Ökotest nicht so gut abgeschnitten hat und den Alkohol habe ich wohl überlesen.Hicks.Gute Nacht.Barbarina
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen